Kommt ein Baldur’s Gate 3 oder gar ein Baldur’s Gate Online?

David Gaider, Lead Writer der Dragon-Age-Serie, ist von Bioware zu Beamdog gewechselt und leitet dort ein Autorenteam. Kommt da etwa ein Baldur’s Gate 3 oder ein Baldur’s Gate Online?

Wie kommen wir darauf, dass so ein Spiel entwickelt werden könnte? Beamdog besitzt die Rechte an der Baldur’s-Gate-Serie. Derzeit arbeitet man mit Baldur’s Gate: Siege of Dragonspear an einem neuen Spiel, welches zwischen den Spielen Baldur’s Gate und Baldur’s Gate 2: Shadows of Amn angesiedelt ist. Trent Oster, Gründer des Entwicklerstudios, erklärte schon früher, dass er gerne einen echten dritten Teil entwickeln würde. Nun stößt David Gaider, der ehemalige Lead Writer der Dragon-Age-Serie, zum Team und arbeitet dort als Creative Director, einer Position, in der er ein Autorenteam leitet.

baldurs gate siege of dragonspear

Ein neues Baldur’s Gate?

Dies deutet alles darauf hin, dass sich ein neues Spiel in der Baldur’s-Gate-Serie in Planung befinden könnte. Der Verdacht, dass es sich um ein Single-Player-RPG handelt, liegt jedoch sehr nah. Der Fokus scheint mit Gaider im Team auf Story gelegt zu werden. Allerdings könnte sich durchaus mehr dahinter verbergen. Wenn man nicht gerade einen Hit landet oder auf ein geringes Budget und damit meist auf eine weniger gute Grafik setzt, fällt es vor allem kleineren Studios schwer, sich mit Single-Player-Games dauerhaft über Wasser zu halten. Eine Onlinekomponente wäre also durchaus denkbar und sinnvoll.

Vielleicht kein MMO aber ein Online-RPG

david gaider

Dass es sich dabei um ein waschechtes MMORPG handelt, ist wohl eher zweifelhaft, denn die Produktionskosten dafür sind immens hoch, genau wie das Risiko. Es bestünde jedoch die Möglichkeit, ein Baldur’s Gate Online ähnlich wie Richard Garriotts Shroud of the Avatar aufzuziehen. Es gäbe dann einen regulären Single-Player-Modus, den man offline und alleine spielen könnte aber auch einen Online-Modus.

In diesem würden Freunde die Rolle der Partymitglieder übernehmen und vielleicht würde es sogar eine “offene” Zone geben, in der Housing und Handel mit anderen Spielern existiert. Die Möglichkeit wäre denkbar. Ob sich aber überhaupt ein neues Baldur’s Gate in Planung befindet, das muss Beamdog erst noch ankündigen, bis dahin ist alles Spekulation.

Andreas meint: David Gaider bei Beamdog kann für mich eigentlich nur bedeuten, dass man ein großes RPG plant. Gaider ist für seine spannenden Stories in den Dragon-Age-Spielen bekannt und er ist einfach jemand, der sich gerne Geschichten ausdenkt. Dass es sich um ein Baldur’s Gate 3 handeln könnte, halte ich ebenfalls für wahrscheinlich und auch, dass es eine Onlinekomponente haben könnte, ist absolut denkbar. Ich bin schon gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Quelle(n): PC Gamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
m_coaster

[Gelöscht wegen Off-Topic.]

Gerd Schuhmann

Meld dich doch bitte mit solchen Beschwerden über das Kontaktformular. Generell sind wir nicht selbst für die Werbung zuständig. Über das Kontaktformular gehst du sicher, dass es den erreicht, der dafür zuständig ist.

Generell: Wenn man schon einen Kommentar anfängt mit “Ist ja Off-Topic”, dann gibt’s meistens einen besseren Ort, um den zu posten.

m_coaster

Die Antwort kennt man und ich weiß das ihr für die “Werbung” nichts könnt. Wobei das für mich keine Werbung ist…

Kriege ich über das Kontaktformular dann Lösungsvorschläge angeboten? Denn die hätte ich gerne.

Gerd Schuhmann

Ich bin kein Techniker, ich kann dir bei deinem Problemen nicht helfen – und in dem Artikel hier geht es um Baldur’s Gate.

Generell: Wenn wir ein allgemeines Problem mit Mobile-Werbung hätten, würden uns die Leute die Bude abfackeln. Wir haben so 40.000 Nutzer am Tag und mehr als die Hälfte surft Mobile. Wir sind mit Sicherheit, wie du uns das unterstellst, keine “Abzock-Seite.”

Aber wie gesagt: Das ist nicht mein Gebiet. Hier Frust abzulassen, ist aber absolut der falsche Weg – unter einem Baldur’s Gate-Artikel.

m_coaster

Schade. Komischer Umgang. Ich habe das hier unter den Artikel geschrieben weil ich das hier eben wieder hatte – insgesamt 8 mal! Ich lasse hier nicht meinen Frust ab sondern habe gedacht das mir User weiterhelfen können. Wenn von den 40000 Leuten ein paar das lesen wäre mir evtl. geholfen worden.

Mit KEINEM Wort habe ich hier gesagt das ihr eine Abzockerseite seid! Das ist eine Unterstellung die jetzt echt unschön aussieht weil mein Text zensiert wurde.

Dawid

Hast du mal deine Apps geprüft? Wir blockieren Pop-Up-Werbung eigentlich. Ich selber hatte noch nie eine und bin sehr oft mobile unterwegs.

m_coaster

Ich habe die sonst auch kaum, darum verstehe ich das auch nicht. Ich bin jetzt aber auch nicht der Smartphone Oberchecker. Ich will halt weiter gerne eure Seite auf dem Smartphone angucken aber wie gesagt, es kommen diese komisches Pop-Ups – auf dem PC ist alles easy. Ich meine halt keine normale Werbung die für euch ja auch wichtig ist. Aber schon mal gut zu wissen das ihr das eigentlich blockt. So ein Mist, das nervt echt.

Dawid

Es kann mal passieren, dass sowas durchrutscht, aber in den meisten Fällen sind es irgendwelche Apps, die ein paar Befugnisse zu viel haben – das trifft auf die Beschreibung ganz gut zu 🙂 Wir haben Mobile nämlich nur Standard-Display-Werbung.

m_coaster

Vielleicht hängt es mit Disqus zusammen. Komisch. Ich habs sonst auf keiner deutschen Seite, aber ich denke es liegt dann irgendwas quer bei meinem Smartphone :/ Vielen Dank erstmal.

Marc El Ho

Schon lustig wer alles bei Bioware seinen Hut genommen hat. Wer ist denn da eigentlich noch ausser €A-Aktionären? Die Spiele von denen sind ja längst nicht mehr das was sie mal waren

m_coaster

Bitte kein verkapptes MMO. Ein Online Koop ist was anderes…

Rensenmann

mit baldurs gate fing alles an. bitte, bitte bringt nen neuen teil!

Damian

Ja für mich auch…. Der Beginn einer langen Reise…

Rensenmann

Überlege gerade es waren 5disk. War das noch zu der zeit als ein Intel 128mb noch das non plus Ultra war? Bohhha ist das lange her. Muss ca da gewesen sein habe kurz davor noch amiga 500+ gezockt.

Bodicore

Gerne nur zu hoffen das es nicht mit BG3 endet 😉

Osiris

Ja bitte, aber champions Of norrath wäre auch mega

Bananana

ich für meinen teil spiele schon seid jahren keine single player games mehr und von dem game erhoffe ich mir auch das es zumindest eine online funktion oder gar nur online gespielt werden kann da es mich schon interessiert.

Marc El Ho

Selbst Schuld. Einige Singleplayer Spiele bieten eine intensivere Erfahrung als die vielen ewig gleichen aus der MMO-Schwemme wo es vordergründig nur noch um leveln und kloppen geht. Bin froh das es noch SP gibt. Ein Erlebnis wie Alien Isolation, auch wenns kurz war, hat mir kein MMO bisher geboten.

Bananana

selbst schuld wenn du noch einen anreiz darin findest alleine zu spielen.. wünsche dir aber viel spaß dabei =)

Bumblebee

Hmmm, den Gedanken finde ich gar nicht abwegig. Warum sollte David Gaider zu Beamdog wechseln, wenn sie kein neues großes RPG planen? Siege of Dragonspear wird ja schon bald erscheinen, da wird Gaider also nicht mehr so viel dran mitarbeiten.

Außerdem hatten Baldur’s Gate 1 und 2 auch eine Onlinekomponente. Man konnte gemeinsam mit Freunden spielen. Das könnte ich mir gut für ein Baldur’s Gate 3 vorstellen. Auch, dass man diese Onlinekomponente dann vielleicht weiter ausbaut.

Ja, ich glaube, dass da was dran sein könnte…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

20
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x