Die 13 besten Science-Fiction-Filme laut IMDb

Die 13 besten Science-Fiction-Filme laut IMDb

Die besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten haben wir euch hier in einer Liste gesammelt. 13 Filme stellen wir euch vor, die aufgrund ihrer Wertungen auf IMDb zu unseren Top-Titeln gehören.

Was sind das für Filme? Die Auswahl der Titel wurde anhand ihrer positiven Wertungen begründet. Das haben wir mit einer redaktionellen Auswahl ergänzt.

Nach welchem Kriterium wurde ausgewählt? Folgende Faktoren waren uns bei der Auswahl der Serien wichtig:

  • die User-Wertungenauf IMDb sind mindestens gut bis sehr gut ausgefallen
  • die Filme wurden von der Redaktion als Empfehlungen ausgewählt.

Mögt ihr auch das Genre Fantasy?  Das sind die 7 besten Fantasy-Filme aller Zeiten via IMDb

1. Blade Runner

Im futuristischen Los Angeles macht ein Blade Runner Jagd auf vier synthetisch hergestellte Menschen, den sogenannten Replikanten.

Blade Runner punktet durch seine großartige visuelle Umsetzung. Vor allem die dystopische Atmosphäre eines düsteren, futuristischen Los Angeles voller Smog und Neonlichter holt die Zuschauer ab.

Daneben wirft der Film auch grundlegende philosophische Fragen über das Menschsein sowie künstliche Intelligenz auf.

Das sagen die IMDb-Wertungen: Der Film aus 1982 erhält auf IMDb eine Userwertung von 81, Sternen bei insgesamt 790.845 Rezensionen.

Fun Fact: In einer Szene trägt Schauspielerin Joanna Cassidy (Zhora) eine Phyton-Schlange um den Hals. Damit hatte sie kein Problem, da es sich bei der Schlange um ihr Haustier namens “Darling” handelte.

2. Inception

In Inception geht es um eine Gruppe Diebe, die einen besonderen Coup planen: Sie wollen in das Unterbewusstsein eines Unternehmers einbrechen, um seine Gedanken zu manipulieren.

Inception wird von vielen für seine innovative und komplexe Handlung gelobt, in der es um das menschliche Unterbewusstsein und Träume geht.

Aber auch die bildhafte Umsetzung der eigentlich so schwer greifbaren und surrealen Traumsequenzen voller gut gemachter Special Effekten ist beeindruckend. So krümmt sich einmal eine ganze Stadt am Himmel oder während eines Kampfes wird die Schwerkraft auf den Kopf gestellt.

Das sagen die IMDb-Wertungen: Mit 8,8 von 10 Sternen bewerten IMDb-User den Film sehr gut, bei ganzen 2,4 Millionen Rezensionen.

Fun Fact: In einem Interview mit “Entertainment Weekly” erzählte Regisseur Christopher Nolan, dass er die Figuren des “Inception”-Teams so gestaltet hatte, wie man Akteure aus der Film-Welt kennt.

So ist die Hauptfigur der Regisseur, während Arthur der Produzent und Ariadne die Produktionsdesignerin ist. Eames stellt den Schauspieler dar, Saito das Studio und Fischer das Publikum.

Mehr zu Regisseur Christopher Nolan:

Christopher Nolan erklärt, warum man Oppenheimer als intensiven Horror-Film sehen kann
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
BlackSheepGaming

Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein… in der Zeit, so wie… Tränen im Regen.” 

Wer bei Rutger Hauers Monolog nicht zumindest schlucken muss oder die eine oder andere Träne verdrückt, sollte dringend psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Ein grandioser Film, visionär in Artdesign, Thematik, Special Effects und teilweise auch Schauspiel. Eine absolut verdiente Nummer 1….

… wenn es da nicht 2001 gäbe. Und sorry, IMDB hin oder her, eine Liste ohne diese Film sollte genauso in der Versenkung verschwinden wie das pseudopsychologische Geschwurbel in Inception (oder auch Tennant). 2001 hat ein Genre neu definiert, ebenso die Special Effects als auch das Sounddesign. Von der Tiefe der Idee und der ikonischen Umsetzung (vom Knochen zum Raumschiff) ganz abgesehen.

Matrix hat nicht nur SiFi revolutioniert, sondern ein komplettes Genre erschaffen (im Gegensatz zu 08/15 Filmen wie Interstellar). Auch hier wieder ein Quantensprung in der Tricktechnik und auch wenn die Story geklaut ist, di Umsetzung ist selbst heute noch brilliant.

Apropos Revolution: Jurassic Park anyone? Ich hab die Premiere damals im Kino erlebt (wir sind extra nach München gefahren) und konnte ab Minute 20 (oder wann auch immer dieser Brontosaurus ins Bild latscht) meinen Unterkiefer nicht mehr hochklappen. Aber die mittelmäßige Kopie sämtlicher Terry Giliam Filme (Everyon-where-whatever) ist unter den Top 10?

Und wenn Ghost in the Shell aufgeführt wird, wo ist dann Akira? Oder “Der Gigant aus dem All”?

Wo ist Clockwerk Orange? Wo ist Metropolis? Planet der Affen? 12 Monkeys? Wo sind Mad Max, Abyss, Minority Report, der Tag an dem die Erde stillstand (das Original aus 1951), Moon, District 9, Chappie, Watchman…………

Diese Liste ist… [zensiert]. IMDB oder nicht.

Rio648

Übrigens, er heißt Khan und nicht Kahn. 🤪

Auch hier gilt es wieder zu unterscheiden zwischen “die besten” und “den beliebtesten”.
Es ist nicht ganz ersichtlich wieso man weiterhin der Meinung ist, dass ein gutes User-Rating auch ein hohes Maß an Qualität gleichstellt.

Leya Jankowski

Das ist ein Rating, das sich auf IMDb bezieht, so wie es auch in der Headline steht. Das ist die klare Einordnung, die “besten” laut IMDb. Man kann eine Besten-Liste auch nach anderen Kriterien aufstellen, aber für IMDb interessieren sich viele Leute und danach haben wir uns gerichtet

Walez

Wenn man 2001 oder Das Ding aus einer anderen Welt nicht berücksichtigt, Der Marsianer und Arrival unterschlägt, mag das stimmen. Ich empfinde Qualität auch immer als subjektiv und verstehe den Ansatz nach welchen Kriterien ihr euch gerichtet habt – nur die Überschrift empfinde ich als ein wenig unglücklich, da es laut Imdb noch bessere SiFi Filme gibt, die ihr nicht genannt/gelistet habt.

Überraschend fand ich, das Alien sich vor Aliens setzen konnte. Teil 1 hatte ich einmal gesehen, Teil 2 (Kann jemand Hicks wecken) keine Ahnung wie oft 🙂

Leya Jankowski

Ja, das Feedback kann ich auch gut nachvollziehen und wir gehen hier aktuell ähnlich vor, wie wir es teilweise auch mit Besten-Listen bei Spielen auf Steam machen. Da machen wir in der Regel auch eine Mischung aus User-Ratings und redaktioneller Auswahl.

Man hätte in diese Liste sicher noch mehr packen können, Wall-E von Pixar wäre für mich auch noch ein Beispiel von einem grandiosen Sci-Fi-Film, der hier auch gut noch reingepasst hätte für die Abwechslung. Dafür haben wir dann wieder Ghost in the Shell als Anime mit aufgenommen.

Zum Teil spielt persönlicher Geschmack sicher mit rein. Ich würde Aliens (Teil 2) auch jederzeit bevorzugen. Aber ich kann verstehen, warum Alien von vielen als der bessere Film angesehen wird. Die beiden sind dann wieder so unterschiedlich in der Ausrichtung, dass man teilweise auch schlecht den Vergleich ziehen kann.

Man könnte hier sicher auch eine 50er-Top-Liste draus machen oder so, um allem gerecht zu werden. Aber wir grenzen das im Moment noch stärker ein, um uns hier auch etwas auszuprobieren. Vielleicht machen wir irgendwann auch mal mal die Giga-Liste 😉

Das ist ein Rating, das sich auf IMDb bezieht, so wie es auch in der Headline steht. Das ist die klare Einordnung, die “besten” laut IMDb.

Das ist eine nette Erklärung, danke dafür. Aber dennoch bleibt es ein Beliebtheitsranking und kein purer Gradmesser für Qualität. Was bei der Aussage “die besten” aber schon notwendig wäre.
Denn selbst IMDM sagt hierzu

IMDb ratings are “accurate” in the sense that they are calculated using a consistent, unbiased formula, but we don’t claim that IMDb ratings are “accurate” in an absolute qualitative sense

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx