Deutscher YouTuber HandOfBlood wird gehackt – Ein „Gaming-Browser“ nutzt das für eigene Werbung aus

Deutscher YouTuber HandOfBlood wird gehackt – Ein „Gaming-Browser“ nutzt das für eigene Werbung aus

Opera GX macht gerade ordentlich auf Twitter in Deutschland Werbung – zumindest passiv. Denn der Account hängt sich unter so gut wie jede Diskussion großer Influencer. Darunter auch an HandOfBlood, der durch eine unschöne Situation ins Visier des Browsers gelang.

Was ist das für ein Browser? Opera GX ist eine spezielle, für Gamer ausgelegte Version des Browsers Opera. Der Browser ermöglicht es euch etwa, die Auslastung von Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzwerk zu begrenzen. So sollen euch beim Zocken nicht hungrige Websites durch Lags und Ruckler plagen.

Design und Features orientieren sich dabei am Gaming, bieten etwa einen „Release-Kalender“ für kommende Spiele oder direkt kostenlose Games, etwa für Mobile. MeinMMO-Autorin Britta ist völlig überzeugt vom Browser und sagt: auch ihr solltet Opera GX nutzen.

Was hat HandOfBlood damit zu tun? Anfang 2023 wurde der YouTube-Account von Maximilian „HandOfBlood“ Knabe gehackt. Der Kanal hieß plötzlich „Tesla Twitter“ und postete News zu Elon Musk und Bitcoin. Eine unangenehme Situation.

Mittlerweile hat HandOfBlood die Kontrolle über seinen Account zurückerlangt. Seit dem Vorfall postet Opera GX jedoch unter fast jedem Tweet des Influencers, wie „Hänno“ selbst moniert (via Twitter).

Der YouTuber beschwert sich: „Imagine euer YouTube-Kanal wurde gehackt und seitdem hockt ein Browseranbieter mit ihrem Red-Bull-Twitter-Acc-für-Arme unter jedem meiner Tweets, um meine Community für ihr Produkt abzufarmen.“

Ein Kommentar des Accounts unter den Posts von Hänno war etwa schlicht: „HandOfUrin.“ HandOfBlood ist dabei nicht das einzige Opfer.

HandOfBlood ist einer der größten Gaming-Influencer in Deutschland. 2021 hat er sogar zusammen mit seiner Agentur INSTINCT3 sein eigenes LoL-Team gegründet, Eintracht Spandau:

Alles, was ihr zu dem LoL-Team Eintracht Spandau wissen müsst – in 4 Minuten

„Was für ein Cringegünther sitzt da bitte?“

Nachdem das Thema offenbar Fahrt aufgenommen hat, äußert sich die Person hinter dem Account dazu mit einer Entschuldigung. Man habe von dem Hack nichts gewusst, dachte, dass der ursprüngliche Post tatsächlich das erste Video von HandOfBlood bewerben sollte.

Der Account schreibt: „Das alles [war] wirklich unpassend. Würde mich natürlich gerne bei ihm entschuldigen, das wusste ich nicht.“ (via Twitter)

Opera GX auf Twitter kennt HandOfBlood nicht

Der deutsche Twitch-Streamer Vlesk reagiert auf den Tweet von HandOfBlood und findet noch weitere „unangenehme“ Tweets vom offiziellen Twitter-Kanal von Opera GX. So gab es etwa eine Antwort auf einen Post von EliasN, dem größten deutschen Streamer auf Twitch, der sogar MontanaBlack überholen konnte.

Elias zeigte zwei Fotos, zusammen mit dem Kommentar: „craften.“ OperaGX antwortete mit: „Crafte dir mal paar bitc- nvm“ (via Twitter). Einige Nutzer raten, der Account solle sich Nachhilfe bei Kanälen wie DrPepper oder DrOetker holen, die Aufmerksamkeit bekämen, ohne dabei peinlich zu sein.

Andere kommentieren, dass eine Entschuldigung bei HandOfBlood nur wenig bringe. Die öffentlichkeitswirksamen Tweets oder unangebrachten Witze an anderen Stellen seien zu unpassend.

Opera GX ist dabei nicht das erste Unternehmen, das versucht hat, mit hippen Aussagen im Gaming und bei der Jugend anzukommen:

Philipp Amthor nimmt Controller in die Hand, bringt Schande über sich

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Opera GX ist Schmutz, keine Erweiterungen und im Gegensatz zum Edge fast schon eine Schnecke. Heute braucht niemand wirklich einen Browser um Ressourcen zum spielen frei zu machen. Hat ja keiner mehr ein 486DX mit Bootdisk.

Im Grunde ist jeder Browser absoluter Müll, nur halt auf seiner eigenen art:
Chrome braucht unendlich viele Erweiterungen für ein angenehmes benutzen und Sammelt im Hintergrund schön Daten.
Firefox: braucht auch erst unzählige Erweiterungen
Edge: Auch so ein Datensammler vor dem Herren.

zigZag

Also wenn eine Marke wie Opera, HandofBlood in Tweets als “HandOfUrin” bezeichnet hat das sehr wenig mit Marketing oder Werbung zu tun, das ist auch nicht wirklich hipp.

Das geschriebene von Opera GX liest sich größtenteils auch so als würde man in Bus/Bahn mit Schülern der Mittelschule sitzen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx