Steam: Die neue Konkurrenz für Diablo 4 verlässt nach 5 Jahren den Early Access, bringt 2 neue Unterklassen zum Release

Steam: Die neue Konkurrenz für Diablo 4 verlässt nach 5 Jahren den Early Access, bringt 2 neue Unterklassen zum Release

Das Action-RPG Last Epoch verlässt heute, am 21. Februar, den Early Access. Zum 1.0 Release erhält das Spiel noch einmal eine ganze Liste an Neuerungen. Worauf ihr euch genau freuen könnt, erfahrt ihr hier.

Was ist das für ein Spiel? Last Epoch ist ein Action-RPG und macht damit Genre-Größen wie Diablo 4 oder Path of Exile Konkurrenz. Dabei muss sich das Spiel des Indie-Entwicklerstudios Eleventh Hour Games aber keineswegs verstecken. Es bietet einen wunderbaren Mittelweg mit mehr Tiefe als das aktuelle Diablo 4, aber weniger Komplexität als das umfangreiche Path of Exile.

Last Epoch startete bereits im April 2019 in den Early Access. Fast fünf Jahre später erscheint nun die 1.0 Version, die zum finalen Release noch einmal einiges umkrempelt.

Einen kurzen Überblick zum Release bekommt ihr hier: Last Epoch hat heute Release – Uhrzeit, Preis und alles Wichtige in 2 Minuten

Mehr Varianz bei der Klassenauswahl

In Last Epoch habt ihr die Wahl zwischen 5 Klassen mit je 3 Unterklassen, insgesamt also 15 Möglichkeiten. Zwei dieser Unterklassen, auch Meisterschaftsklassen genannt, kommen mit dem 1.0 Patch neu ins Spiel:

  • Die Falknerin ist eine Meisterschaft der Schurkin. Die Klasse ist darauf spezialisiert, Feinde in explosive Fallen zu locken und kämpft dabei stets an der Seite ihres treuen Gefährten, einem Falken.
  • Die Hexenmeisterin ist eine Spezialisierung der Akolythin. Sie nutzt verbotene Magie, um ihre Feinde mit Flüchen zu versehen und ins Unheil zu stürzen.

Zusätzlich erhalten auch zwei der bereits vorhandenen Klassen neue beziehungsweise überarbeitete Fähigkeiten, die zusätzliche Möglichkeiten bieten.

  • Primalist: Gathering Storm
  • Primalist: Tempest Strike (überarbeitet)
  • Wächter (Paladin): Healing Hands

Neues System soll jeden glücklich machen

In einem Action-RPG möchte man nicht nur leveln, sondern auch ordentlich looten. Wie das Loot-System genau aussehen soll, hängt vom persönlichen Geschmack jedes Spielers ab. Die Lösung von Last Epoch: jeder Spieler kann einfach selbst wählen, wie er es gerne hätte.

Sobald ihr die Stadt Maj’Elka erreicht, könnt ihr euch einer von zwei Fraktionen anschließen. Diese Wahl beeinflusst, wie ihr am einfachsten an wertvollen Loot herankommt.

  • Circle of Fortune: Tretet ihr dieser Fraktion bei, erhöht sich die Chance auf Item-Drops. Prophecies helfen euch außerdem dabei, wertvolleren Loot zu finden. Perfekt für jeden, der keine Lust auf den Handel mit Mitspielern hat.
  • Merchants’s Guild: Mitglieder der Handelsgilde erhalten die Möglichkeit, Items über den Bazaar oder direkt mit anderen Spielern zu handeln.

Sammelt ihr genug Ansehen bei einer Fraktion, steigt ihr dort im Level auf und erhaltet jeweils passende Boni. Ihr könnt die Auswahl der Fraktion übrigens jederzeit ändern, ohne den Fortschritt dort zu verlieren.

Last Epoch - Factions
Ein höheres Fraktions-Level erhöht die Boni.

Weitere Features? Das Fraktionssystem ist jedoch nicht die einzige neue Mechanik, die in Patch 1.0 eingeführt werden soll.

  • Resonances: Bisher konnten Items in Last Epoch nur an andere Spieler verschenkt werden, wenn diese beim Fund mit dabei waren. Spielt ihr lange genug mit einem Spieler zusammen, habt ihr nun die Chance, Resonance zu finden. Diese Ressource erlaubt es euch, alle Items einer bestimmten Seltenheit zu verschenken – allerdings nur an den Spieler, durch den ihr die Resonance erhalten habt.
  • Cycles: Mit den Cycles führt Last Epoch ein klassisches Season-System ein. Mit jedem großen Update wird eine neue Season gestartet, an der nur mit neuen Charakteren teilgenommen werden kann.  Ist die Season beendet, gibt es ein finales Ranking. Die Charaktere können dann als Legacy-Charakter weitergespielt werden.

Außerdem erhält das Spiel einen gesonderten Offline Modus sowie vollen Controller Support.

Auch das Endgame ist nicht sicher

Neben diesen Neuerungen werden in Patch 1.0 auch alte Mechaniken überarbeitet. Dazu zählt vor allem ein Rebalancing des Endgames.

  • Um das Engame konstanter und weniger chaotisch zu gestalten, wurden einige Anpassungen vorgenommen. Gegner auf hohen Leveln haben nun mehr Leben und die Verderbnis wurde erhöht. Dafür skalieren Monolith-Modifikatoren nicht mehr mit Verderbnis, ihr Dauer wurde verkürzt und Modifikationen von Dungeons und Arenen wurden generell abgeschwächt.  

Weiterhin erwarten euch viele kleine Verbesserungen und Inhalte:

  • Verbesserte Licht- und Schatteneffekte
  • Dynamischere Umgebung durch Wetter- und Jahreszeitenwechsel
  • Überarbeitung der Charakteranimationen und Menüs
  • Neue Cinematics
  • Neue Gegner
  • Neue Items
  • Bug Fixes

Habt ihr Last Epoch bereits gespielt? Und auf welche Neuerung freut ihr euch besonders? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Schon im Early Access konnte Last Epoch viele Spieler von sich überzeugen. Aktuell erhielt das Spiel 85 % positive Bewertungen auf Steam und erreichte vor kurzen einen großen Meilenstein. Doch das sorgte bei einigen Spielern für Bedenken: Neue Konkurrenz für Diablo 4 auf Steam ist schon vor Release ein Hit – Doch das macht manchen Spielern Sorgen

Quelle(n): lastepoch.com
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Kozrek

Leider auch wieder Fail Release. Erst kann man stundenlang nicht online zocken. Dann komnste nicht ins 1.Lager rein wie es im EA schon mal der Fall war als andere Spieler in den Lagern sichtbar gemacht wurden damit jeder seine Cosnetics zur Schau stellen konnte. Schade war nichts mit entspannt LE zocken 😌

Setimo

Leider ja, angeblich ein Problem mit dem Matchmaking Server. Vertsehe ich nicht wieso man fuer ein Hackn,Slay Matchmaking braucht, aber ich bin ja auch nicht vom Fach

Setimo

Nachdem ich ueber 2000h in POE habe, und mindestens das Dopplte davon in D2/D3/D4 und auch LE in z. Z. spiele, denke ich das ich hier zur Diskussion auch etwas beitragen kann. Wobei ich vermute das ich auf dieser Fanboy-Seite von D4 sofort heftig ausgebuht werde (zaelt mal zusammen wieviele Artikel ihr hier findet in den letzen 6 Monaten: zu POE (0 bis 1), LE (vielleicht 10) und D4 (hunderte).
D4 hat seine Staerke im Storytelling und hier kommt keinen Konkurrenz an D4 ran. Leider ist dies spaetestens ab Season 2 vernachlaessigbar und D4 ziegt dann seine Schwaechen (eintoenig und langweillig). POE ist vergleichbar zu D4 wenn due POE eben wie D4 spiielst, d.h. du kopierts einen Guide von einem Top-Streamer, und kaufst dir das Equip um in das Endgame zu rushen um die Endbosse moeglichst ruckzuck zu legen. POE ist aber komplett unterschiedlich zu D4 wenn du den Modus SSF waehlst. Kein Trading und du musst mit dem Leben was droppt, dann speilt POE seine Staerke bei der Vielseitigkeit der Skillung aus u8nd das basteln am Skilltree wird nie langweillig (wobei dies auch nicht komplexer ist als bei D4, nur viel freier in deine rWahl, es ist als wenn du bei D4 jeden Skill von jeder Klasse frei miteinader kombinieren kannst, da spielt dann ein Barbar auch einen Hexenmeisterskill, wenn du es denn willst, je nach Startpunkt im Baum ist nur der Weg etwas weiter). POE ist was fuer Skillbaumbastler und daher bei jeder neuen Season wieder erfrischend neu, allerdings dann im Modus SSF auch bockschwer im Endgame. Last Epoch ist wie im Artikel richtig erwaehnt ein Mittelweg. Ob dies letzendlich positiv ist oder negativ ist, wird sich zeigen. Storytelling ist nicht umwerfen, hier ist D4 um Lichtjahre besser, aber dafuer kannst du mehr im Skillbaum basteln, das wiederum kommt bei Weitem nicht an POE ran, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, nicht jeder hat Lust aufs Basteln an seiner Klasse. Ich spiele auch weiterhin alle drei und jedes Spiel hat seine Kundschaft, mein persoenlicher Favorit ist weiterhin POE.

Schuhmann

Wobei ich vermute das ich auf dieser Fanboy-Seite von D4 sofort heftig ausgebuht werde (zaelt mal zusammen wieviele Artikel ihr hier findet in den letzen 6 Monaten: zu POE (0 bis 1), LE (vielleicht 10) und D4 (hunderte).

“Fanboy”-Seite misst man nicht an der Anzahl der Artikel, sondern am Ton. Wir haben zig Artikel, die Diablo 4 und Blizzard kritisieren – das ist doch keine Fanboy-Seite.

Warum wir mehr zu Diablo 4 als zu Path of Exile haben? Weil Diablo 4 neu ist und 2023 erschien und Path of Exile aktuell 11 Jahre alt ist. Deshalb.

Also wirklich. 🙂 Das ist doch keine Aussage über die Qualität. Sollen wir Service- und Guides zu einem Spiel machen, das älter ist als unsere Seite? Ich glaube, jedes Mal, wenn wir über Path of Exile geschrieben haben, war das in einem positiven Ton, weil es ein erfolgreiches, verdienstvolles Spiel ist, aber eben auch ein 11 Jahre altes.

Setimo

Hallo Hr. Schuhmann, sie haben sich tatsaechlich meine Texttapete angetan, ich bin beeindruckt. Zuerstmal bitte ich um Entschuldigung falls meine Wortwahl “Fanboy” beleidigend aufgefasst wurde. vermutlich interpretieren ich dieses Wrot wesentlich negativer als ich. Ich sehe nicht viel Negatives wenn jemand sein geliebtes Spiel, oder seine Jugendliebe, gegen Konkurrenz verteidigt. Und so ein Fan ist auch durchaus in der Lage etwas Kritik mit einzustreuen, und bleibt trotzdem ein Fan. Dehalb ist ihr Argument, das ja auch mal etwas Kritik ausgeuebt wurde, als Gegenargument zu meiner Kritik, zur unausgewogenen Berichterstatung bzgl. News im Bereich Hack’n Slay nicht ausreichend. Und das Argument zum Alter von POE ist nun wirklich reiner Unsinn. Waere nur das Alter eines Games eine Kennzahl zur Relevanz im Newsbereich, duerften sie auch nichts zu WOW schreiben. Und dem ist ja Gott sei Dank nicht so. Als Kenngroesse fuer die Relevanz von POE im Newsbereich (im habe nie Guides erwehnt) wuerde ich z.B. Spielerzahlen akzeptieren, POE erreicht hier nicht D4, ist aber auch kein Nischenspiel. Und auch sie muessen zugeben das POE bis dato der direkte Konkurtent zu Diablo ist (hoffentlich kommt hier mit Last Epoch noch eine weitere Alternative hinzu) und da wird die Balance im Newsbereich (von gefuehlt 100 zu 1) sicherlich nicht den Spielerzaheln gerecht. Ich koennte ja noch verstehen wenn es denn wirklich nichts Neues zu POE zu berichten gaebe, aber nach meiner Meinung sind die Aenderungen von Saison zu Seasen bei POE wesentlich umfangreicher als bei D4 (dies ist ja genau der Hauptgrund weshalb ich mich mit Season 2 wieder von meiner grossen Jugendliebe Diablo abgewendetet habe) und es gibt bei POE eigentlich viel mehr zu berichten als bei D4. Vermutlich ist die entscheidende Kennzahl fuer Mein MMO zu den Artikeln in den News, aber das Interesse ihrer Leser, von denen vermutlich nur Wenige POE zocken, was bei fehlender Relevanz bei Berichterstattung aber auch zu erwarten ist. Hier schliesst sich der Kreis und wir sind wieder bei Fans schreiben fuer Fans..

Schuhmann

Vermutlich ist die entscheidende Kennzahl fuer Mein MMO zu den Artikeln in den News, aber das Interesse ihrer Leser, von denen vermutlich nur Wenige POE zocken, was bei fehlender Relevanz bei Berichterstattung aber auch zu erwarten ist.

Es sind einfach andere Spiele, die wir verschieden sehen. Diablo 4 haben wir als Core-Game für uns definiert, das wir regelmäßig und eng covern wollen. Path of Exile haben wir nie so definiert.

WoW ist eines der wenigen Spiele die älter als unsere Seite ist, das wir als Core-Game definiert haben, jo.

“Warum kann man alte Games nur schwer als Core-Game definieren?” Weil es so ist, dass sich Leute die Informationsquellen zu einem Spiel früh suchen und dabei bleiben.
Das heißt: Wer Pathj of Exile spielt und verfolgt, hat seit 2013 News-Quellen: Foren, YouTuber, News-Seiten. Da von außen reinzukommen, ist extrem schwer bis unmöglich.

Wir haben das bei einigen Spielen in der Vergangenheit versucht: Final Fantasy XIV, Warframe – es hat überhaupt nicht funktioniert.

Wir bringen z.b. auch keine “Patch-Notes” oder ähnliches zu League of Legends, obwohl das riesig ist, weil wir auch das nicht als Core-Game definiert haben, sondern dort nur bestimmte News mitmachen.

Das sind einfach strategische Entscheidungen, die man als Webseite trifft und die auf Jahren der Erfahrung beruhen.

Dieses “Wenn ihr über das Spiel schreibt, dann kommen sicher auch die Leser zu euch” – das funktioniert so nicht. Ein “altes Spiel” zu einem Coregame zu machen, ist wirklich ein extrem anstrengender und ressourcenintensiver Prozess.

Und dieser Wunsch “Wenn ihr Spiel A covert, müsst ihr auch Spiel B covern, damit es fair ist” – das ist nachvollziehbar, aber in der Praxis völlig undurchführbar.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Schuhmann
Setimo

Danke fuer die Info, hab es verstanden und es klingt sinnvoll, wenn man es mit den Augen des insiders sieht.

Setimo

Bitte verstehen sie mich nicht falsch, ich schaue immer wieder gerne bei Mein MMO herein und lese mir viele News zu Streaming, etc. durch und danke Ihnen fuer die gute Vorauswahl (Ihr haettet beim Thema Enshrouded und dem Haus vom Drachenlord auch mal etwas tiefer in das sensible Thema von Mobbing eingehen koennen, aber ist halt doch etwas ausserhalb von erem Maincontent = Games. Meine Kommentar oben sind keine Kritik im Allgemeionen zu Mein MMO, sondern nur ganz begrentzt auf Hack’,n Slays zu sehen.

Setimo

Noch ein kurzer Tip, es gibt zur Zeit eine interessante Diskussion bei POE/POE 2 zum Thema Echtzeit-Trading, sprich AH, etc. mit Befuerchtungen zu POE2 und Reklamationen zu POE bzgl. Bots, Pricefixing. AH-Bots etc auf der einen Seite (contra Echtzeit Trading) und Wuesche zu besserer QoL via AH auf der anderen Seite (pro Echtzeit Trading). Das erinnet mich etwas an die Diskussion damals zum AH bei D3. Diese Diskussion ist nicht nur interessant mit Bezug auf POE2, sondern fuer alle HnS und sogar Genre uebergreifend. Schaut mal rein ob das nicht mal ne News wert waere, und seit beruhigt, die Reklamationen sind hier nicht gerade positive fuer POE/POE2. Aber das Thema ist trotzdem hoch interessant.(meine info bezieht sich auf das englischsprachige Forum in POE, da geht z. Z. die Post ab bei diesem Thema)

MickBox

Ist doch komplett auf Deutsch, einfach mal einstellen!

local.boy

Deutsch? Ich kann kein Englisch, oder sagen wir, nicht gut genug, um alles in Englisch lesen zu müssen und dann rätselraten zu spielen, oder ständig einen Uebersetzer vollzuschreiben…
Beobachte das Game schon seit Anfang an, denke es könnte cool sein, aber es braucht wenigestens alle Texte in Deutsch, wobei alles in meiner Sprache natürlich die Immersion um 30% verbessert.

Kozrek

Schon länger auf deutsch

local.boy

Danke

maddzelin

Gibt es ein vernünftiges PVP? Habe irgendwas von einer Arena gelesen aber auf der Homepage des Spiels nichts genaueres gefunden.

Sacul97

Nein, das Spiel ist komplett PvE. Die Arena welche du meinst ist ein “Horde” Modus, wo du gegen Wellen von Gegner dich durchkämpfst und am Ende ein Boss wartet. PvP ist soweit ich weis auch gar nicht geplant oder wenn erst sehr viel später.

nWo4Life

Genderlock! Nein danke 😘

local.boy

Genderlock ist aus rpg-typischen Gesichtspunkten absolut richtig. Eine Amazone z.B. ist weiblich und das kann man sogar wunderbar in ein RPG einbinden.

Kritisch wird es nur dann, wenn es politisch motiviert ist, oder wenn dahinter Profitinteressen stecken.
Ansonsten ist Genderlock absolut in Ordnung, wie gesagt, muss es dafür den rpg Hintergrund geben wie bei Walkyren oder so.

Akuma

Tatsächlich ist das aber genau daher Quatsch wenn es nicht grad spezialisierte Richtungen trifft wie es dein Beispiel ist.

Eine Frau kann genauso Mage sein wie eine Soldatin, Paladin, Nekromantin, whatever. Das hat nichts mit RPG-Typisch zu tun mehr, eher mit einem punkt der noch in den 80ern oder 90ern festhängt oder im Fall von asiatischen Sachen gern im Kulturellen. Argumentativ gibt es einfach keine sinnvolle Argumentation für einen Genderlock, gerade bei solchen Titeln wo es faktisch völlig egal ist.

Allerdings die Entwickler habe nicht ausgeschlossen das sich das in Zukunft noch ändert. Und ich geh schwer davon aus das es passiert, nicht umsonst ist Genderlock immer massiv in der Kritik.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Akuma
Blackstone30

Das einzige was ich bei Last Epoch schade finde…in all den Jahren des Early Access und dem jetzigen verlassen dessen, haben die es nicht geschafft noch die letzten 3 Kapitel der Kampagne mit einzubauen. Ist vielleicht für 99% der Spieler irrelevant aber ich mag Spiele die auch eine gute Story haben. Die meisten Spiele die ich schon vom Early Access her kenne und dann in den Full Release gehen haben auch meist die Story komplett. Hier heißts nun mit Sicherheit Jahre warten bis die noch hinzugefügt wird.

Sacul97

Kaptial 10 ist in der weiten Entwicklung. 11 und 12 sind in der Entwicklungsphase. Die wollen die Kapital richtig geil und groß werden lassen. Deren Fokus lag auf Bugs, Performance-Probleme, fettes Grafikupdate und ein neues Endgame-System.

erzi222

meint ihr das game fäuft auch mit ner gtx 650 ?

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