Update 9.00 für die PS5 ist live, bringt wichtige Verbesserung, die euch im Multiplayer viel Zeit und Nerven sparen wird

Update 9.00 für die PS5 ist live, bringt wichtige Verbesserung, die euch im Multiplayer viel Zeit und Nerven sparen wird

Sony hat ein neues Update für die PS5 vorgestellt. Mit dabei jede Menge Verbesserungen für den DualSense-Controller. Vor allem das verbesserte Noise Cancelling dürfte im Multiplayer eine echte Verbesserung sein.

Update, 13.03.2024: Das Update ist heute live gegangen, wir haben den Artikel auf das heutige Datum aktualisiert. Sony hat auch in seinem offiziellen Blog darauf hingewiesen, dass das Update jetzt weltweit ausgespielt wird. Sollte eure Konsole nicht updaten, dann startet eure PS5 neu.

Sony hat in seinem ein neues Update für die PS5 und die Controller vorgestellt. Mit dabei sind auch einige Verbesserungen für die Benutzeroberfläche. Das Update bringt vor allem etliche Verbesserungen für den DualSense-Controller und ein paar kleine Updates für die Konsole. Vor allem das verbesserte Noise Cancelling dürfte einen Blick wert sein.

Verbessertes Noise Cancelling könnte viele Online-Partien angenehmer gestalten

Was ist das Problem mit vielen Partien? Es gibt immer ein paar Leute, die meinen, den Voicechat mit ihrer Musik oder heimischen Familiengeräuschen erfreuen zu müssen. Das ist nicht nur unfassbar nervig, sondern kann auch die Konzentration stören. Im schlimmsten Fall könnt ihr im Lärm eures Mitspielers dann den Gegner nicht mehr hören, der sich gerade leise von hinten an euch heranpirscht, um euch den Sieg zu nehmen.

Die laute Geräuschkulisse und nervige Mitspieler mit offenem Mikrofon können auch ein Grund sein, warum viele den Voicechat schnell wieder verlassen. Denn die wenigsten wollen wissen, was bei anderen Spielern gerade im Hintergrund los ist.

Warum ist das für den Multiplayer praktisch? Genau hier setzt das neue Update für die PS5 an. Noise Cancelling versucht, Geräusche in der Umgebung auszublenden. Sony selbst erklärt, dass man dank eines „neuen maschinellen Lernmodells“ die Qualität der Mikrofoneingabe bei den Controllern verbessert habe: Hintergrundgeräusche wie Tastenklicks und Spielaudio vom Fernseher eures Mitspielers werden unterdrückt, was zu einem besseren Voice-Chat-Erlebnis führen soll. Das könnte in Zukunft Multiplayer-Sessions deutlich ruhiger gestalten.

Was kam sonst noch mit dem Update?

  • Bildschirmfreigabe-Interaktionen: Spieler, die den geteilten Bildschirm im Vollbildmodus betrachten, können jetzt Zeiger und Emoji-Reaktionen verwenden, um mit dem Gameplay des Gastgebers zu interagieren. Die Zuschauer können einen Zeiger bewegen, einen Ping senden oder eine Linie auf dem geteilten Bildschirm zeichnen, um bestimmte Objekte oder Bereiche hervorzuheben und den Host-Spieler genauer zu führen.
  • Helligkeit der PS5-Energieanzeige einstellen: Ihr könnt jetzt die Helligkeit der Betriebsanzeige eurer PS5-Konsole einstellen: Geht dazu in die [Einstellungen] > [System] > [Töne und Licht] und wählt dann [Helligkeit].

Eine ähnliche Funktion, die Online-Matches ebenfalls leichter macht, bietet auch die Xbox Series X/S an. Dank einer simplen, aber wichtigen, Funktion könnten sich viele Multiplayer-Partien jetzt angenehmer spielen. Das lohnt sich vor allem für User, die auf der Xbox fleißig den Game-Pass ausprobieren wollen oder einfach ein paar Online-Matches ohne Störung spielen möchten:

Die neue Funktion der Xbox Series X solltet ihr jetzt aktivieren, um im Multiplayer nicht zu nerven

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Big Spatz

Sachen die die Welt nicht braucht. Bei mir ist der Controller immer gemutet und wenn ich im Chat bin, dann nur mit Headset. Für mich einziges Highlight der neuen BETA: man kann wohl endlich die seitlichen LED-Leisten der PS5 dimmen.

Millerntorian

Die laute Geräuschkulisse und nervige Mitspieler mit offenem Mikrofon können auch ein Grund sein, warum viele den Voicechat schnell wieder verlassen.

Nun, Noise-Cancelling am Controller? Warum nicht, klingt doch nach einem netten Quality of Life Benefit.

Solange aber noch nichts erfunden wurde/wird gegen Mitspieler, die z.B. ständig mit meiner Mutter kuscheln wollen (welche, bedingt durch mein eigenes Alter, jetzt die älteste Frau auf der Erde wäre, so sie denn nicht schon unter selbiger läge), oder sich im Chat verhalten, als hätten sie ‘nen sozialinkompetenten tasmanischen Teufel verschluckt (während Ihnen im Hintergrund Mutti den Benjamin-Blümchen Schlafanzug zurechtlegt, weil die 1h tägliche Medienzeit bald vorbei ist) , bleibt wohl doch nur die Mute-Taste…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx