Die neue Funktion der Xbox Series X solltet ihr jetzt aktivieren, um im Multiplayer nicht zu nerven

Die neue Funktion der Xbox Series X solltet ihr jetzt aktivieren, um im Multiplayer nicht zu nerven

Microsoft hat eine neue Funktion für die Xbox Series X freigeschaltet. Die ist zwar simpel, rettet euch und euren Mitspielern die Nerven, wenn ihr gerne Multiplayer zockt.

Ihr wollt mit anderen Leuten auf der Xbox zusammenzocken und sofort werdet ihr vom Sound und der Musik eurer Mitspieler erschlagen. Das ist für viele nicht nur nervig, sondern kann durchaus ein Grund sein, den Voicechat schnell wieder zu verlassen. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn ihr bockschwere Spiele wie etwa den Shooter Rainbow Six: Extraction zocken wollt.

Doch dank einer simplen, aber wichtigen, Funktion könnten sich viele Multiplayer-Partien jetzt angenehmer spielen. Das lohnt sich vor allem für User, die auf der Xbox fleißig den Game-Pass ausprobieren wollen.

Simple Funktion schaltet störenden Ton automatisch stumm

Was ist das für eine Funktion? Für die Xbox Series X wurde eine neue Funktion eingeführt. Die Funktion bietet eine neue Option, mit welcher ihr den Ton eures Fernsehers stumm schalten könnt, wenn ihr ein kabelgebundenes oder kabelloses Headset an eure Konsole anschließt.

Steckt ihr also euer Headset an die Konsole und betretet den Voicechat, dann müssen eure Mitspieler nicht mehr euren Sound oder eure Musik hören, die über euren Fernseher oder eure Boxen kommt. Das dürfte langfristig etliche Multiplayer-Runden deutlich angenehmer machen.

Ärgerlich ist jedoch, dass Microsoft diese Funktion allgemein ausgeschaltet hat. Ihr müsst also ins Menü eurer Xbox und den Haken einmalig selbst setzen.

So aktiviert ihr die Funktion:

  • Ihr geht in eure Einstellungen über eure Xbox Series X.
  • Anschließend wählt ihr „Lautstärke und Audioausgabe“ und hier dann „zusätzliche Optionen.“
  • Hier sucht ihr nach der Option „Lautsprecherton bei angeschlossenem Headset stummschalten.
  • Hier setzt ihr dann den Haken. Nun sollte die Funktion aktiviert sein und eure Mitspieler haben ein angenehmeres Spielerlebnis.

Habt ihr das Feature bereits entdeckt und nutzt es schon oder wusstet ihr noch nicht, dass ihr so simpel euren Ton stumm schalten könnt? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Coole Multiplayer-Spiele für eure Xbox: Ihr sucht noch nach einem guten Multiplayer-Spiel für eure Xbox Series X|S? Dann schaut doch einmal hier vorbei. In folgendem Artikel stellen wir euch die spannendsten MMORPGs vor, die ihr auf eurer Xbox zocken könnt:

Die 7 besten MMORPGs auf PS4, PS5 & Xbox, die Ihr 2022 spielen könnt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chaosdoktor

Mir reicht vollkommen die Option das Gequatsche komplett abzuschalten..

David

Klar, Musik ist und bleibt für viele Leute ein Muss und das will man ihnen auch nicht nehmen. Ich erlebe es aber einfach zu oft, dass man in taktischen koop oder generellen multiplayer games ständig zugemüllt wird obwohl Kommunikation essenziell wichtig ist. Die Option finde ich bisweilen ganz gut, wäre aber einfacher wenn man die Leute mal dazu bekommen würde generell den Sinn des teamspiels zu indoktrinieren 😆

Walez

Hatte die Funktion kurz nach Weihnachten entdeckt, als ich die A50 Kopfhörer an der Xbox anschloss. Leider bleibt der TV auch stumm, wenn die Kopfhörer (über On/Off am Kopfhörer) ausgeschaltet und auf der Dockingstation sind. Ich weiss nicht, ob das im Sinne der Entwickler ist, doch ich muss dadurch weiterhin den Ton leiser machen, wenn ich die Kopfhörer nutze. Jedesmal den Netzstecker der Dockingstation ziehen oder mich durchs Einstellungsmenü frimmeln, erachte ich nicht als Option. Haben andere auch das Problem oder spielt ihr generell nur über Headset? Ich nur, wenn ich im Xbox Live Chat bin.

TruEpL4y

Kann es eh nicht verstehen warum jemand den Spiel-Ton weiterhin über Boxen, TV whatever ausgibt wenn man ein Headset auf hat.
Allerdings größeres Problem hab ich mit Leuten die im Hintergrund Musik o.ä. laufen lassen, was ich bis dato auch nicht nachvollziehen kann und dieses Problem ist damit leider auch nicht beseitigt.
Es ist ja im Endeffekt auch keine Hilfe mir gegenüber, sondern eher ein Feature welches ich eh nicht brauche da ich nicht so rücksichtslos bin.

Häkchen ist gesetzt.

Kreylem

Ich z.b.spiele immer so ,Gamesound über den Tv und nur die Party auf dem Headset. Mir geht es nämlich absolut auf den Keks alles über das Headset laufen zu lassen weil wenn es im Spiel mal etwas rund geht und gleichzeitig in der Party etwas erzählt wird ist es mir teilweise zu unverständlich. Andererseits bin ich aber auch keiner der dann Musik oder wer weiß was noch im Hintergrund laufen lässt. Naja Jeder wie er mag solange es nicht stört.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Kreylem
Mr.Tarnigel

Nur mal so für mich du trägst ja wahrscheinlich ein Headset das beide Ohren bedeckt, wie laut musst du deinen in game sound drehen damit du was durch die Kopfhörer hörst. Das ist doch mega laut und unangenehm für alle anderen. Oder wie machst du das?

Kreylem

Ne ,hab meisten nur eine Muschel direkt am Ohr grade damit ich von meiner Umgebung auch noch etwas mitbekomme,falls mal was ist (Hund,Klingel ect.)

Mr.Tarnigel

Ha OK, hab mich schon gewundert wie du es hinbekommt.

ZeroOSeven

Endlich, bei der Playsi schon immer so, ist es endlich auch auf der Xbox möglich. Das manuelle muten des TV ist nun nicht mehr notwendig. 🙂

Don77

„Ihr wollt mit anderen Leuten auf der Xbox zusammenzocken und sofort werdet ihr vom Sound und der Musik eurer Mitspieler erschlagen“

Erlebe ich besonders häufig in Fortnite, eher bei jüngeren Spielern verlasse dann meist nach 1 Minute das Spiel ist einfach zu nervig

Mr.Tarnigel

Man kann auch einfach in die Einstellung von Fortnite gehen und die Lautstärke des voicechats ausschalten oder runterdrehen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x