Hersteller von Cheat-Hardware werden nervös, warnen vor Banns nach Updates in Call of Duty und Rainbow Six

Hersteller von Cheat-Hardware werden nervös, warnen vor Banns nach Updates in Call of Duty und Rainbow Six

Die Luft für Hardware-Cheater wird dünner. Das bemerken jetzt wohl auch die Hersteller von Geräten, die etwa in Shootern wie Call of Duty beim Zielen helfen.

Lange galten Software-Cheater als die größte Plage von modernen Online-Shootern. Jedoch gibt es seit Jahren auch schon Hardware, die beim Cheaten hilft. Und während Software-Cheater zum Großteil nur auf dem PC unterwegs sind, können solche Cheat-Geräte auch an Konsolen angeschlossen werden.

Lange sah es so aus, als hätten Entwickler von großen Online-Shootern keine Chance gegen die Schummel-Geräte. Man bekam keinen Zugriff, konnte die Teile einfach nicht erkennen.

Doch jetzt geht der Trend in eine andere Richtung. Spätestens mit der Ankündigung von Call of Duty, dass ihr Anti-Cheat RICOCHET solche Geräte nun erkennen kann, hat sich der Wind gedreht. Und andere große Player auf dem Shooter-Markt haben angekündigt, dass sie nachziehen wollen.

Sogar die Hersteller werden langsam nervös.

In Call of Duty ging kürzlich die Season 3 online. Hier könnt ihr euch den Trailer ansehen.

„Bitte seid euch der damit verbundenen Risiken bewusst“

Wie die US-Seite PC Gamer berichtet, haben die Hersteller des Gerätes „Cronus Zen“ auf ihrem Discord jetzt deutlich gemacht, dass es aktuell vermehrt zu Banns kommen kann, da das Gerät derzeit erkannt wird.

Hier die Postings:

Wir gehen derzeit Berichten nach, dass das neueste Spiel-Update ein Erkennungssystem enthält, das möglicherweise in der Lage sein könnte, die Verwendung des Cronus Zen zu erkennen.

Daher möchten wir euch daran erinnern, dass die Verwendung des Cronus Zen möglicherweise zu Strafen wie einem Bann oder Kontosperrung führen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Cronus Zen in jedem Spiel ausschließlich auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte seid euch der damit verbundenen Risiken bewusst und trefft die richtige Entscheidung. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und euer Verständnis.

Hersteller Cronus Zen auf Discord via PC Gamer

Ein durchaus bemerkenswerter Schritt. Immerhin kosten die Geräte teilweise über 100,- Euro. Wenn der Hersteller bei einem solchen Preis dann zugibt, dass die Verwendung aktuell „gefährlich“ für den eigenen Account sein könnte, kommt man wohl ins Grübeln.

Call of Duty ist das neuste Shooter-Franchise, das sich dem Kampf gegen die Hardware-Cheater anschließen konnte. CoD verteilt Warnungen, wenn so ein Gerät erkannt wird und sperrt Spieler vorübergehend, wenn sie während eines Matches so ein Teil benutzen.

Wiederholte Nutzung führt zu einem permanenten Bann in allen CoD-Spielen.

Rainbow Six Siege war einer der ersten großen Multiplayer-Shooter, der Hardware-Cheater erkennen kann. Hier kommt es nicht zu einer Sperre, sondern das Spiel sorgt für einen Input-Lag, damit Cheater keine Sonne im Match sehen.

Auch Bungie (Destiny) will nachziehen, Fortnite hat so ein System offenbar sogar schon.

Der Kampf gegen die Hardware-Cheater hat gerade erst begonnen. Die Hersteller werden Wege finden, um die aktuellen Erkennungs-Maßnahmen zu parieren, die Spiele-Entwickler müssen dagegenhalten.

Doch immerhin gibt es jetzt einen Kampf – das sah vor gar nicht allzu langer Zeit deutlich trostloser aus. Besonders in Free2Play-Shootern: Die 10 besten Free-To-Play-Shooter

Quelle(n): PC Gamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
19
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Missed Opportunity

Ich frage mich, wieviel an all dem Geheule überhaupt dran ist. Eine Xim ist nicht gerade billig, und wieviele Spieler leisten sich sowas und radieren dann in der Oberliga damit alle Konkurrenz aus? Das ganze ist doch lächerlich. Die meisten Spieler spielen gar nicht auf so hohem Niveau, dass es einen Unterschied machen würde. In meinen Augen haben hier wieder mal ein paar Heulsusen, in deren Leben es nur Destiny und sonst nichts wirklich gibt, so lange und laut gejammert, bis Bungo mal meint glauben zu müssen, die ganze Destiny Community würde leiden. Aber Bungos Fokus war ja schon immer erheblich verzerrt. Der Durchschnitts-Gamer, der ihnen eigentlich die Brötchen bezahlt, interessiert die doch gar nicht. Für das Anti-Cheat-Gedöhns in Destinys eher armseligen PvP-Modi ist Zeit und Geld da – dafür, das Spiel für die Masse der Spieler besser zu gestalten nicht. Höhepunkt: Wie Beyond Light mal wieder in zwei Hälften geschnitten wurde, von denen dann beide zum Vollpreis vertickt werden. Gibt ja genügend Videos darüber.

Ich kann genauso wenig das Geheule von Spielern verstehen, die unbedingt auf Konsole spielen wollen aber keinen Controller richtig in der Hand halten können. Dann sollen sie auf den PC wechseln oder dort bleiben. Bei D1 gab es sogar damals ein Statement von Bungie, dass das Spiel ausschließlich für Controller programmiert ist und der Einsatz von M&K gegen die Richtlinien verstößt. Also was ist es dann als cheaten wenn man das trotzdem umgeht? Und das Thema Zusatzhardware auf Konsole ist ein Thema im PvP und gerade in Trials. Gamer zahlen außerdem immer sehr viel für ihr Hobby. Da fallen die paar Kröten für Cronus &Co. sicherlich nicht ins Gewicht

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Klausi
hexer

Ich habe mal gehört, dass nur auf dem PC Cronus erkannt und gebannt wird und an den Konsolen nicht. Stimmt das? Weis hier einer mehr darüber? Das wäre ja mal mega die verarsche, wenn das so wäre. Erstens benutzt man am PC eigentlich eh mehr Software Hacks, als Hardware Hacks. Das würde bedeuten, dass nicht so viele Cronus Spieler wegfallen und zweitens kann man am PC kein Crossplay aus machen. Ich wäre echt enttäuscht, wenn das Gerücht wirklich stimmen würde, aber nicht wirklich überrascht bei Activision.
Eigentlich auch wieder egal, da man sich ja seit neustem ja P2W Skins kaufen kann für DMZ und noch krassere rein kommen. So gesehen ist ein Hack ja auch nur P2W und das unterstützt ja Activision. Nur dass das Geld halt nicht bei Activision landet, sondern bei den Hack Hersteller. Das ist wahrscheinlich das einzige, was Activision daran stört.

Missed Opportunity

Ich habe eine XIM4 für Destiny 1 benutzt, und zwar einfach, weil ich 100% PC-Spieler war und einfach nicht mit einem Gamepad klar gekommen bin. Dadurch war ich Konsoleros nicht überlegen, ich konnte gerade mal halbwegs mithalten.

Was speziell zu XIM zu sagen ist: Damit kann man die Reaktion der Maus abhängig von Bewegungsgeschwindigkeit mit und ohne ADS sehr fein justieren, und zwar horizontal und vertikal getrennt. Was Destiny da eingebaut bietet, ist einfach ein Trauerspiel. Ich kriege die Maussteuerung nicht so hin, dass es für mich wirklich passen würde. Und wie gesagt, ich gehöre nicht zu den Top 0,01% PvP-Spielern, sondern zum Durchschnitt. Für mich ist es einfach der Unterschied, ob ich sozusagen immer wieder stolpere oder die Füße weh tun, weil die Schuhe nicht richtig passen, oder ob ich bequem und entspannt weit laufen kann.

hexer

Yeah Xim4 habe ich auch eine. Genau für sowas, wie du beschreibst. Ich hasse Kontroller echt so sehr, aber es gibt halt Spiele die kann man entweder nur auf der Konsole spielen oder es gibt dort einfach mehr aktive Spieler. Z.B. die alten CoDs ohne Crossplay waren auf dem PC relativ schnell als tot. Ich hatte mal bei Black Ops 2 geschaut als es schon etwas älter war, da waren etwa 1000 Spieler auf dem PC online und zur selben Zeit waren über 10k Spieler auf der PS online. Das ist halt einfach die 10 fache Menge an Spieler die man da zur Verfügung hat. Da findet man auch noch in mehr Modi als nur TDM und Herrschaft ne Lobby. Bin deiner Meinung, dass man nicht wirklich einen Vorteil hatte. Viele denken man hat bestimmt mega den Vorteil Maus und Tastatur an der Konsole zu haben, aber es war eher zäh man merkt im drehen es fühlt sich nicht so an wie aufm PC man veraimt immer wieder etwas, wo man am PC eigentlich getroffen hätte. Auch der Inputlag hat sich nicht so super angefühlt, aber es war als PC Spieler immernoch besser als mit Kontroller. Also ich konnte wenn überhaupt grad so mithalten. Die Leute denken immer ich könnte den Skill den ich am PC habe einfach mit der Xim dann bei der Konsole anwenden, aber es fühlt sich leider halt echt nicht so gut an und dadurch ist man doch dann etwas schlechter als am PC. Aber Notgedrungen kann man es ertragen und wie gesagt immer noch besser als Kontroller, wenn man Maus und Tastatur Main ist.

ChrisP1986

Cronus Zen ist mir ziemlich egal, viel schlimmer sind Xim User!!!
Cronus macht keine guten Spieler…
Ein starker MnK Spieler der Xim benutzt ist 100x schlimmer!!!

Pad

Super Artikel.
Hoffe Valve hat sowas auch für CS2 im Gepäck.
Inkombination mit dem anscheinend seit Jahren in Entwicklung befindlichen VacNet könnte das schon für entspanntere Matches sorgen. Zumindest für ne Zeit.

hexer

CS2 ist doch nur auf PC oder täusche ich mich? Da solltest du dir eher Gedanken um Software Hacker machen. Die sind dort eher zu treffen. Mag zwar auch Hardwarehacker geben aber am PC würde ich sagen benutzt man eher öfters Software Hacks. Siehe Tarkov etc. Da benutzten eigentlich die meisten eher nen Software Hack. Zumindest kenne ich niemand mit einem Hardware Hack in dem Game.

Pad

Gerade am PC ist es um einiges leichter Hardware Hacks zu benutzen. Da dort die “Geräte” nicht durch eine Firmware limitiert sind. Verfolge so einige Projekte die von Hard & Software echt krass sind und nur weil du niemand kennst der sowas nutzt, heißt nicht das es nicht verbreitet ist. Gerade mit den immer leichter zu bekommenden 1Platinen Computer wie Rasberry Pi oder Arduino (nur um mal 2 zu nennen) ist es heutzutage ein leichtes sich einen WH zu bastln der auf der kleinen HW läuft und dein System ansich sauber ist, da nur ein HDMI Passthrough von nöten ist.

hexer

Das was du erzählst mit dem Raspberry kenne ich auch. Zwar nicht mit HDMI aber mit anderen Methoden. Das ist für mich auch wenn man Hardware braucht schon fast eher nen Software Hack bzw ein Mix, da man oftmals trotzdem ein Softwarehack braucht, den man dann meist noch monatlich zahlen muss und der Softwarehack den Großteil der Arbeit daran macht. Aber ist ja auch egal was es ist. Klar ist es einfacher am PC ein Hardware Hack zu nutzen, dennoch würde ich sagen sind Softwarehacks einfach verbreiteter am PC und werden mehr genutzt und sind Stand jetzt erstmal die größere Gefahr. Übrigens ist es auch einfacher am PC Softwarehacks zu nutzen als an der Konsole, daher stimmt das auch nur so zum Teil.
Allein schon wegen des erhöhten Aufwands und der mehr Kosten greifen viele eher zu Softwarehacks. Man hat zwar je nach Anbieter zwar eine erhöhte Bann Risiko. Aber da muss man halt für sich entscheiden, eher ab und zu mal nen Acc neu erstellen und Geld und Aufwand sparen oder etwas sicherer sein. Grad bei Spielen die kostenlos sind oder eh nicht viel kosten bzw. bei denen man Keys oder Accs billig bekommt, greift man eher auf Softwarehacks zurück. Mal ein Beispiel als ich mal ein Hardwarehack bei DayZ genutzt habe der so ähnlich funktioniert wie dein beschriebener mit Raspberry. Man brauchte ein zweit Gerät was man selber kaufen musste und zusätzlich musste man 100€ im Monat für die Software von dem Anbieter zahlen. Ja es war zwar super sicher und ich wurde zu der Zeit nie gebannt egal wie offensichtlich es war, aber es war schon recht teuer. Ein Softwarehack zu dieser Zeit war so um die 50€. Mittlerweile zwar auch um einiges teurer aber es gibt auch noch Spiele, wo Hacks nicht so teuer sind wie bei Dayz und Tarkov. Z.B. CoD. Also habe ich mich, nachdem ich beides getestet habe, langfristig für die Software Variante entschieden und viele andere ebenso. Dayz kostete ca. 35€ neu auf Steam und man bekam es natürlich auf andere Wege noch günstiger. Das heißt selbst wenn ich pro Monat 1 mal gebannt werden würde, bin ich damit noch billiger gefahren. Meistens wird man ja nicht so oft gebannt, daher lohnt es sich noch mehr. Und ja ich wurde auch gebannt aber finanziell hat es sich eben trotzdem mehr gelohnt bei Softwarehacks zu bleiben.

Zu dem Punkt: „Nur weil ich keine kenne der sowas nutzt, heißt es nicht, dass es nicht verbreitet ist“. Ist zwar richtig. Ich kenne nicht jeden Hacker auf der Welt und ich sagte ja auch, dass es evtl. Hardwarehacker dort geben mag, aber die Software Hacker sind Stand jetzt, meiner Meinung nach verbreiteter und die größere Gefahr. Das alles ist immer nur Stand jetzt zu betrachten. Das kann natürlich in ein paar Monaten oder Jahren ganz anders aussehen. Obwohl ich da vielleicht auch AI Hacks sehe. Ich wollte damit nicht sagen, dass es keine gibt, sondern die Mehrheit am PC eher Softwarehacker sind oder der Hauptteil der Hacks bei einem Hacker wie bei mir aus Softwarehacks besteht und zum Test mal wie eben bei Dayz mal nen Hardwarehack, um zu schauen was halt alles so möglich ist und ob es sich lohnt. Man muss sich ja als Hacker auch immer weiter informieren, was grad so der Stand der Technik ist und was man aktuell so nutzt etc. Daher kenne ich da schon viele Dinge, weil ich ja eben auch Hacks für mich suche. Daher kenne ich natürlich von Foren schon einige Leute die auch hacken und sehe ja generell so was die Leute in den Foren benutzen und was alles angeboten wird im Internet und was die ganzen Reviews von Hacks berichten. Und der Hauptteil der angebotenen und der genutzten Sachen sind eben Softwarehacks. Außerdem sieht man als Hacker andere Hacker relativ einfach. Grad in Tarkov und Dayz. Wenn ich welche getroffen habe, habe ich die meistens auch geaddet und einige haben mich auch angenommen. Und dann tauscht man sich auch aus, was man so nutzt, was man so kennt und was noch gut sein könnte. Das nur als Info damit du verstehst, wie sich meine Meinung gebildet hat und ich dazu komme zu sagen, dass der größere und gefährlichere Teil aktuell Softwarehacks sind. Aber ich möchte nochmal betonen. Das kann sich alles mit der Zeit ändern und in Zukunft auch anders aussehen. 

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von hexer
CandyAndyDE

Das ist wie Ostern und Weihnachten an einem Tag 🙂

Egal

Weg mit dem Schmutz, habe kein Mitleid mit Cheatern.

Nexis

Ich empfinde sogar Genugtuung bei dem Gedanke, wenn ein Cheater 100€ dafür bezahlt um gebannt zu werden.

hexer

Wenn du wüsstest, dass man bei Spielen mit etwas besserem Anti Cheat (Also nicht CoD) mittlerweile 50 bis 100 € pro Monat bezahlt, dann müsstest du ja freuden Sprünge machen. Also wer hackt macht sich glaube ich nicht so viel aus Geld, wie du oder ich sag mal so der jenige kann es wohl eher verkraften, dass mal 100€ weg sind. Als Hacker rechnet man ja mit einem Bann.

Jedenfalls worauf ich eigentlich hinaus wollte. Du solltest dich eigentlich nicht so sehr freuen, dass die Leute soviel für Hacks ausgeben. Denn wer bekommt das Geld. Naja andere Cheater. Nämlich die, die den Hack hergestellt haben und die erkennen natürlich, dass sie viel Geld bekommen und werden daran arbeiten weiter Hacks zu machen und das aktuelle Schutzsystem wieder zu umgehen. Also ja ich verstehe deine Freunde weil du im ersten Moment denkst du ja der Cheater ist 100€ los, aber mal länger nachgedacht, ist das eigentlich für dich noch schlimmer, als wenn er und viele anderen keine 100€ dort bezahlt hätte, dann würde dort definitiv weniger Arbeit hinein laufen.

Nexis

Ja das ist die Kehrseite der Medaille. Daß die Entwickler von Hack-Software und Hack-Hardware finanziert werden.
Meine Hoffnung ist halt, daß es ein bodenloses Loch wird und die Kunden irgendwann weniger werden und gar ganz wegfallen. Weil es sich für die Hacker irgendwann eben nicht mehr lohnt,pro Jahr 6 Hack-Controller a 100€ kaufen zu müssen.

hexer

Ich glaube du hast noch nicht gehackt?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx