Spiele auf Netflix zu spielen macht mir Spaß, weil sie auf die nervigen Eigenschaften vieler Mobile-Games verzichten

Spiele auf Netflix zu spielen macht mir Spaß, weil sie auf die nervigen Eigenschaften vieler Mobile-Games verzichten

Mobile-Games nutzen häufig Werbung, Ingame-Käufe und Pay2Win, um die Spiele zu finanzieren, doch ausgerechnet Netflix ist eine Ausnahme.

Habt ihr in den letzten Jahren mal ein Spiel auf eurem Handy gespielt? Wenn ja, dann sind euch sicherlich schon mal die typischen Probleme der Plattform aufgefallen: Pay2Win, Werbung und jede Menge In-App-Käufe.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Mobile-Game gespielt oder gesehen habe, dass nicht mindestens einen dieser Vorwürfe erfüllte. Der Monetariesungswahnsinn raubt mir schlichtweg den Spaß daran, ein Spiel auf dem Smartphone zu genießen. Vor allem, weil diese Spiele auf einer Plattform sind, die ich nur nutze, wenn ich im Bus, der Bahn oder im Wartebereich meines Friseurs bin.

Die Monetariasierung eines Spieles erscheint mir einfach nicht fair, wenn sie mich mit Pay2Win konfrontiert. Und penetrante Werbung, die mir einen Teil des sowieso schon eingeschränkten Bildschirmes nimmt, ist auch keine angenehme Alternative.

Blizzards Sündenfall – Wie schlimm ist Diablo Immortal wirklich?

Das Problem ist, dass man auch als leidenschaftlicher Gamer nicht permanent eine Nintendo Switch oder das Steam Deck mitschleppen möchte. Das Smartphone hat man wiederum immer dabei. Trotzdem war es für mich die letzten Jahre angenehmer, dann einfach gar nicht zu zocken und sich auf einer stundenlangen Bahnfahrt lieber zu langweilen, als mich selbst mit P2W-Werken zu foltern.

Die Plattform wurde für mich als Spieler irrelevant, weil ich mich mit der Monetariserung vieler Mobile-Games nicht anfreunden konnte und es leid war, meine Zeit zu investieren, um vielleicht das eine Spiel zu finden, dass meiner Ansicht nach fair finanziert wird.

Und jetzt, Jahre später, scheint ausgerechnet Netflix eine Möglichkeit zu schaffen, an Mobile-Games wieder Spaß zu haben und sie mit einer angebrachten Finanzierung zu erleben.

Eines der Spiele auf Netflix ist ein Rhythmusspiel namens „Hextech Mayhem: A League of Legends Story“, das auf Steam 8,99 € kostet. Wir binden euch hier den offiziellen Launch-Trailer ein:

Netflix-Spiel Hextech Mayhem: A League of Legends Story – Offizieller Launch-Trailer

Mobile-Games ohne P2W und Werbung

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein unfassbarer Geizkragen. Passend dazu bin ich kein Freund von Abo-Modellen und vermeide eine kostenpflichtige Mitgliedschaft wenn möglich. Dennoch bin ich ein Fan von Filmen und Serien und ein Netflix-Kunde.

Das bedeutet nicht, dass ich alle Entscheidungen des Unternehmens gut finde, aber das Binge-Watchen von Serien gehört zu meiner Alltagsroutine. Dass ich jetzt Spiele bei Netflix herunterladen und als Kunde spielen kann, ist in gewisser Weise ein Bonus.

Netflix hat den Vorteil, dass das Unternehmen durch das Abo-Modell nicht auf die meiner Meinung nach nervigen Eigenschaften vieler Mobile-Games angewiesen ist: P2W, Werbung ind Ingame-Käufe. Das Gleiche sagte auch der neue Co-CEO von Netflix, Greg Peters, in einem Investoren-Gespräch im Juni 2021, als Netflix den Einstieg in den Gaming-Markt angekündigte.

Für mich als Spieler bedeutet das, dass ich ungehindert Spaß an den Spielen haben kann. Ich weiß von Anfang an, womit die Spiele finanziert werden: dem Abo. Ich werde mich dort niemals mit P2W oder nerviger Werbung auseinandersetzen müssen.

Erzählt mal: Was genau ist für euch Pay2Win?

Kein vollwertiges Gaming-Produkt, sondern ein Bonus

Ich möchte aber nochmal betonen, dass das Angebot von Netflix für mich nicht mit dem Xbox Game Pass oder PlayStation Plus vergleichbar ist. Es ist kein alleinstehendes und vollwertiges Gaming-Produkt.

Ja, ich bekomme dort Zugriff auf Spiele, in dem ich ein Abo bezahle. Aber nein, die Spieleauswahl ist nicht phänomenal groß und die verfügbaren Games sind auch keine AAA-Titel. Wie gesagt, es ist ein lohnenswerter Bonus, den ich als Kunde eines Streamingdienstes für Filme und Serien bekomme.

Dementsprechend würde ich kein Netflix-Abo abschließen, um gelegentlich ein paar Mobile-Games spielen zu können. Aber wenn ich bereits Netflix-Kunde bin, ist es für mich eine sehr gute Möglichkeit, um Spiele zu spielen, die fair monetarisiert sind.

Wenn ihr Netflix-Kunde seid und euch den Spiele-Katalog des Streamingdienstes anschauen wollt, lest ihr auf MeinMMO, wie ihr Spiele auf Netflix spielen könnt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx