Neues Survival-MMO soll Kino-Hit aus 2021 zum Leben erwecken – Entwickler sagt: „Perfektes Setting“

Neues Survival-MMO soll Kino-Hit aus 2021 zum Leben erwecken – Entwickler sagt: „Perfektes Setting“

Funcom arbeitet an einem neuen Spiel im Dune-Universum. Viel ist noch nicht bekannt – doch zumindest ein paar Details kamen jetzt durch eine Mitteilung des Entwicklers heraus.

Was wird das für ein Spiel? Zum ersten Mal tauchte das Dune-Spiel vom Conan-Exiles-Entwickler 2019 auf, als Funcom neben zwei anderen Games auch ein „Open World Multiplayer“-Spiel im Dune-Universum ankündigte.

Nun gibt es zumindest einen neuen Schritt in der Entwicklung des Spiels: Funcom teilte auf der eigenen Website offiziell mit, dass man mehrere Jobs für das Spiel im „Mulitplayer Open World Survival Genre“ zu vergeben hat. Außerdem gibt es ein erstes Artwork:

Ein erstes Artwork zu dem Spiel zeigt, wie die Welt aussehen könnte
(via funcom.com)

Dazu passt auch, dass sich das Spiel vom Funcom-Werk „Conan Exiles“ Inspiration holen soll. Dune könnte da nahtlos anknüpfen – denn das Setting von Dune passt perfekt in eine Survival-Welt. Das betont auch der Entwickler.

„Sand unter den Fingernägeln“ – Was für eine Welt bietet Dune?

Funcom beschreibt im Zuge der Job-Angebote, dass sowohl die Roman-Reihe von Frank Herbert als auch die neue Kino-Adaption ganze Generationen von Fans begeistern würden: „Es ist das perfekte Setting für das Multiplayer-Open-World-Survival-Genre“, so die Mitteilung.

Das neue Spiel soll auf dem Wüstenplaneten Arrakis spielen, der auch im 2021er-Film „Dune“ mit Timothée Chalamet der Haupthandlungsort ist. Dort zeigt sich der Planet als extrem lebensfeindlich – nicht nur durch das zerstörerische Klima und die Wüste an sich, sondern auch die ständige Gefahr, riesige Sandwürmer anzulocken, wenn man nicht weiß, wie man sicher durch die Wüste kommt.

Eine solche, ständige Bedrohung bietet sich tatsächlich für ein Spiel an, in dem es ums nackte Überleben geht. Funcom erklärt in der Ankündigung, dass das Dune-Survival-Spiel ihr bislang ambitioniertestes Projekt wird. Dafür suche man nun zahlreiche neue Angestellte in vielen Bereichen der Entwicklung:

Schließt euch uns an, wenn wir ein Dune für alle Fans bauen, um den Traum zu verwirklichen, die sich ständig verändernde Landschaft zu durchqueren, mit Sand unter den Fingernägeln und Spice in der Luft.

Das Dune-Survival-Game wäre bereits der zweite Dune-Titel von Publisher Funcom: Das Strategiespiel „Spice Wars“ feierte erst im April 2022 sein Debüt.

Strategie-Spiel im Dune-Universum startet morgen in Early Access auf Steam – Seht hier das neueste Gameplay

Wann kommt das Survival-Spiel? Es gibt noch kein offizielles Datum, geschweige denn einen Hinweis darauf. Da das Spiel bislang aber noch nicht mal einen offiziellen Namen hat und gerade dabei ist, zahlreiche Mitarbeiter für das Projekt zu suchen, dürfte ein Release noch lange auf sich warten lassen.

Bekannt ist allerdings, dass der deutsche Entwickler „Nukklear“ als Co-Developer mit an Bord ist – das gab das Studio im Dezember 2021 bekannt. Nukklear spricht auf der eigenen Website von einem „ambitionierten AAA-Projekt“, man sollte also kein kleines Spiel erwarten.

Wenn ihr grundsätzlich nach neuem Survival-Futter sucht: Hier findet ihr die besten Survival-Games, die ihr gerade spielen könnt.

Quelle(n): funcom, Nukklear
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x