Das sagt Funcom genau zum neuen Dune-MMO: “Wie Conan Exiles, aber nicht Conan Exiles”

Das sagt Funcom genau zum neuen Dune-MMO: “Wie Conan Exiles, aber nicht Conan Exiles”

Funcom hat neue Spiele angekündigt, die im Universum der Dune-Romane von Frank Herbert spielen. Darunter befindet sich auch ein Open-World-Multiplayer-Spiel. Doch was können wir hier erwarten?

Dune als Onlinespiel

Was hat Funcom angekündigt? Es entstehen mindestens drei Spiele rund um die Dune-Bücher. Dazu ging Funcom eine Partnerschaft mit Legendary Entertainment ein, welche die Rechte an Dune halten und selbst derzeit einen Film dazu entwickeln. Die Partnerschaft soll vorerst sechs Jahre andauern. Unter den Spielen befindet sich ein “Open World Multiplayer”-Titel.

Wird das Dune-Onlinespiel so wie Conan Exiles?

Wie erklärt Funcom das Onlinegame? Es wurde im Live-Stream gesagt, dass es ein “Conan-Exiles-ähnlicher Titel” wird, der aber nicht unbedingt genau wie Conan Exiles ist. Was genau damit gemeint ist, darüber möchte Funcom erst sprechen, wenn das Team soweit ist – und das dauert wohl noch eine ganze Weile.

Die Entwickler erklären aber auch, dass sie selbst große Fans von Dune sind und dadurch ein Spiel entstehen kann, das von Fans für Fans gedacht ist.

Nach Conan Exiles und Age of Conan kommt Conan Unconquered

Survivalgame oder Loot-Shooter?

Was wünschen sich die Fans? Die Erklärung von Funcom lässt natürlich viel Spielraum für Interpretationen und die Community spekuliert schon darüber, welche Art Onlinegame uns erwarten könnte. Dabei steht unter anderem die Frage im Raum, warum Funcom das Spiel als “Open World Multiplayer”-Titel bezeichnet. Dies wurde offenbar bewusst so gewählt. Handelt es sich dabei etwa nicht um ein MMO? Sonst hätte man ja einfach diesen Begriff wählen können.

conan-exiles-survival-mmo
Dass Funcom noch ein Survival-Spiel mit Wüstenszenario entwickelt, ist eher unwahrscheinlich.

Daher gehen die Spekulationen momentan in die Loot-Shooter-Richtung:

  • The Division
  • Destiny
  • Anthem

Gold Farmer schreibt auf Reddit: “Ich hoffe, dass “Open World Multiplayer” etwas wie The Division, Destiny oder Anthem bedeutet und kein traditionelles MMO beschreibt”.

Allerdings stellt sich dann die Frage, warum Funcom meinte, es würde in die Richtung von Conan Exiles gehen. Ob uns ein Survivalspiel erwartet? Conan Exiles spielt bereits in der Wüste. Noch ein Titel mit ähnlichem Gameplay in einem vergleichbaren Szenario ist aber eher unwahrscheinlich.

Leider dauert es, den Angaben von Funcom nach, noch eine ganze Weile, bis sie mehr zum “Dune” Open-World-Multiplayer-Spiel verraten.

Neues Spiel von Funcom wird doch kein MMO, sondern was ganz anderes
Quelle(n): Twitch, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sascha Schulte

Ich denke auch das Funcom damals mit Anarchy Online ein wirklich großartiges Spiel auf den Markt gebracht hat, es ist immer noch so völlig anders wie diverse random Online Spiele von heute.
Schade das man dort keine weiteren Ansätze bringt….Dune werde ich immer mit den klassischen Spielen Dune & Dune 2 verbinden….keine Ahnung ob mich da das neue Projekt begeistern wird.

gast

schade drum was sus denen geworden ist 🙁
funcom hatte mit anarchy online n richtig gutes erstlingsmmorog entwirfen aber weils nicht genug gewinn abwarf quasi direkt die weitetentwicklung gestoppt was die story betraf 🙁
age of conan ähnlich. anfangs gute und massug stiry und dann im ersten viertel ist ende und es mutierte zum grinder.
und dann das mystery mmo? story haben sie endlich mal durchgezogen, aber dafür andere sachen verbockt 🙁
und jetzt die survival schiene? danke, aber nein danke 🙁
wenn sir msl das zusammenbringen würden wofür sie damals immer gelobt wurden, dann könnt ja was richtig gutes irgendwann bei rauskommen, aber anstatt die guten sachen xurchzuziehen und beizubehalten versuchen sie immer wieder was neues. wäre ja ganz toll wenns ne ergänzung wäre, aber si hat man gefühlt immer gefühlte nieschenprodukte.

ne anarchy online neuauflage mit fortlaufender story und story wie die ersten level von age of conan und dann nochn bisschen mehr…

aber das hier klingt eher wie: spiele einen fremen, überlebe in der wüste, bezwinge den wurm. dune, arakis, der wuestenplanet: unendliche weiten volle leere
haus atreidis wäre erschüttert

Skyzi

DUNE OHA ich bin ganz Ohr 🙂

Chardo

Bitte nicht noch so ein Survival Schrott. Ein gutes MMO so in der Art wie Destiny wäre nice.

WooTheHoo

Nun ja, die Dune-Saga spielt ja mitnichten nur auf Dune. Denkbar wäre auch ein System ähnlich dem von Destiny: Mehrere Planeten, die stetig auch erweitert werden könnten. Ob das sinnvoll wäre oder nicht, sei mal dahingestellt. Eine Art Survival-Modell würde allerdings inhaltlich mehr zu einem “reinen” Dune als Standort wählenden Spiel passen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx