Hearthstone hat sein Matchmaking ruiniert, Blizzard schweigt

Hearthstone-Spieler sind unzufrieden. Eine Änderung am Matchmaking sorgt für Frustration und Unzufriedenheit. Was ist geschehen?

Im gewerteten Modus von Hearthstone gibt es arge Probleme. Besonders Spieler mit dem Rang „Legende“ beschweren sich. Sie treten häufig gegen viel schlechtere Spieler an und verlieren damit ihre Chance auf die Teilnahme an den großen „Hearthstone Championship Tour“-Turnieren.

Was passiert gerade? Das Matchmaking von Hearthstone wurde offenbar verändert. Spieler im Rang „Legende“ leiden darunter, dass sie oft gegen andere Spieler kämpfen, die deutlich unter ihnen eingeordnet sind. Ein Beispiel: Ein Spieler A mit dem Rang „Legende 300“ muss gegen einen Spieler B mit dem Rang „Legende 4000“ antreten. Sollte Spieler A gewinnen, steigt er nur sehr wenige Ränge auf. Verliert er aber, dann könnte er gleich mehrere Hundert Plätze hinabstürzen.Hearthstone Gnome Tinkering

Warum ist das schlimm? Hearthstone ist zu gewissen Teilen immer vom Glück abhängig, so dass auch „schlechtere“ Spieler mit Glück gegen die Profis gewinnen können. Das bedeutet allerdings einen massiven Rangverlust für den Profi, der gleich mehrere Hundert Ränge in der „Legende“-Sparte hinabrutscht. Da diese Profis kaum noch gegen Spieler antreten, die deutlich höher in der Legende-Rangliste sind, ist das erneute Aufsteigen fast unmöglich.

Besonders ärgerlich ist das für alle Spieler, die sich an den Turnieren der „Hearthstone Championship Tour“ versuchen wollen. Die Qualifizierung läuft hier direkt über den erspielten Legenden-Rang. Viele Profis lassen Hearthstone im Augenblick ruhen und warten, bis das Matchmaking wieder wie zuvor funktioniert.

Hearthstone Tess Greymane Art Small

Blizzard schweigt. Eine Stellungnahme von Blizzard gibt es zu dieser Problematik noch nicht. Die Spieler vermuten, dass die Entwickler im Hintergrund wieder mit verschiedenen Einstellungen experimentieren. Ob es sich um einen Bug oder eine beabsichtigte Änderung handelt, ist also noch ungewiss.

Gerade ebenfalls relevant:

Mehr zum Thema
Hearthstone hat klammheimlich 28 neue Karten bekommen!
Autor(in)
Quelle(n): reddit.com/r/hearthstone/
Deine Meinung?
Level Up (2) Kommentieren (10)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.