Eines der coolsten Features von Outriders sind die 15 Weltstufen (Englisch: World Tiers). Mit ihnen könnt ihr unter anderem den Schwierigkeitsgrad des Loot-Shooters beeinflussen. MeinMMO erklärt euch, wie sie funktionieren.
Was sind Weltstufen? Das sind die dynamischen Schwierigkeitsgrade von Outriders. Sie beeinflussen den Schwierigkeitsgrad des Spiels, eure Chancen auf seltenen Loot und geben zudem Belohnungen für das Freischalten jeder Stufe.
Sie können zu jedem Zeitpunkt im Spiel geändert werden, sogar mitten in einer Mission. Insgesamt gibt es 15 Weltstufen, die vor allem im Endgame nach der Story wichtig für euch werden. Diese Faktoren werden von ihnen beeinflusst:
- Gegner-Level (niedriger oder höher als der Level des Spielers)
- Level des Loots (niedriger oder höher als der Level des Spielers)
- Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung
- Modifikator für Drop-Chance von legendären Drops
- Permanente Freischaltungen (beispielsweise erhöhte Caps für Ausrüstung, die ein höheres Level haben, als der Spieler.
- Belohnungen für die Freischaltung wie Ausrüstung oder Accolades (Gesten, Banner etc.)
Weltstufen lassen sich freischalten, wenn ihr gut genug seid
So schaltet man Weltstufenfrei: Man beginnt bei Stufe 1 und hat immer eine Anzeige am oberen Rand des Bildschirmes, die den Fortschritt anzeigt.
Für jede erfolgreiche Mission und jeden Kill wird die Anzeige aufgefüllt. Ist die Anzeige voll, wird das nächste World Tier freigeschaltet. Solltet der Schwierigkeitsgrad zu hoch sein und ihr häufiger sterben, verliert ihr wiederum Fortschritt und der Balken leert sich nach und nach.
Kann man auch wieder absteigen? Das heißt nicht, dass ihr World Tiers wieder verlieren könnt. Sind sie einmal freigeschaltet, bleiben sie auch. Es heißt lediglich, dass ihr nicht aufsteigen könnt, weil beispielsweise eure Ausrüstung noch nicht stark genug ist.
Das Spiel sagt euch also: “Sammelt nochmal Equipment und arbeitet an euren Builds, dann klappt’s auch mit dem nächsten Weltrang.” Es ist also eine automatische Anpassung an euren Fortschritt.
Denn gerade im Endgame werden die höheren World Tiers besonders wichtig, wenn es an den Endgame-Content geht.
Die 15 Weltstufen und ihre Vorteile
Darum sind Weltränge so wichtig: Die Kampagne von Outriders wird euch laut Entwickler People Can Fly rund 30-40 Stunden beschäftigen und euch bis Level 30 bringen. Danach geht es ins Endgame. Mehr zur Spielzeit findet ihr hier: Wie hoch ist der Max-Level in Outriders und wie lange dauert das?
Dort lässt sich Ausrüstung bis zur Equipmentstufe 52 sammeln und die besonders schweren Expeditionen freischalten. Insgesamt gibt es 15 Expeditionen. Das sind Missionen, die euch im Endgame beschäftigen sollen.
Diese lassen sich allerdings nur komplett spielen, wenn ihr auch die 15 World Tiers freischaltet.
World Tier | Schwierigkeitsgrad | Informationen |
1 | Story | – Gegner-Level: -2 – Level des Loots: -2 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 80 % |
2 | Easy | – Gegner-Level: -1 – Level des Loots: -1 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 90 % |
3 | Normal | – Gegner-Level: – – Level des Loots: – – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 100 % – Belohnungen: Accolade, Ressourcen-Pack (Schrott) |
4 | Hard | – Gegner-Level: +1 – Level des Loots: +1 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 120 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +1 erhöht – Belohnungen: Accolade, ungewöhnliche Waffe |
5 | Expert | – Gegner-Level: +2 – Level des Loots: +2 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 140 % – Bonus für Drop-Chance von legendären Drops: +25 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +2 erhöht – Belohnungen: Accolade, seltene Waffe |
6 | Master | – Gegner-Level: +3 – Level des Loots: +3 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 160 % – Bonus für Drop-Chance von legendären Drops: +50 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +3 erhöht – Belohnungen: Accolade, seltene Waffe |
7 | Legend | – Gegner-Level: +4 – Level des Loots: +4 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 180 % – Bonus für Drop-Chance von legendären Drops: +75 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +4 erhöht – Belohnungen: Accolade, Ressourcen-Pack (Eisen) |
8 | Immortal | – Gegner-Level: +5 – Level des Loots: +5 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 200 % – Bonus für Drop-Chance von legendären Drops: +100 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +5 erhöht – Belohnungen: Accolade, seltene Waffe |
9 | Frantic | – Gegner-Level: +6 – Level des Loots: +6 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 225 % – Bonus für Drop-Chance von legendären Drops: +125 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +6 erhöht – Belohnungen: Accolade, Ressourcen-Pack (Eisen) |
10 | Impossible | – Gegner-Level: +7 – Level des Loots: +7 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 250 % – Bonus für Drop-Chance von legendären Drops: +150 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +7 erhöht – Belohnungen: Accolade, epische Waffe |
11 | Inferno | – Gegner-Level: +8 – Level des Loots: +8 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 300 % – Bonus für Drop-Chance von legendären Drops: +175 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +8 erhöht – Belohnungen: Accolade, Ressourcen-Pack (Titan) |
12 | Torment | – Gegner-Level: +9 – Level des Loots: +9 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 350 % – Bonus für Drop-Chance von legendären Drops: +200 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +9 erhöht – Belohnungen: Accolade, epische Waffe |
13 | Nightmare | – Gegner-Level: +10 – Level des Loots: +10 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 400 % – Bonus für Drop-Chance von legendären Drops: +225 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +10 erhöht – Belohnungen: Accolade, Ressourcen-Pack (Titan) |
14 | Insanity | – Gegner-Level: +11 – Level des Loots: +11 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 450 % – Bonus für Drop-Chance von legendären Drops: +250 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +11 erhöht – Belohnungen: Accolade, epische Waffe |
15 | Madness | – Gegner-Level: +12 – Level des Loots: +12 – Modifikator für Drop-Chance von seltener Ausrüstung: 500 % – Bonus für Drop-Chance von legendären Drops: +300 % – Permanente Freischaltungen: Ausrüstungs-Cap wird auf +12 erhöht – Belohnung: Accolade, eine legendäre Waffe, Ressourcen-Pack (Titan) |
Höhere Chancen, aber legendärer Loot bleibt selten
Darum droppt bei euch kein legendärer Loot: Die Chance auf legendäre Waffen ist und bleibt gering, auch auf hohem Schwierigkeitsgrad. Denn die erhöhte Chance bedeutet nicht, dass ihr jetzt auf World Tier 5 beispielsweise eine 25-%-Chance auf legendäre Drops habt.
Die + 25 % gehen von der Basis-Chance auf einen Drop aus. Wenn jetzt die Droprate für eine legendäre Waffe bei 1 % liegen würde, ist die Chance auf World Tier 5 bei 1,25 % und auf Weltrang 15 bei 3 %.
Wie hoch ist die Chance? Das ist nicht genau bekannt. Die oben genannte Rechnung dient nur zur Orientierung, in welch niedrigem Bereich sich die Chance auf ein legendäres Item bewegen könnte.
Hier findet ihr eine Übersicht mit den wichtigsten Fakten zu Outriders: Klassen, Systemanforderungen, Crossplay – Alle Infos zum Loot-Shooter
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Also… äh… nee ??♀️
kein Balken, kein Aufstieg…?
Letzteres Jedenfalls nicht mit dem Zündler…
Nur mit Pistolen und Fähigkeiten mal locker Titus, Sandgräber oder zwei – drei Donnervögel … auf W6 null Problemo.
Durch die Kampagne, Kapseln bergen… dto.
Aber Weltstufe 7 bleibt dem Pyroman(t)en verwehrt ?
Gibt’s da ggf. einen “Auslöser” in der Kampagne?
Denn zum 6. Mal (3 Klassen, einige Bluescreens) wollte ich den letzten Part dieser nicht nochmal auf W5 oder 6? spielen.
Oder simpel; Noch ein Bug? ?
Ergänzend: Der Technomant konnte in W6 bereits Waffen ST.35 während der Pyro nur 33 nutzen konnte.
Sinn? Keiner erkennbar!
Nachtrag: Kurz nach dem Kommentar (und 3Tagen Ärgernis) dann “zack” W7.
Witzig. Eine halbe Stunde Später W8 …?. und mit dem W7 – Tech kann ich noch immer eine Waffenstufe höher ??♀️
Die abgestuften Weltränge finde ich gut. Spiele aktuell die Story auf Weltrang 3 durch und stufe es teilweise auf 2 runter wenn ein Bosskampf oä nicht auf Anhieb klappt. Fürs spätere farmen oder im koop wird der Weltrang dann hochgestuft.
Müsste die Dropchance für legendäre Waffen bei +300% nicht bei 4% liegen und nicht bei 3%?
Also ich bin jetzt ja keine Grafikhure, aber was man da in dem Video zu sehen bekommt haut mich für ein 2021 Spiel jetzt echt nicht vom Hocker. Texturen, Animationen, das wirkt alles schon irgendwie altbacken. Müsste es vllt mal in “echt” sehen aber da schauen Destiny oder Anthem hochwertiger aus.
Also ich finde die Animation von meinem Legi mit Pestkugeln ganz schick grün mit lila flackern wenn ein gefrosteter Gegner dann mit Brandmuni zum Skelett zerfällt finde ich auch nicht schlecht. Aber besser anderen beim Achterbahn fahren zuschauen und sich dann beschweren das einem nich Schwindelig wird macht Sinn.
Dann einfach die Demo laden und sich selbst ‘n Bild machen.
Man darf auch nicht vergessen, dass es kein AAA-Titel ist.
Kann aber weder an der Grafik noch an den Animationen was auszusetzen finden.
Joar was Grafik angeht ist es auch kein NextGen Titel. Aber es ist dennoch gut gemacht und looten, die Builds, Fähigkeiten und das ballern macht schon Spaß. Kommt mir momentan ganz gelegen.
Tja, da weiss ich jetzt schon dass bei mir wohl bei Tier 10 maximal vorbei ist. Für mehr bin ich einfach zu alt, nicht mehr schnell genug, nicht mehr konzentriert/fokussiert genug usw.
Klar im Alter lässt man bisschen nach aber ich hatte auch schon einen jungen Mann kurz vor 70 in meiner Gilde als Heiler und wir waren alles andere als schlecht unterwegs.
Ich bin auch schon knackige mitte 40 und werde garantiert WR15 zocken.
Denke es ist Übungssache. Vielleicht zocken wir mal zusammen. Bodicore ist auch mein Steamname und wer mag kann mich gerne in die Liste packen über Steam ist ja das Gruppenbauen recht easy.
Ich bin über den Steamchat oder das outridersfans.net -Discord nach Release erreichbar.
Na, nu hau mal nicht die Flinte ins Korn bevor es losgegangen ist. Das gute ist ja dass man selbst dafür sorgt wie hoch die WT ansteigen und Du wirst sicherlich schnell merken dass Du mit Bodi und mir gut WT 15 fährst 😉 Nicht wahr Bodi? 😛
Danke euch beiden für das Angebot, komm ich dann ggf drauf zurück. Ich spiel zwar auf der PS5 aber das Crossplay klappt ja schon in der Demo recht gut. ?
Jau, wird schon passen denke ich. Welche Klasse schwebt Dir denn so generell vor?
Die bisher einfachste Klasse wird wohl auch im Endgame so sein schätze ich ist der Technomancer.
Anbei mal ein kleines von mir mitgeschnittenes Video.
https://www.youtube.com/watch?v=K8TssnOCWcw
Wenn ich das derzeit korrekt einschätze wird Bodi den Devastator als Tank zocken und mir das umkloppen mit dem Pyro überlassen 😀
Ich hab mich bislang noch nicht festgelegt. Speieln werd ich wohl über kurz oder lang eh alle ?
Ist Level 30 eigentlich das Max-Level?
Denn falls ja, frage ich mich gerade, wie man, selbst auf World Tier 15,
Ausrüstung mit Item-Level 50 anlegen soll.
Durch die +12 auf das Item-Level-Cap könnte man dann doch höchstens Ausrüstung mit Item-Level 42 anlegen.
Gemessen an der aktuellen Situation in der Demo. Oder?
Nach allem was ich finden konnte, ist 30 das Level-Cap. Vermutlich gibt es noch andere Wege, das Cap für Ausrüstung zu erhöhen. Vielleicht im Verlauf der Kampagne?
Vielleicht zählen die World Tiers für die Expansions anders.
Nicht böse aufnehmen, aber da haut ihr 500 Artikel zu ner Demo raus und obwohl das in einem anderen Artikel von euch auch noch falsch beantwortet wurde, findest du nichts dazu. Witzig. Story geht bis 30, “in den Expeditionen geht es dann weiter bis 50.”
Aber nicht der Level wie im Artikel vermutet wird, der geht bis 40. Hat mir Google und die Antworten von People Can Fly im Reddit und ein Statement vom game director Bartek Kmitar ausgespuckt.
WT 15 ist laut Liste dann +12 wearable item level cap, somit dürfte das Hardcap dann derzeit bei 52 liegen.
Auf Reddit hab ich die Antwort vom Community-Manager gefunden, der 30 als Cap bestätigt hat. Es gab da in den letzten Monaten viele uneindeutige Aussagen und widersprüchliche Gameplay-Szenen. Du hast allerdings recht, ich muss das in einigen Artikeln noch anpassen. Danke für den Hinweis.
Ist halt auch nicht anders als bei Diablo o.ä. bis auf die Tatsache das sich dadurch das maximal Level der zu tragenden Ausrüstung erhöht. Ich kanns kaum erwarten die Vollversion zu spielen 🙂