GameStar.de
› Der Kampf gegen den Kraken in Sea of Thieves ist irgendwie ernüchternd
Sea of Thieves Kraken Titel

Der Kampf gegen den Kraken in Sea of Thieves ist irgendwie ernüchternd

Das Wasser färbt sich schwarz und das Schiff steht plötzlich still! Seht hier den Kampf gegen den Kraken in Sea of Thieves.

Auf diesen Kampf haben sich die Spieler von Sea of Thieves seit den ersten Test-Phasen gefreut: Piraten gegen einen mächtigen Kraken. Doch der Spannungswert in diesem Kampf ist nicht so hoch wie vermutet. Die Community meint: Da geht noch mehr!

Kraken-Kampf in Sea of Thieves im Video

Als die Data-Miner während der Tests von Sea of Thieves auf den Kraken stießen, war die Freude in der Community groß. Man malte sich heftige Seeschlachten aus, in denen das riesige Wasser-Monster bezwungen werden muss. Später zeigten geleakte Screenshots, dass das Kraken-Feature wirklich ins Spiel kommt.

Jetzt ist Sea of Thieves veröffentlicht und erste Spieler begegneten dem Kraken aus nächster Nähe. Das Aufeinandertreffen ist spannend. Ein Zufalls-Encounter wählt plötzlich einen Ort im Meer aus, dort verfärbt sich das Wasser schwarz. Schiffe bleiben plötzlich stehen und können nicht mehr weiterfahren. Der Kraken hält Euch fest und fordert Euch zum Kampf heraus.

Sea of Thieves Kraken

Anfangs ist man als Spieler vollkommen überwältigt, riesige Tentakeln raken aus dem Wasser und können Spieler (mit ihren Mündern?) vom Schiff ziehen. Aber viel mehr passiert nicht. Ihr könnt Euch gegen das Wesen mit Kanonen und Euren Waffen wehren und die Tentakeln damit angreifen. Habt Ihr alle Tentakeln erledigt, ist der Kampf beendet.

Ein großes Monster sieht man auch nicht, nur die Tentakeln. Selbst unter Wasser gibt es einfach keinen Körper dazu. Im Video von super 21314 könnt Ihr eine Begegnung mit dem Kraken in voller Länge sehen.

Da geht doch noch mehr, oder?

Die Reaktionen zu den ersten Begegnungen mit den Kraken sind verhalten. Einige freuen sich, endlich dieses mysteriöse Monster „gesehen“ zu haben, fanden den Kampf aber nicht so gut.

Reddit-Nutzer jimba22 schreibt „Ja, der Kraken muss irgendwie furchterregender sein, als er jetzt ist.“ und so ein Feedback liest man immer wieder. Spieler wollen eine größere Herausforderung, der Kraken sollte Löcher ins Schiff machen können und viel mehr Auswirkungen im Spiel haben. Und ein Körper wäre auch toll.

Sea of Thieves Kraken unter wasser Körper nono

Kraken unter Wasser – Bildquelle 808bass auf Reddit

Außerdem wünscht man sich eine Belohnung für das Töten dieses Gegners. Das muss nicht gleich eine Schatzkiste sein, aber zumindest ein Sound oder ein paar Gold-Taler, zusammen mit einer Nachricht die sagt „Gut gemacht, Ihr habt das Vieh besiegt.“

Möglicherweise passt sich der Kraken aber auch den Leveln der Spieler an und skaliert mit seinen Fähigkeiten dadurch. So wäre es klar, dass Anfänger einen etwas „langweiligeren Kampf“ gegen den Kraken haben und Spieler im Endgame dann schwer schuften müssen, um das Tier zu besiegen. Das würde zumindest erklären, warum wir noch keinen Kampf mit mehr Action sehen konnten.

Habt Ihr schon gegen den Kraken gekämpft? Wie gefällt Euch der Kampf?


Das sind die Achievements in Sea of Thieves – Welche krallt Ihr Euch zuerst?

Patrick Freese
Teemo for president!
Sea of Thieves Kraken Titel

Sea of Thieves

PC Xbox One