Funcom macht 3 Dune-Spiele – Eins davon klingt nach neuem MMO

Funcom hat eine neue Partnerschaft geschlossen, aus der mindestens drei neue Spiele entspringen sollen. Allesamt sollen sie im Sci-Fi-Universum von DUNE spielen. Eins davon klingt sogar wie ein MMO.

Das wurde angekündigt: In einer Pressemeldung hat Funcom die Zusammenarbeit mit Legendary Studios angekündigt. Die Zusammenarbeit dauert sechs Jahre. Drei Spiele sollen dabei mindestens entstehen für PC und Konsole.

Darum klingt es, als käme ein neues MMO: Eines der genannten Spiele soll ein“Open World Multiplayer“ werden.

Das klingt für viele Fans bereits so, als würde sich der MMO-Spezialist Funcomnach dem Erfolg vom Survival-Game Conan Exiles 2017 wieder an ein richtiges MMO trauen.

Conan Exiles Aquilonia DLC Römischer Stadtpalast von außen
Conan Exiles, die Rettung für Funcom.

Dafür spricht, dass Funcom bereits einige andere Spiele angekündigt oder bereits entwickelt hat:

Nachdem Conan Exiles das Studio 2018 gerettet hat, geht es offenbar weiter bergauf. Da sämtliche andere bisher bekannten Spiele keine MMOs sind, ist es gut möglich, dass der neue DUNE „Open World Multiplayer“ ein MMO wird.

Man stellt dieses Spiel zumindest heraus.

Conan-Exiles-Khitan-DLC-Bauarbeiter-mit-Gebäuden
Auch nach dem Erfolg von Conan Exiles arbeitet Funcom an weiteren Titeln.

Wann erscheinen die Spiele? Ein genaues Datum ist noch nicht genannt. In der Pressemitteilung heißt es jedoch, dass der Mutliplayer „noch 2019“ in die Vorproduktion gehen soll. Der Titel wird von Funcom Oslo produziert.

Da für 2020 eine Neuauflage des Film-Klassikers DUNE geplant ist, klingt ein Datum etwa um die Zeit der Veröffentlichung oder kurz nach dem Film plausibel.

Die Dune-Reihe ist ein sechsteiler Romanzyklus, der zwischen 1965 und 1985 erschien. Zusätzlich zu den beiden Original-Trilogien gibt es noch zahlreiche Ableger, die im Universum von Dune spielen.

So steht es gerade um Funcom

Zusätzlich zu der Meldung hat Funcom einen Quartalsberichtfür das Q4 2018 veröffentlicht. Laut diesem sei 2018 das erfolgreichste Jahr überhaupt für Funcom gewesen.

Es seien 46% mehr Einnahmen erzielt worden als 2017 und der Gewinn sei der Höchste, den Funcom überhaupt erzielt habe. Die Grundlage für ein DUNE-MMO sieht also grundsolide aus.

MMO-Studio war 2015 kurz vorm Aus – Jetzt suchen sie 40 neue Leute
Autor(in)
Quelle(n): massivelyOPmmorpg.com
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (29)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.