Path of Exile 2 verzichtet ganz bewusst auf die Erfolgs-Formel von Diablo 4 – Es soll nur zahlen, wer wirklich will

Path of Exile 2 verzichtet ganz bewusst auf die Erfolgs-Formel von Diablo 4 – Es soll nur zahlen, wer wirklich will

Noch dieses Jahr soll Path of Exile 2 erscheinen. Nun hat sich der Game Director von Grinding Gear Games, Jonathan Rogers zu der Monetarisierung des ARPGs geäußert.

Was will Path of Exile 2 anders machen als Diablo 4? Der Game Director von Grinding Gear Games hat sich jetzt zur Monetarisierung von Path of Exile 2 geäußert. In einem Gespräch mit PCGamer wurde der Verantwortliche gefragt, ob die Entwickler das Geschäftsmodell von Diablo 4 auch für Path of Exile 2 in Betracht gezogen hätten.

Diablo 4 hatte durch den Verkauf des Spiels als Vollpreistitel hohe Umsätze erzielt, während Path of Exile 1 quasi kostenlos spielbar ist.

Jonathan Rogers gab dazu eine klare Antwort: Path of Exile 2 wird „genauso“ sein wie Path of Exile 1, was die Monetarisierung betrifft. Ihr werdet das Spiel also wieder kostenlos erleben können, doch es wird wohl wieder einen Shop geben, bei dem ihr Geld ausgeben könnt.

Hier könnt ihr den Teaser zur Erweiterung „Necropolis“ von Path of Exile sehen.

Path of Exile: Der Teaser zur Necropolis-Erweiterung

Path of Exile 2 orientiert sich nicht an Diablo 4

Was sagt der Game Director zu Diablo 4? Der Game Director sagt, Path of Exile 2 wird kein MMO werden. Er mag keine MMOs und er sieht dabei auch keinen Nutzen für sein Spiel. 

Ich denke nicht, dass der geteilte Spielbereich einen großen Mehrwert bietet. Es gibt viele theoretische Vorteile, wie ‘du kannst jemanden treffen und mit ihm Freundschaft schließen und Abenteuer erleben’, und ich bin sicher, dass das manchmal passiert, aber die große Mehrheit der Spieler erlebt das nicht so. Ich finde, es ist viel Zeitverschwendung, wenn die meisten Spieler sowieso ihre Zeit in instanziierten Dungeons verbringen.

Jonathan Rogers im Gespräch mit PCGamer

Was genau ist jetzt gegenteilig zu Diablo 4? Path of Exile möchte glückliche Spieler in zahlende Kunden verwandeln. Wer das Spiel mag, soll sein Geld für kosmetische Dinge oder Inventarplatz ausgeben. Wer das Spiel nicht so mag, wird es bis zum Ende durchspielen können, ohne Geld auszugeben. Bei Diablo 4 ist das genau das Gegenteil, hier zahlen die Spieler erst und erfahren dann, ob das Spiel etwas für sie ist.

Wenn ihr Path of Exile spielen wollt, müsst ihr noch etwas warten, die Beta des Spiels wurde zuletzt erst verschoben, hier könnt ihr dazu mehr erfahren: Path of Exile 2 verschiebt die Beta, ist dafür in „Release-Qualität“, verspricht der Chef

Quelle(n): PCGamer
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Genkimm

Welche Erfolgs-Formel bitte?
Das D4 Crafting besteht aus 1 Attribut ändern, das Endgame aus immer wieder den gleichen Dungeons (bis man seine Glyphen Max hat) und immer wieder Kisten in den gleichen Regionen Farmen die an der gleichen stelle erscheinen…

Die extrem limitierte Kiste die dafür sorgt das man effektiv nur 1 Charakter spielen kann und dann anfangen muss, Sachen wegzuwerfen?

Die (World) Bosse sind ein Witz, vor allem, sobald man genug DMG macht oder mit der Richtigen S Tier klasse spielt.
Die Glypen für die Dungeons sollen sowas wie die Maps aus Path of Exile sein, nur in Schlecht und immer als Schlauchlevel aufgebaut mit den gleichen Gegnern.

Die League Mechaniken sind bisher auf Kleinigkeiten sehr ähnlich.

Ein MMO ist es auch nicht, und Open World bedingt, da es alle paar Meter instanziiert ist mit Max 8 Spieler.

6 Skill Kategorien, wovon jede 3 unterschiedliche Skills hat. Also insgesamt 18 verschiedene Skills je klasse…
Damit es bloß nicht zu kompliziert wird 😅

Hält man sich an Level Guides und spielt in einer Gruppe ist man in ein paar Tagen LVL 100 und farmt nur noch für ein paar % mehr Schaden, bis es so öde ist, das man etwas anders spielt.

Bedenkt man jetzt noch die anstehenden Änderungen an den Items, wird es immer einfacher und man bekommt alles hinterhergeworfen, ohne viel spielen zu müssen wie in Diablo 3.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Genkimm
Compadre
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Leyaa

Keine Shared World, wieder optionale Monetarisierung. Sind beides schonmal gute Voraussetzungen. Mal sehen, wo sie in punkto Zugänglichkeit Zugeständnisse machen. Ich bin sehr gespannt auf PoE2.

Compadre

Ich hoffe, es kommen nicht mehr Dinge wie “nur” Inventarplatz dazu, was man sich für Echtgeld kaufen kann. Da zahle ich persönlich lieber nen 5er für eine neue Liga/Season als mein Inventar gegen Echtgeld erweitern zu können, bzw ab einem gewissen Grad im Spiel zu müssen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Compadre
Caliino

Und wo ist nun der große Unterschied ob du Echtgeld für die Liga oder den Inventarplatz ausgibst?

Zumal PoE trotzdem F2P ist/bleibt und du bei anderen Spielen überhaupt erst Geld ausgeben musst um die spielen zu können.

Wenn du die üblichen 60€ (für einen Vollpreis-Titel) in die Stash-Tabs investierst, hast du mehr als genug davon und die bleiben auch permanent erhalten, ergo sehe ich da keinen Unterschied mehr ob ich das Spiel oder – freiwillige – QoL-Sachen kaufe…

Und ganz davon abgesehen:
Wenn einem ein Spiel gefällt, dann sollte man auch bereit sein die Entwickler dafür zu entlohnen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Caliino
Compadre

Da ist für mich ein sehr großer Unterschied. Das Ding bei solchen Dingen ist halt, umso mehr du davon kaufst, desto größer ist dein Vorteil. Und das finde ich persönlich nicht gut, wenn man sich durch Echtgeld Vorteile kaufen kann.

Und dass die Stash-Tabs nicht freiwillig sind für jemanden, der das Spiel intensiv spielt, wissen wir beide.

Da zahle ich persönlich lieber einen 5er pro Liga, den jeder gleich bezahlt, alle das gleiche Inventar haben und niemand mehr Vorteile als der andere hat.

Und ganz davon abgesehen:

Wenn einem ein Spiel gefällt, dann sollte man auch bereit sein die Entwickler dafür zu entlohnen.

Habe ich irgendwo was anderes geschrieben? Ich habe doch Recht deutlich geschrieben, dass ich lieber einen 5er pro Liga zahlen würde und jeder hat ingame die gleichen Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Compadre
ShivOr

Für den Otto Normal Spieler bieten deutlich mehr Tabs keine großen Vorteile, weil die keine Ahnung vom Traden im Generellen haben und auch nicht die Zeit investieren um die Tabs in dem Ausmaß auszuschöpfen. Da reicht ein normaler Premium StashTab meistens vollkommen aus und die ganzen Uniquen Stashtabs holt man eh nur einmal.

Zumal sofern du sie eh schon hast, werden die in PoE2 übernommen, wie alles andere auch was du im Shop erworben hast.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von
Compadre

Ich rede offensichtlich nicht vom Otto Normal Spieler…

Ich rede in erster Linie mal von mir und meiner Meinung, die eher beim Corespieler angesiedelt ist und der Corespieler hat umso mehr Vorteile, desto mehr Inventarkapazitäten er hat. Das finde ich persönlich halt nicht gut. Lieber nen 5er für eine Liga und dafür hat jeder die gleichen Inventarplätze und die gleichen Voraussetzungen, egal welche Art von Spieler jemand ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Compadre
Klaphood

Weißt du überhaupt, wie das bei PoE genau funktioniert?

Deine Argumentation klingt für mich jedenfalls stark danach, als hättest du dir das System dort nie wirklich angesehen.

D4 kostet(e) 70-110 Euro. Plus jede Saison die von dir erwähnten 5-10 Euro. Dann sollen auch noch bald DLCs kommen, die sicherlich nicht günstig, und schon gar nicht kostenlos werden. Da bist du im 1. Jahr locker bei ~150 Euro und danach sicher auch pro Jahr nochmal bei ca. 40-60 Euro.

Für 150 Euro hast du bei PoE schon lange alle Stashtab-Arten, die es überhaupt gibt (von denen einige nicht mal wirklich nützlich sind) längst freigeschaltet und mehr Lageplatz, als man (auch als Core Spieler) je brauchen wird. Und das für immer. Und natürlich auch in jeder League direkt kostenlos freigeschaltet. UND dann wohl auch noch kostenlos bei PoE 2 auch direkt alles davon verfügbar.

Ich hab vor etlichen Jahren mal 60-80 Euro bezahlt gehabt, jedes Tab im Angebot geholt und nie mehr für eine Season/League einen Cent bezahlen müssen.

Das ist einfach mal ein Unterschied von Welten im Vergleich zu Blizzards Gier bei D4.

Compadre

Weißt du überhaupt, wie das bei PoE genau funktioniert?

Ja. Wir sind uns denke ich Mal alle einig, dass du die Inventarerweiterungen benötigst, wenn du optimal spielen/handeln willst? Ansonsten würde ich dich gerne fragen, ob du überhaupt weißt, wie es genau funktioniert?

D4 kostet(e) 70-110 Euro. Plus jede Saison die von dir erwähnten 5-10 Euro.

Die Seasons in D4 sind kostenlos. Es gibt lediglich einen kaufbaren Seasonpass für kosmetischen Schnickschnack, der dir keine Vorteile bringt wie bspw eine Inventarerweiterung. Das heißt, jeder Spieler, der sich in D4 das Grundspiel für 70 Euro gekauft hat, hat ingame genau die gleichen Voraussetzungen.

Für 150 Euro hast du bei PoE schon lange alle Stashtab-Arten, die es überhaupt gibt

Habe ich nirgendwo bestritten, oder? Ich finde es aber besser, wenn alle Spieler die gleichen ingame Voraussetzungen haben. Ich verstehe nun ehrlich gesagt auch nicht ganz, weshalb du nun der dritte bist, der mir meine Meinung erklären möchte.

Also nochmal in Kurzform: Mir ist klar, dass sich ein Spiel monetarisieren muss. Ich persönlich bezahle auch gerne Geld, wenn ich ein Spiel gerne spiele. Ich finde das mit den Inventarerweiterungen auch noch in Ordnung in PoE (deshalb habe ich ja oben geschrieben, dass ich hoffe, dass es bei diesen maximal bleibt). Ich persönlich finde es halt aber besser, wenn es dann innerhalb von ingame Zahlungen keine relevanten Vorteile gibt. Da bezahle ich persönlich lieber fix für eine League und weiß genau, der Spieler neben mir hat genau die gleichen Möglichkeiten und Voraussetzungen, wenn er mit mir spielt, handelt oder sonstiges.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Compadre
Genkimm

umso mehr du davon kaufst, desto größer ist dein Vorteil”

Durch Kisten gibt es nur einen Vorteilm, der für alle gleich ist, du kannst länger mit verschiedenen Klassen spielen ohne etwas wegwerfen zu müssen.

Was Diablo 4 da bietet, ist ein Witz.

Compadre

Ist eben nicht für alle gleich, sondern eben für die, die Echtgeld dafür ausgeben. Und wir müssen ja jetzt nicht ernsthaft darüber diskutieren, dass du durch mehr Inventar Vorteile beim traden etc hast und du das ganz anders managen kannst.

Was Diablo 4 damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Aber ich merke schon, es triggert wohl ziemlich, wenn irgendjemand auch nur die kleinste Kleinigkeit an PoE kritikwürdig sieht.

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