Nach Microsoft-Übernahme: Hearthstone stampft Spielmodus ein

Nach Microsoft-Übernahme: Hearthstone stampft Spielmodus ein

Der nächste Spiel-Modus in Hearthstone wird gestrichen. Die Entwickler stellen ihn komplett ein, entfernen ihn sogar aus dem Spiel.

In den vergangenen Jahren ist das Interesse an Blizzards digitalem Kartenspiel „Hearthstone“ zurückgegangen. Neue Erweiterungen können nicht mehr so sehr begeistern wie noch früher und die Entwickler haben versucht, neue Spielmodi zu etablieren. Gerade der „Schlachtfeld“-Modus, eine „Auto Battler“-Variation, kam bei vielen gut an und ist aktuell einer der beliebtesten Modi.

Doch andere Ideen fielen nicht auf fruchtbaren Boden. Der „Hearthstone Classic“-Modus wurde schon kurz nach der Implementierung wieder eingestampft.

Jetzt ist auch der nächste Modus an der Reihe: Der „Duels“-Modus wird gestrichen.

Hearthstone Duells Gameplay 2
Mit einem kleinen Deck fing man an – doch viel Anklang fand der Modus nicht.

Das sagt Blizzard dazu: Blizzard hat die Beerdigung des Modus auf der offiziellen Hearthstone-Website angekündigt.

Während wir über die Zukunft von Hearthstone nachdenken und wie das Team am besten seine Bemühungen fokussieren kann, haben wir die schwere Entscheidung getroffen, die Unterstützung für den Duels-Modus einzustellen. Wir haben keine Pläne, weitere Updates für Duels zu bringen und der Modus wird mit einem Update im April 2024 aus Hearthstone entfernt.

Diese Änderung wird es uns erlauben, unsere Ressourcen an andere Stellen zu verschieben, wo sie mehr Wirkung entfalten werden, einschließlich dem traditionellen Hearthstone, dem Schlachtfeld-Modus und weiteren. (…)

Wir bedanken uns bei allen leidenschaftlichen Duels-Fans für jeden großen Schatz, jede Beute und jeden hart erkämpften Sieg, den ihr auf dem Weg erstritten habt. Es war ein heroischer Lauf und wir hätten es nicht ohne euch tun können.

Der Modus ist damit bis zu seiner Abschaltung im April also „tot“ – weitere Updates wird es nicht mehr geben.

Worum ging es in „Duels“? Duels war der Versuch von Blizzard, den Arena-Modus mit den „Dungeon-Run“-Modi aus den Single-Player-Abenteuern zu verbinden. Spieler konnten hier ein kleines Start-Deck wählen und mussten dann mit besonderen Helden-Fähigkeiten, Schätzen und nach jedem Sieg einer kleinen Auswahl an neuen Karten immer besser werden und andere Spieler auf ihrem Weg ausschalten.

Ähnlich wie in der Arena endete der Durchlauf, wenn man einige Male verloren hatte und man trat immer gegen andere Kontrahenten an, die bisher eine vergleichbare Anzahl an Siegen erstritten hatten.

Duels hat damit offiziell niemals die „Beta-Phase“ verlassen und wird somit noch vor dem vollen Release beerdigt.

Kommt das unerwartet? Für die meisten Fans wohl nicht. Blizzard hat den Duels-Modus aus Sicht vieler Spielerinnen und Spieler ohnehin schon stiefmütterlich behandelt (via reddit) und nur wenig neue oder sinnvolle Ergänzungen gebracht. Es gab zu wenig Abwechslung und nachdem sich ein paar erfolgreiche Strategien durchgesetzt hatten, fehlte einfach die Variation, wie sie etwa im Arena-Modus vorhanden ist.

Es bleibt zu hoffen, dass die anderen Modi in Zukunft mehr Erfolg haben werden.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
GMCentral
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Bort

Und was hat nun genau MS damit zutun? Ich verstehe die Überschrift nicht wieso man MS.drin hat ? Kein einziges Mal wird MS auch im Artikel erwähnt.

Phinphin

Suggeriert aber, dass die Streichung mit der Uebernahme im Zusammenhang steht. Ansonsten macht die Info keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Phinphin
Bort

Das beantwortet trotzdem nicht meine Frage . Also wenn nun was passiert könnte ich auch sagen ” mein MMO Bericht über Heartstone : Hearthstone wird eingestellt ? Wäre ja nach der Logik in Ordnung?

Du hast ja nun geschrieben wegen der Übernahme. Okey wieso schreibt man das nicht im Artikel? Wäre ja nur ein Satz ? So kommt es schon rüber das MS es so wollte und den Stift angesetzt hat

MSW112
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
T4nnenhirsch
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
MSW112

Der Modus war leider von Anfang zum Scheitern verurteilt. Mit der erheblichen Hürde zu Beginn (Helden etc. wurden durch Sammlungskomplettierung freigeschaltet), hat der Modus von Anfang an abgeschreckt. Als dann die Hürden reduziert, und die erlaubten Karten kuratiert wurden, war es längst zu spät.
Dabei ist Duels ein echt gutes Format geworden, was ich sehr gerne gespielt habe. Es ist anspruchsvoller und dennoch einsteigerfreundlicher als Standard Ranked. Werde es sogar vermissen.

Silerra

Ich finde Standardranked einsteigerfreundliche als Duellmodus. Bis jetzt habe ich in Duellmodus für mich keinen Einstieg gefunden. Mittlerweile 20 Spiele gespielt und alle verloren. Das sah bei mir Standardranked genau entgegen gesetzt aus. Dort habe ich 9 Spiele in Folge gewonnen.

Keine Ahnung woran es hängt.

Duraya

das ist schade, das ist das einzige, was ich (noch) gerne spiele, gerade durch die Variation, die es im Ranked kaum gibt. Hätte nicht gedacht, dass das so unbeliebt ist. Der Schlachtfeldmodus kam mir hingegen immer eher unbeliebt vor durch die ganzen AFKler.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von
MathError

Ja, im “low-elo” (mmr) sind viele afkler bzw. ‘just4fun” player da. Aber sobald du in die höheren Ränge (MMR) kommst, sieht das ganz anderes aus. Ich gurke aktuell bei +/-10k herum. Ich wäre froh wäre da mal ein Afkler dabei.

Und der BG-Modus ist neben dem normalen Ranked der beliebteste Modus und wir genau soviel auch auf Twitch gestreamt. Aktuell ist ja auch der Duo-Bg-Modus unterwegs, was sich viele lange gewünscht haben. Dann hat man in einer Runde 4x 2er Team, wird sehr spannend und spaßig.

Duraya

Geschmäcker sind echt verschieden, da ich mit Twitch etc. nicht viel am Hut ist das komplett an mir vorbeigegangen. Freut mich für alle die es mögen, wenn da mehr kommt, mir persönlich ist der Modus zu langweilig.

Silerra

Dem stimme ich zu. Schlachtfeldmodus gehört zu den beliebtesten Modi im Hearthstone. Aber es ist nicht ganz so meins. Ich spiele lieber Ranked oder Solo-Missionen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx