Larian macht wirklich Baldur’s Gate 3 – Schaut Euch den heftigen Teaser-Trailer an

Das Studio Larian steckt hinter Spielen wie Divine Divinity oder Divinity: Original Sin 2. Nun werden sie Baldur’s Gate 3 für Googles neue Plattform Stadia entwickeln. Schaut Euch hier den Teaser-Trailer an.

Update 6.6.: Auf der Stadia Connect von Google hat Larian Studios tatsächlich Baldur’s Gate 3 für Google Stadia angekündigt.

Larian hat auch einen Teaser-Trailer veröffentlicht.

Das Bild wird wohl aus dem Trailer hängenbleiben:

Baldurs-Gate-3-Trailer

Original-Meldung:

Was ist das für ein Hinweis? Auf der Homepage von Larian ist heute einfach nur eine „III“ erschienen, ohne weitere Hinweise. Wie das aussieht, könnt ihr im Titelbild dieses Artikels sehen.

Die meisten nahmen das als Hinweis auf ein mögliches Divinity: Original Sin III. Nachdem der zweite Teil 2017 erschien, wäre da eine Fortsetzung fällig.

Larian-Baldur's-Gate-3

Der Twitter-Nutzer kunken hat dann aber Folgendes gemacht:

  • über „Page Source“ die Homepage näher angeschaut
  • dort den Hinweis auf ein mp4-video gefunden, das 27 Sekunden lang dieses Bild wiederholt
  • dieses Video dann mit einem Text-Editor geöffnet
  • Und dort die Zeilen „BaldursGate_logo_III_retouched“ entdeckt und dazu Copyright-Hinweise auf „2019 Wizards of the Coast. All rights reserved. Baldur’s Gate.“

Wir auf MeinMMO haben diese Schritte nachvollzogen und es ist tatsächlich so. Was immer das auch bedeuten mag.

https://twitter.com/kunkken/status/1134150833694752768

Ist das wirklich möglich? In einem RPG-Forum (via rpgcodex.net) tauchte im September 2018 das Gerücht auf, der Chef von Larian hätte die Lizenz an Baldur’s Gate erworben. Das hätte dem Gerüchte-Verbreiter ein neuer Kollege verraten, der vorher bei Larian gearbeitet hat.

Das Gerücht ist jetzt wieder brandaktuell.

Divinity 2_1
Divinity – Original Sin 2, sieht schon stark nach Baldur’s Gate aus.

Warum ist das eine große Sache? Baldur’s Gate ist eine ikonische RPG-Reihe auf dem PC aus dem Jahr 1998 (Baldur’s Gate I) und 2000 (Baldur’s Gate II). Das hat die Jugend vieler heutiger Gamer geprägt, die jetzt in ihren 30ern oder 40ern sind.

Larian Studios haben einige Spiele in dieser Tradition entwickelt und gelten als eine Art „Nachfolger“ im Geiste von Baldur’s Gate.

Zwar war das Studio Beamdog in den letzten Jahren immer wieder im Gespräch ein Baldur’s Gate III zu entwickeln, bislang kam hier aber noch nichts.

Neverwinter Boo Minsc
In Neverwinter tauchten Minsc und Boo auf, zwei Figuren aus Baldur’s Gate.

Wenn die wirklich ein Baldur’s Gate III machen, wäre das für viele RPG-Veteranen eine richtig große Sachen.

Auch wenn die Nachricht jetzt schon bei einigen Fans für Aufsehen sorgt, ist das noch keine offizielle Ankündigung. Es könnte auch ein PR-Stunt sein oder einfach ein Gag der Entwickler, die sich mehr Aufmerksamkeit für ein Divinity Original Sin III wünschen.

Diese Aufmerksamkeit haben sie jetzt in jedem Fall.

Divinity Original Sin 2 war eines der Spiele, wegen der unser Autor Andreas Bertits sagte: Es wird immer Singleplayer-Spiele geben.

Singleplayer-Spiele sterben nicht aus – Es wird sie immer geben
Autor(in)
Quelle(n): Kotaku
Deine Meinung?
5
Gefällt mir!

48
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Forwayn
Forwayn
8 Monate zuvor

Der Trailer ist aber schon derb heftig. Hab das DnD Universum immer für ein High-Fantasy-Steampunk Mix gehalten. Das sieht ja schon nach Dark-Fantasy aus. Ich musste fast würgen.

Alastor Lakiska Lines
Alastor Lakiska Lines
8 Monate zuvor

DnD hat das komplette Spektrum der Fantasy-Genres zur Verfügung….

Koronus
Koronus
8 Monate zuvor

Für diejenigen die die Vorgänger noch nicht gespielt haben, momentan gibt es alle Enhanced Editions zusammen mit -85% für 29,38€. Falls jemand nur einzelne Games haben möchte gibt es sie für -75% bzw -69% im Falle von NW Nights: https://www.gog.com/promo/b

KingK
8 Monate zuvor

Ahh, die Illithiden. Vor keinen anderen Gegnern hatte ich mehr Respekt!

Bin stark gespannt, wie gut sie BG3 hinbekommen…

Sunface
Sunface
8 Monate zuvor

Da kommen Erinnerungen hoch. Wenn ein Studio das kann dann Larian. Wenn eines es nicht mehr kann dann Bioware… smile

Steed
Steed
8 Monate zuvor

Das denke ich auch, ich freue mich mega das es Larian übernimmt und nicht Bioware.

Forwayn
Forwayn
8 Monate zuvor

Den einzigen Wermutstropfen den ich bei der Sache sehe, ist, dass man vielleicht keine komplett deutsche Lokalisation bekommt. Das hat mir leider auch bei DOS II ein wenig den Spaß getrübt. So toll das Spiel auch ist.

Vorstopper
Vorstopper
8 Monate zuvor

… und hoffentlich bekommt Imoen eine weniger nervige Stimme wink

KingK
8 Monate zuvor

Imoens Gejammer war echt immer nervig^^

Forwayn
Forwayn
8 Monate zuvor

Hatte ich nie in meiner Gruppe, wenn ich es vermeiden konnte. grin

KingK
8 Monate zuvor

Ich hatte sie auch nach dem Notwendigen meist aussortiert^^

Hunes Awikdes
Hunes Awikdes
8 Monate zuvor

Habe vorhin aus Versehen instant alle meine Goldbarren gegen den Bildschirm geworfen.
Zum Glück habe ich noch einen Ersatzbildschirm.

Bodicore
Bodicore
8 Monate zuvor

Oh, wo bin ich ? Ich muss wohl ohnmächtig geworden sein…

IceCube_ SubZero
IceCube_ SubZero
8 Monate zuvor

Ich liebe diese Genre, aber bei DOS 1 hat mir das seltsame Dialogsystem mit dem Schere-Stein-Papier Prinzip alles verdorben.

Denke es war in der 1. Stadt. Mein Begleiter sieht jemanden Essen stehlen und will nicht, dass ich ihn bei der Wache verpfeife–>Minigame–> ich verliere.
Keine 5 Sek. später kommt die Wache ran und mein Begleiter verpetzt ihn -______-

Bin gespannt wie das hier wird.

Joergschen
8 Monate zuvor

Wie viele schon geschrieben haben: Divinity Original Sin 1+2 waren für mich bis jetzt die allerbesten RPGs seit Jahrzehnten. Was noch nicht erwähnt wurde: Larian hat es auch verstanden einen grandiosen Koop-Modus einzubauen. Für mich wird Divinitiy 3 oder BG3 ein Pflichtkauf, wenn Larian das programmiert:)

Jahad
Jahad
8 Monate zuvor

kein gameplay

Koronus
Koronus
8 Monate zuvor

Also laut einer anderen Seite verneint Larian, dass sie BG3 entwickeln.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
8 Monate zuvor

Tjo, was soll ich dazu sagen? Der Chef des Studios hat eben in einem Live-Stream das Spiel vorgestellt.

Koronus
Koronus
8 Monate zuvor

Und nun gibt es sogar eine GoG Seite davon: https://www.gog.com/game/ba

Forwayn
Forwayn
8 Monate zuvor

Wie ich befürchtet hatte, keine deutsche Sprachausgabe…

Chucky
Chucky
8 Monate zuvor

Jop auf Steam ist es auch schon^^

Chucky
Chucky
8 Monate zuvor

Die sehen wie die Ood aus Doctor who aus. Fehlt nur noch die Kugel in der Hand, sprich teile ihres Gehirns ^^

Corbenian
Corbenian
8 Monate zuvor

Schön, dass ich nicht der einzige deutschsprachige Whovian bin grin

Sven Huber
8 Monate zuvor

Doktor… WER? wink

Noes1s
Noes1s
8 Monate zuvor

Divinity Original Sin 2 – beste RPG aller Zeiten. Imho.

BD3 ? Instabuy Day1.

KingK
8 Monate zuvor

„Das hat die Jugend vieler heutiger Gamer geprägt, die jetzt in ihren 30ern oder 40ern sind.“

Ach quatsch…

OMG da sind Minsk und Boo!! <3

*Quiek* „Boo sagt: ja bitte?“

Wann immer ich einen Krieger in einem anderen Game erstellt hatte: er hiess Minsk grin

BGII wird auf ewig mein RPG Nummer 1 bleiben. Habe neulich nur mal wieder in den Titeltrack reingehört, den man idR eine halbe Stunde oder länger bei der Charaktererstellung gehört hat und hatte instant wieder Gänsehaut…

BGIII: ich wäre wohl sofort dabei. Allerdings muss es mindestens an BGII herankommen, wenn nicht endlich übertreffen. Neverwinter Nights hatte mich damals extrem enttäuscht. Teil 2 war geringfügig besser, aber konnte BGII ebenfalls nicht das Wasser reichen.

Butterbohne
Butterbohne
8 Monate zuvor

Larian Studios -> da muss ich nicht lange überlegen, ist gekauft egal was kommt. Das es evtl. ein Baldurs Gate III ist… Das ist fast gleichzusetzen mit funktionierender Fusionsenergie die kostenlos für die ganze Menschheit angeboten würde.
Wo kann ich vorbestellen?

Nyo
Nyo
8 Monate zuvor

Würde die Healine lauten „BioWare deutet an, sie machen Baldur’s Gate 3“ dann wäre ich jetzt höchst skeptisch grin Aber Larian kann sich aktuell alles erlauben, die sind einfach RPG Götter und bei denen wäre die Marke sehr gut aufgehoben. Es gab mal eine Zeit da hatte ich das auch von BioWare behauptet ^^

GeneralTickTack
GeneralTickTack
8 Monate zuvor

DAS wäre der absolute Hammer…ich liebe die Larian Spiele und bin mir ziemlich sicher, dass BG3 von Larian entwickelt ein Meisterwerk werden würde!

Damian
Damian
8 Monate zuvor

Das wäre soooo cool!!

Bodicore
Bodicore
8 Monate zuvor

Da Bioware das eh nicht mehr packen würde hoffe ich natürlich da ist etwas dran.

Larian hätte das Können und die Ideen dazu.

Pantsugami
Pantsugami
8 Monate zuvor

Baldur’s Gate wäre selbstverständlich derb geil. Nach Original Sin 1 & 2 würde ich allerdings mein Geld sowieso blind nach Larian werfen solange es sich nur um ein RPG-Projekt handelt.

Zyrano
Zyrano
8 Monate zuvor

Würde ich sofort so unterschreiben grin

Joker#22737
Joker#22737
8 Monate zuvor

Champions of Norrath würde auch einen dritten Teil vertragen ????

cyber
cyber
8 Monate zuvor

Mobile?

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
8 Monate zuvor

Dann würden manche sicher vor den Internationalen Gerichtshof ziehen, um das zu verhindern.

Nookiezilla
Nookiezilla
8 Monate zuvor

Und womit? Mit Recht! grin

Bodicore
Bodicore
8 Monate zuvor

Natürlich… Jeder vernünftige Richter hat in seiner Studienzeit Baldures Gate gespielt… Denke der Prozess würde nicht lange dauern smile

Hunes Awikdes
Hunes Awikdes
8 Monate zuvor

Nicht ganz, aber mit Google Stadia nicht nur am PC und TV, sondern auch auf dem Handy spielbar.

Sven Huber
8 Monate zuvor

Ich hätte gern ein neues Dark Alliance, dass hab ich damals auf der PS2 gesuchtet

Nookiezilla
Nookiezilla
8 Monate zuvor

Jaa, es war soo unfassbar gut sad

Grinch
Grinch
8 Monate zuvor

War Bioware wirklich so blöd und hat die Namensrechte an Baldurs Gate verscherbelt? Kann ich kaum glauben.

Zord
Zord
8 Monate zuvor

Namensrechte die du nicht einsetzen kannst bringen dir aber auch nichts. BW hat sich für Fantasy Spiele auf Dragon Age festgelegt und wird auf Jahre wohl kein Spiel in einem ähnlichen Szenario heraus bringen können. Wobei die Frage im Raum steht ob Baldurs Gate überhaupt BW gehört

Nyo
Nyo
8 Monate zuvor

Außerdem hat BW in den letzten Jahren durchweg enttäuscht während Larian mit die besten RPGs of all Time entwickelt haben.

Von Larian würde ich blind kaufen, von BioWare leider nicht mehr.
Dabei waren Baldurs Gate 1 & 2 und Neverwinter Nights richtig gute Spiele :/

Koronus
Koronus
8 Monate zuvor

Entweder ist das ein schlechter Scherz oder unfassbar.

Zord
Zord
8 Monate zuvor

Entweder bin ich zu besoffen, oder die Überschrift macht wenig Sinn:

Macher von Divinity Original Sin verstecken mysteriösen auf Baldur’s Gate 3

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
8 Monate zuvor

Ist schon korrigiert – bei Baldur’s Gate bin ich auch ein bisschen aufgeregt. sad

Zord
Zord
8 Monate zuvor

Kann ich nachvollziehen smile

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.