Playstation VR Brillenträger – PS VR auch mit Brille möglich?

Sonys PS VR ist ein günstiges Virtual-Reality-Headset für Sonys Playstation-Konsolen, doch wie sieht die Sache aus, wenn man bereits eine reguläre Brille trägt? Behindert die Sehhilfe womöglich den VR-Spaß und kann ich mir als Brillenträger den ganzen Kram also besser sparen?

Sonys PS VR ist eine gute Virtual-Reality-Brille für den (vergleichsweise) kleinen Geldbeutel. Und während das Headset ohne Sehhilfe problemlos getragen werden kann, fragen sich viele Brillenträger, ob die PS VR auch für sie bequem auf dem Kopf sitzt und – was noch viel wichtiger ist – das VR-Erlebnis von der regulären Brille beinträchtig wird.

psvr-playstationPlaystation VR – Das beste VR-Headset für Brillenträger?

Für alle besorgten Brillenträger haben wir hier eine gute Nachricht: Von den drei bisher verfügbaren VR-Headsets Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR ist die PS VR definitiv am besten für Träger einer Sehhilfe geeignet! Denn zum einen verfügt Sonys Headset über zig Schrauben und Laschen, mit denen wir das Gerät auch an den klobigsten Quadratschädel anpassen können – oder eben auch an die hipsterigste Vintage-Hornbrille!

Playstation-VRDa die PS VR dank ihrer Gummiwülste um das Gesichtsteil nicht unnötig auf die Bügel einer Sehhilfe drückt und die Halterungen das Gewicht des Headsets auf die Stirn und den Hinterkopf verteilen, haben wir als Brillenträger eigentlich keine Probleme. Vorausgesetzt, wir justieren lange genug an dem Headset herum, aber das ist ohnehin Pflicht, beispielsweise wenn das VR-Erlebnis unscharf daherkommt.

playstation-vrDaher können wir guten Gewissens sagen: Ja, die PS VR taugt auch etwas, wenn man eine Brille trägt und ist derzeit sogar das Brillenträger-freundlichste VR-Headset auf dem Markt! Als Grundlage unserer Bewertung dienten zum einen die Erfahrungen des Autors mit seiner dicken Brille auf der Gamescom 2016 sowie der Test-Bericht unseres Kollegen Christian Fritz Schneider von unserem Schwesternmagazin GameStar/GamePro.


Ihr plant derzeit die Anschaffung einer PS VR und seid euch noch nicht sicher, ob es genug VR-Games zum Start der Playstation VR gibt? Und was sagen die Reviews über VR-Spiele auf der Playstation? Und wie sieht es mit VR-Games im Multiplayer aus und kann ich wirklich reguläre Playstation-Games ohne Fernseher zocken im Cinematic-Mode zocken? Sicherlich findet ihr in unseren vorher genannten Artikeln zu diesen Angelegenheiten eine Antwort auf eure Fragen. Verpasst auch nicht unsere Umfrage zum Thema: „Playstation VR? Ja oder Nein?

Autor(in)
Quelle(n): GamePro
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (17)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.