Netflix: Eine neue Sci-Fi-Serie aus Deutschland erzählt die Geschichte einer verschwundenen Astronautin, erinnert dabei an Interstellar

Netflix: Eine neue Sci-Fi-Serie aus Deutschland erzählt die Geschichte einer verschwundenen Astronautin, erinnert dabei an Interstellar

Deutsche Produktionen sind meistens eher Komödien. Sei es im Kino oder im Streaming, meistens versucht man sich eher an leichten Stoffen. Dark bewies, dass Deutschland auch komplexere Science-Fiction kann. Eine neue Serie auf Netflix will sich auch mit Sci-Fi auseinandersetzen.

Worum geht es in Das Signal?

  • Die Astronautin Paula kommt von ihrer Mission im Weltraum zurück
  • Ihr Mann Sven und ihre Tochter Charlie warten schon auf ihre Rückkehr
  • Doch ihr Flugzeug von Chile nach Deutschland verschwindet plötzlich und keiner weiß, was passiert ist.

Die Serie erzählt in 3 Zeitebenen die Geschichte dieser Familie. Dabei liegt der Fokus auf der Zeit Paulas auf der Raumstation, der Zeit vor der Mission und den Folgen des Verschwindens. Dabei ist ein großes Geheimnis, der rote Faden der Geschichte, der sich durch die 4 Folgen zieht.

Wer ein paar Sci-Fi-Klassiker nachholen möchte, der kann sich diese Liste angucken:

Die 13 besten Science-Fiction-Filme laut IMDb

Ein Mix aus Sci-Fi, Drama und Mystery

Florian David Fitz spielt hier den Vater Sven, der nach dem Verschwinden seiner Frau Paula mit der Situation klarkommen muss. Seine Tochter Charlie tut sich schwer mit dem Verlust. Fitz schafft es in der Serie, den besorgten und sich kümmernden Vater gut zu spielen. Die Liebe zu seiner Tochter ist immer glaubwürdig und die Chemie in den Rückblenden mit seiner Frau Paula ist auch vorhanden.

Paula, gespielt von Peri Baumeister, schafft es trotz ihrer Astronauten-Kollegen immer auch ein gewisses Alleinsein zu transportieren, wodurch der Weltraum seine Isolation behält. Das Geheimnis und die Entdeckung, die sie findet, ist spannend und lässt einen gespannt auf die nächste Folge hoffen.

Aber es geht in der Serie eben nicht nur um Science-Fiction. Wie vorher schon erwähnt, ist ein großer Teil der Serie auch die Verarbeitung von Verlust, die Wut, die daraus entstehen kann und eben die Verbindungen, die zwischen den Figuren geschaffen werden.

Manchmal erinnert die Serie an Sci-Fi-Meisterwerke wie Interstellar oder Arrival, schafft es aber nie an die Epik oder die tollen Schauwerte und visuellen Ideen. Allgemein fehlt es der Serie aber an visuellen Ideen. Die Stimmung und Emotionen kommen zwar rüber, mehr Experimentierfreude hätten der Serie aber gutgetan.

Das Signal schafft es, Mystery, Science-Fiction und Drama zusammenzuführen, die Schauspieler überzeugen und auch die Kürze der Serie sorgt dafür, dass sich nichts zu lang anfühlt. Der Serie hätte es trotzdem gutgetan, eigene Ideen zu entwickeln und auch visuell mehr zu experimentieren.

Für die deutsche Film- und Serienkultur ist nach Dark eine solche Produktion aber erfreulich. Wer Anime nicht abgeneigt ist, der sollte sich auch diese Sci-Fi-Serie anschauen: Ein Anime auf Netflix erinnert mich an Blade Runner und hat mich zu jeder Sekunde gefesselt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Zaxcel

An Hard-Sci-Fi Fans: Schaut euch die Serie nicht an. Sie ist wirklich nicht gut. Meine Freundin hat sich sicherlich 20 Minuten am Stück aufgeregt wie schlecht diese Serie sei. Es ist eine sehr “deutsche” Serie von Leuten die sich anscheinend nichtmal ansatzweise mit der Thematik auseinandergesetzt haben.
Das Szenario ist von Beginn an schon vollkommender Quatsch.
Wenn euch grober Unfug in Sci-Fi Serien oder Filme aufregt, schaut sie nicht an.

Vllt hilft diese “Rezension” von der Zeit etwas bei der Entscheidung.

https://www.zeit.de/kultur/film/2024-03/das-signal-netflix-serie-science-fiction-streaming/komplettansicht

WooDaHoo

Ich fand die Serie im Grunde recht gelungen. Ein paar Logiklücken haben zwar ganz schön weh getan beim Zuschauen (eine besonders heftige trägt sogar die komplette Story und ist absolut unglaubwürdig) aber für eine deutsche Produktion sehr solide.

Havanna

Hallo, ja die Serie habe ich am Stück reingezogen und ich fand das ganze echt gut gemacht (gerade für eine DE Produktion). Irgendwie wünschte ich mir nur wieder “schöne” Serien aktuell ist irgendwie alles so “schwere” Kost… gefühlt.

WooDaHoo

Das Gefühl habe ich auch. Ueberall Endzeit in den letzten Jahren. Aber eigentlich mag ich das – als alter deutscher Melancholiker. Die Schwermut liegt uns ja seit Aufklärung und Romantik im Blut. 😂 Dark fand ich allerdings stellenweise unerträglich düster. Das haben die Amis irgendwie besser drauf. Man schaue sich bloß mal Stranger Things an: Auch düster, stellenweise auch schwermütig aber auch immer mit einer Prise Humor, Licht und starken und smpatischen Charakteren. Aber gut, ist auch wieder der Apfel-Birnen-Vergleich.

Havanna

Ja ich mag diese Serien schon auch, auch sowas wie True Detektiv oder Der Pass aber ich hätte so gerne wieder Serien wie StarTrek, SG-1 oder A-Team TBBT (mal was neuers)
oder ähnliches sowas wo man sich einfach wieder schön berieseln lassen kann und eine Folge immer abgeschlossen ist ( in der Regel ).

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Havanna
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx