PlayStation VR: Auch als Fernsehersatz? Ohne TV PS4-Spiele im Cinematic-Mode zocken

Die Playstation VR bietet ein besonderes Feature namens Cinematic-Mode. Damit könnt ihr das User-Interface der Playstation 4 sowie fast alle Nicht-VR-Spiele und Apps auf einem simulierten Bildschirm in VR anzeigen lassen. Wir erklären, was es damit auf sich hat.

Virtuelle Welten sind ja schön und gut, aber was ist mit Systemeinstellungen? Muss man etwa jedes Mal umständlich die Playstation-VR-Brille abnehmen, wenn man etwas an der Konsole selbst einstellen will? Eben nicht, denn dank dem sogenannten Cinematic-Mode können wir uns auch in der virtuellen Welt an die Einstellungen machen.

Ein virtueller Bildschirm

Das funktioniert folgendermaßen: In Cinematic-Mode projiziert das VR-Headset einen virtuellen Bildschirm, der im simulierten Raum zwischen einem und drei Metern von uns entfernt ist. Der Bildschirm selbst kann 117 bis 226 Zoll in der Diagonalen haben und ist daher unter Umständen größer als der eigene Fernseher!

Playstation-VR

Besonders geil: Im Cinematic-Mode können wir auch fast alle regulären Playstation-Spiele zocken, die nicht VR sind. Wir sehen dann halt das Spiel in der VR-Welt und zocken dort. Sozusagen eine virtuelle Welt in einer anderen virtuellen Welt! So gut wie jedes Spiel wird von diesem Feature unterstützt, lediglich Spiele wie „The Playroom“ oder „Teraway Unfolded“ bleiben außen vor, da diese Games die Playstation-4-Kamera nutzen.

Neben Games können wir übrigens auch andere Apps der Playstation 4 nutzen und so beispielsweise Filme im virtuellen Raum angucken. Framerate-Einbrüche und Leistungsschwankungen sollen dabei übrigens nicht eintreten. Lediglich 3D-Filme und -Spiele werden in VR-Raum in 2D dargestellt werden. Sony gab zu diesem Thema auch bislang noch keine weiteren Infos heraus. Lest hier übrigens alles zu den Spielen, die es zum Start der Playstation VR gibt.

Quelle(n): Playstation-Blog
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
My1

mach mal den Bildschirm größer. dann nutuz der virtuelle screen mehr pixel und es siejt schon ne ganze ecke besser als als in klein.

Micha Maverick

Wer ist denn bei Sony auf die total bescheuerte Idee gekommen, dass der kleinste virtuelle Bildschirm sich mitbewegt, wenn ich den Kopf bewege? Damit ist dieser Modus (der meiner Meinung nach bezüglich der Größe zum zocken ansonsten geeignet wäre) praktisch nutzlos. Der mittlere und große virtuelle Schirm bewegen sich nicht mit, sind je nach Geschmack zum Filme gucken ganz nett, aber zum zocken einfach zu groß.

Torchwood2000

Die Sony VR unterstützt also keine 3D-Filme, richtig? Und nein, ich rede nicht von Pornos! Es soll ja in Zukunft auch “richtige” Filme in Virtual-3D geben ^^ Die werden aber ( noch? ) nicht unterstützt.

My1

also inzwischen kann PSVR soweit ich das sehe mit 3D Blurays umgehen.

Sven Kälber (Stereopushing)

Das macht das ganze ziemlich interessant. Motion Sickness greift in dem Fall ja auch nicht… Hmmmmm 🙂

Nirraven

Hat die VR einen Soundausgang? Super sehen ist ja das eine, aber wie komm ich an den Sound?

paul neumann

Die mitgelieferten Kopfhörer liefern den Sound

Varoz

Würde gern mal wissen ob VR schädlicher als normales TV für die Augen ist, da der Bildschirm ja förmlich vor einem klebt.

paul neumann

Soll wohl die Kurzsichtigkeit förden. Also ähnlich wie häufiges “aufs Handy schauen”

Heenk

“117 bis 226 Zoll in der Diagonalen haben und ist daher unter Umständen größer als der eigene Fernseher!”

Vermutlich nicht nur unter Umständen 🙂 Müsste erstmals schauen ob ich eine 5 Meter lange Wand hätte…

paul neumann

Ha ha ha ha. Ich auch

Xehanort

Also das finde ich sehr interessant.

nur so mal in der Theorie, heißt das ich bbräuchte nichtmal nen Fernseher ?

Dawid

Richtig 😉

Xehanort

Geil, ist ja fast schon ein kaufgrund 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x