GTA: Warum das Firmen-Logo von Rockstar nun in vielen Autos in China hängt

GTA: Warum das Firmen-Logo von Rockstar nun in vielen Autos in China hängt

Es sieht aus wie eine geniale Marketing-Aktion für GTA 6, ist ein kurioser Zufall: In China baumelt das Logo von Gaming-Studio Rockstar Games von Autos einer bekannten Fahr-App. Der Trend verbreitet sich immer weiter.

Was ist das für ein Phänomen?

  • Wie die spanische Seite Vidextra berichtet, lässt sich in China ein wachsender Trend beobachten: In immer mehr Autos, vor allem in Wagen der Fahr-App DiD („Chinas Uber“), baumelt das Rockstar-Logo unterm Rückspiegel, wo sonst ein Lufterfrischer hängt, der bei uns vielleicht die Form eines grünen Tannenbaums hätte.
  • Was man auf den ersten Blick für eine clevere Werbe-Aktion von Publisher Take-Two halten könnte, ist ein schräger Zufall, wie ein TikTok-Video erklärt.
  • Dabei breitet sich der Trend immer weiter aus, nachdem er zu Beginn nur in einer Handvoll von Städten zu finden war.

Rockstar hat mit GTA Online ein extrem erfolgreiches Spiel, viele warten auf den Nachfolger GTA 6:

Chinesische Firma für Lufterfrischer suchte im Internet ein Logo

Woran liegt das? Wie ein Video auf TikTok erklärt, ist das ein kurioser Zufall, der gar nichts mit Rockstar Games zu tun. Wenn man die Fahrer der Fahrzeuge fragt, ob sie Games mögen, verstehen sie die Frage gar nicht und verneinen sie.

Überhaupt seien die meisten Fahrer keine typischen GTA-Fans, sondern eher grauhaarige Männer im mittleren Alter.

Das TikTok-Video von Shawn_China_Investor erklärt die kuriose Geschichte des Rockstar-Logos:

@shawn_china_investor the Rockstar Games logo in Chinese ride-hailing cars #chinesebusiness #chineseecommerce #chinesesupplier #businesstok #businesstips ♬ original sound – Shawn_China_investor

Das vermeintliche Rockstar-Logo, das in ihren Autos baumelt, ist der günstigste zu erwerbende Lufterfrischer in China, der in Massen produziert wird und für etwa 20 US-Cents verkauft wird.

Die Hersteller dieses Massenfabrikats haben im Internet einfach nach einer passenden Form gesucht, die sie für ihr Produkt verwenden können, und sind dabei auf das Logo von Rockstar Games gestoßen. Für das haben sie sich entschieden, weil es so klar ist, einen so großen Buchstaben hat und so schön leuchtet, berichtet der TikToker.

Das scheint ein typisches Beispiel von „Der Teufel scheißt auf den größten Haufen“ zu sein: Rockstar hat einen kostenlosen Werbe-Effekt für ihr Logo durch die Entscheidung einer Firma, mit der sie nichts zu tun haben.

Mehr zu GTA 6:

GTA 6: Offizieller Finanzbericht weist ziemlich deutlich auf Release 2024 hin – Das sagt Take-Two

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx