Palworld hat erst 60 % der geplanten Inhalte – Ein großes Feature soll noch kommen

Palworld hat erst 60 % der geplanten Inhalte – Ein großes Feature soll noch kommen

Der Chef von Palworld sprach über den aktuellen Zustand des Spiels und stellte ein Feature in Aussicht, das das Gameplay komplett auf den Kopf stellen würde.

Palworld bricht auf Steam gerade einen Rekord nach dem anderen. Die Spielerzahlen des Survival-Spiels steigen immer weiter und weiter. Dazu kommt, dass das „Pokémon mit Knarren“ auch noch starke Rezensionen von den Spielern bekommt und aktuell zu 93 % positiv ist.

In den positiven Bewertungen ist dabei immer wieder zu lesen, wie überrascht die Spieler von der Fülle an Inhalten sind, obwohl das Spiel noch im Early Access ist. Jetzt erklärte der CEO von Palworld-Entwickler Pocketpair, der Erfolgstitel sei erst zu 60 % fertig und ein großes Feature solle wohl noch kommen.

Um welches Feature geht es? Wie der Pocketpair-CEO Takuro Mizobe in einem Interview mit dem japanischen Magazin Automation Media verriet, könnte Palworld PvP bekommen.

Zwar sei der nächste Schritt in der Entwicklung erstmal, das Spiel weiter zu perfektionieren, doch das Studio prüfe, wie sie PvP hinzufügen können. Dennoch wolle man zuerst die Funktionen priorisieren, die sich die Spieler wünschen:

Die anderen wichtigen Dinge sind, wie wir PvP in das Spiel integrieren und wie viele neue Inhalte wir veröffentlichen. Wir sind bereit, neue Funktionen einzubauen, also werden wir uns die Reaktionen der Nutzer ansehen und die Funktionen priorisieren, die alle wollen.

Takuro Mizobe, CEO von Pocketpair via Automation Media

Was sagt Mizobe noch zur Einführung von PvP? Mizobe erklärt in dem Interview, dass er PvP nicht sehr optimistisch gegenüber stehe, weil die Hürden für ein erfolgreiches PvP-Spiel sehr hoch seien. Laut Mizobe müsse ein Spiel mit PvP perfekt sein, weil die Spieler sonst wieder verschwinden würden.

Außerdem brauche das Spiel einen guten Grund, weshalb Spieler PvP in Palworld spielen sollen. Als einen möglichen Grund nennt er dann das Kampfformat der Pals. Man könnte beispielsweise einen Pal gegen einen anderen Pal kämpfen lassen, erklärt Mizobe. Ein solches Prinzip kennen wir aus anderen Monster-Sammel-Spielen wie Pokémon.

Die andere Möglichkeit für Kämpfe sei es, ein Pal in einem Team mit einem Menschen gegen ein anderes Team, bestehend aus Mensch und Pal, kämpfen zu lassen. Das ist in Pokémon, Temtem und Co. nicht möglich, erinnert aber an das PvP von ARK: Survival Evolved.

Anschließend erklärt Mizobe, in welchem Rahmen die PvP-Kämpfe stattfinden könnten. Demnach sei es möglich, dass Spieler an kompetitiven Orten wie Arenen gegeneinander antreten oder komplett frei auf der ganzen Map kämpfen können.

Abschließend erklärt Mizobe, er hoffe, dass sie ein einzigartiges PvP-Erlebnis erschaffen können, das nur Palworld bietet und zieht das Fazit: „Mit Blick auf die Zukunft ist eine meiner obersten Prioritäten, das PvP zu einem Erfolg zu machen.“

Ein spannender Blick für die Zukunft von Palworld ist auch die Frage, ob Nintendo gerichtlich gegen das Survival-Spiel vorgehen könnte. Wir haben den bekannten Anwalt Christian Solmecke gefragt, ob und welche Grundlage es für Nintendo gäbe, um erfolgreich gegen Palworld zu klagen: Könnte Nintendo den Steam-Hit Palword erfolgreich verklagen? – Wir fragen einen Anwalt

Quelle(n): PCGamesN
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Arestris

Also, wenn sie PVP bringen, fände ich so Dinge wie Arenen noch am besten. Ob sich nun “nur” die Pals bekämpfen oder komplette Teams aus Mensch + Pals wäre imho egal. Die Frage ist ja immer auch, WARUM sollte man PVP machen, bei einer Arena könnte man halt tatsächlich Dinge wie eine Liga oder auch Tuniere einführen.

Von Open World PVP halte ich nicht viel, das führt oft nur zu grieving, können sie als optionale (Server-)Option natürlich dennoch einbauen, dann hat jeder die Wahl.

Michael Schäfer

Ich spiele kein MP und habe daher auch kaum Probleme im Spiel mit Bugs. Alles läuft flüssig und für EA sehr gut. Aber PVP brauche und will ich gar nicht spielen. Von daher reicht mir der SP Part vollkommen aus, denn er ist schon umfangreich genug.

Varg

Ich finde bevor sie an PvP wirklich denken erstmal das gesamte PvE Erlebnis muss neben den Bugs die bestehen und den (ok verständlichen aufgrund des Ansturms ) teils instabilen Servern arbeiten 🤔… ich mag das Spiel und liebe es mit meiner Partnerin wieder was zum gemeinsam zocken zu haben 🥰 … aber bevor da PvP rein gehört sollte es mehr geben 🤔

EsuTix

Liebe dieses Spiel, wir zocken seit Release.

Ich hoffe nur das sie sich zuerst um die Bugs kümmern ehe es an neue Inhalte geht.

Gibt zur Zeit echte gamebreaking Bugs im Multiplayer. Wenn man aus einer Gilde Austritt während die anderen Spieler offline sind werden deren Playerdaten beschädigt und diese können nicht mehr weiter spielen. Stichwort “endless loading Screen”
Das betrifft gerade extrem viele leute auch auf meinem Server sind einige Kollegen betroffen.

Oder der bug das die pal eingefroren werden sobald niemand in der Base ist aber dennoch müde werden, Hunger bekommen etc und wenn man sich am nächsten Tag einloggt hat man nur noch ausgehungerte und depressive pals. Sprich die pals werden eingefroren aber ihr Verbrauch nicht. Und da sie eingefroren sind gehen sie nicht schlafen oder essen.

Gibt da noch einiges was mega Priorität hat bevor an neue Inhalte gedacht werden kann.

Stephan

Hoffentlich arbeiten sie nach dem Geldsegen direkt weiter und machen nicht wie die Valheim Devs erstmal n halbes Jahr Urlaub

T.M.P.

Geplantes Feature ist aber ein grosser Begriff für: “Wir wissen noch nicht wie, warum, wo oder gegen wen vielleicht irgendwann mal PvP gespielt werden soll.” 😁

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von T.M.P.
EsmaraldV

Naja, ich finds gut, dass sie sich vorsichtig rantasten wollen. Schlechtes PvP kann so ein Spiel auch dauerhaft schädigen.

T.M.P.

Jo, das finde ich auch. Er hat ja auch erkannt, dass das eine Menge Arbeit wäre, wenn man es ordentlich machen möchte. Und er will erstmal polieren was schon im Spiel ist.
Das ist für mich eine gute Einstellung.

Mir fällt nur auf, dass sie auch so noch eine ganze Menge zu tun haben. Und sie haben, soweit ich sehen kann, noch in keinem ihrer Spiele etwas im Bereich PvP gemacht.
Ist dann wohl eher ein langfristiges Ziel. =)

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