Twitch bannt einen der größten YouTuber weltweit und ein 8 Jahre altes Video könnte der Grund dafür sein

Twitch bannt einen der größten YouTuber weltweit und ein 8 Jahre altes Video könnte der Grund dafür sein

Felix Kjellberg (34), besser bekannt als “PewDiePie”, war lange der größte YouTuber der Welt. Seit März 2023 war der Content Creator auch wieder auf der Streaming-Plattform Twitch zu sehen. Nun ist der Account allerdings genauso plötzlich verschwunden, wie er aufgetaucht ist.

PewDiePie streamt auf Twitch? Eigentlich kennt man den legendären Gaming-Influencer eher als YouTuber, PewDiePie hat aber tatsächlich auch einen Twitch-Kanal. Dieser wurde allerdings über Jahre kaum bespielt.

Im März 2023 war daher die Überraschung groß, als der Twitch-Kanal von PewDiePie plötzlich wieder auf Sendung ging. Statt Livestreams gab es aber nur eine Dauerschleife seiner alten Videos – und merkwürdigerweise ganze Folgen der kanadischen Comedy-Serie „Trailer Park Boys“.

Was hatte es mit dem Kanal auf sich? Fans vermuteten zunächst, dass der Kanal gehackt wurde, wie es etwa dem deutschen YouTuber HandOfBlood passierte. Dessen Account hieß plötzlich “Tesla Twitter” und postete News zu Elon Musk.

Statt eines Hackers steckte jedoch das Unternehmen CoPilo Media dahinter, welches gemäß der Website “Wert schafft, indem [es] bestehende Content-Sammlungen vor ein neues Publikum bringt.” Das heißt im Klartext, dass sie Accounts von Influencern wie PewDiePie übernehmen, um darauf bestimmte Medien auszustrahlen, wie eben die Trailer Park Boys oder alte Videos eines Creators.

Fürs Erste werden aber weder die Trailer Park Boys, noch ALF oder der Kult-Film The Room auf dem Kanal von PewDiePie zu sehen sein. Denn der Kanal wurde aus unbekannten Gründen von Twitch gebannt. Fans spekulieren fleißig, was die Sperre ausgelöst haben könnte.

Von mysteriösen Twitch-Banns kann ein gewisser DrDisrespect ein Liedchen singen:

DrDisrespect war eine Berühmtheit auf Twitch – Sein Bann ist bis heute ein großes Geheimnis

War ein 8 Jahre altes Video schuld?

Was vermuten die Fans? Nachdem die Nachricht des Banns vom automatisierten Twitter-Account StreamerBans und kurz darauf über den Streaming-Subreddit LivestreamFail verbreitet wurde, entstanden schnell Spekulationen.

So vermutet ein Twitter-Nutzer, dass das ganze Kanal-Konzept gegen die Richtlinien von Twitch verstoßen haben könnte (via Twitter). Das erscheint jedoch eher unwahrscheinlich, da deutsche Streamer wie Gronkh und MontanaBlack ebenfalls solche 24/7-Kanäle mit alten Inhalten betreiben.

Andere vermuten daher, dass die gezeigten Inhalte einen Bann ausgelöst haben könnten – denn einige von PewDiePies alten Videos würden gegen die Regeln von Twitch verstoßen:

  • 2015 veröffentlichte der YouTuber eine Video-Reihe zum berühmt-berüchtigten “Yandere Simulator”. In dem Spiel steuert man ein Schulmädchen, das versucht, die Gunst ihres Mitschülers zur gewinnen und dabei auch vor Mord nicht zurückschreckt. Das Spiel befindet sich auf der “schwarzen Liste” von Twitch.
  • In einem Livestream von 2017 rief PewDiePie das “N-Wort”, als er sich bei einer Runde PUBG über einen Mitspieler aufregte. Fans ist die Aktion heute noch als “Bridge Incident” bekannt, da sich der YouTuber im Game gerade auf einer Brücke befand, als er den rassistischen Ausdruck verwendete.

Der “Brücken-Vorfall” sollte zwar nicht mehr auf dem Kanal von PewDiePie zu finden sein, wäre für Twitch aber definitiv ein Bann-Grund. Die Videos zum Yandere Simulator sind noch auf dem YouTube-Kanal des 34-Jährigen verfügbar. Es ist also gut möglich, dass sie ihren Weg in den Dauer-Stream gefunden haben könnten.

Wie gewohnt äußert sich Twitch nicht zu dem Bann, über die Gründe lässt sich also nur spekulieren. Auch PewDiePie sagte noch nichts zum kurzen Comeback seines Kanals. Offenbar gibt es für den YouTuber, der sein erstes Kind mit seiner Frau Marzia erwartet, gerade andere Prioritäten.

Amerikaner überholt PewDiePie als König von YouTube – Erreicht 111,9 Millionen Abonnenten

Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx