GTA 6: Offizieller Finanzbericht weist ziemlich deutlich auf Release 2024 hin – Das sagt Take-Two

GTA 6: Offizieller Finanzbericht weist ziemlich deutlich auf Release 2024 hin – Das sagt Take-Two

In Investorenbericht machte Publisher Take-Two einige Andeutungen, die verdächtig nach einem Release von GTA 6 im Jahr 2024 klingen.

Woher kommen die Informationen? Der GTA-Publisher Take-Two stellte am 17. Mai seinen vierteljährlichen Investorenbericht vor und machte darin und in einer begleitenden Pressemitteilung einige vielversprechende Andeutungen:

  • Die Entwicklung von GTA VI sei “in vollem Gange” – das allein wäre noch nicht allzu aussagekräftig, stünde in dem Bericht nicht auch,
  • dass im Geschäftsjahr 2025 “mehrere bahnbrechende Titel” erscheinen sollen.

Zudem kündigte Take-Two an, dass die Games “neue Maßstäbe für die Branche setzen” und dem Unternehmen im Geschäftsjahr Nettobuchungen von 8 Milliarden US-Dollar einbringen sollen.

Im aktuellen Geschäftsjahr verzeichnete der Publisher laut PC Gamer Nettobuchungen von 5,2 Milliarden $, das laufende Jahr soll diese Summe nochmal etwas erhöhen. Die angedeuteten großen Releases sollen Take-Two also wohl nochmal mehr als 2,5 Milliarden $ einbringen.

Das Unternehmen wollte allerdings nicht verraten, ob die Zahlen auf anstehenden Spieleverkäufen, älteren Titeln oder Mikrotransaktionen basieren.

Alles, was ihr zu GTA Online wissen müsst – in 2 Minuten

2024 könnte ein großartiges Jahr werden

Was genau sagte Take-Two? In der Pressemitteilung zum Finanzbericht spricht der Publisher von einem “herausfordernden Konsumumfeld” und einer Verlängerung der Entwicklungszeiträume mehrerer “hochkarätiger Titel”. Zudem heißt es:

Wir glauben, dass wir im Geschäftsjahr 2025 in unsere nächste Wachstumsphase eintreten werden, da wir mehrere bahnbrechende Titel planen, von denen wir erwarten, dass sie neue Qualitäts- und Erfolgsstandards setzen und uns in die Lage versetzen werden, mehr als 8 Milliarden US-Dollar an Nettobuchungen […] zu erzielen.

Take-Two via take2games

Welche Spiele könnten erscheinen? Es gibt einige Hinweise darauf, dass es sich bei einem der angedeuteten Releases um GTA 6 handeln könnte. So hatte Take-Two bereits im Vorfeld gesagt, dass das Spiel “kreative Maßstäbe” für die Unterhaltungsbranche setzen soll, was recht ähnlich zu den Andeutungen im Bericht klingt.

Zudem glaubt selbst Microsoft wohl an einen Release im Jahr 2024. Dennoch steht nirgendwo explizit: “Übrigens, GTA 6 kommt ganz sicher 2024”. Zumal Gamer mittlerweile viel Erfahrung mit verschobenen Releases haben dürften. Dennoch machen die Andeutungen Hoffnung.

Judas, das neue Spiel vom BioShock-Schöpfer Ken Levine, ist ebenfalls für das kommende Jahr im Gespräch, dürfte allerdings alleine nicht ausreichen, um die erwarteten Umsätze einzufahren.

Ist es jetzt 2024 oder 2025? Das Geschäftsjahr 2025 von Take-Two beginnt bereits im April 2024. Das bedeutet, dass Spiele, die für das Geschäftsjahr 2025 angekündigt sind, im Laufe des nächsten Jahres oder spätestens Anfang 2025 erscheinen sollen.

Fans würden am liebsten jetzt schon vorbestellen

Wie fallen die ersten Reaktionen aus? Im Subreddit zu GTA 6 gibt es gleich mehrere Threads, in denen die Andeutungen von Take-Two fleißig diskutiert werden. Fans spekulieren über einen Release direkt im April, im Herbst oder vielleicht zur Weihnachtszeit.

Nun, da es ein vages Zeitfenster für den Release gibt, fragen sich die Fans, was wohl als Nächstes ansteht: Wann folgt wohl die offizielle Ankündigung? Gibt es vielleicht noch in diesem Jahr einen Trailer oder zumindest einen Teaser?

  • sony-boy meint: “Die Wochen nach dem Teaser/Trailer werden so viel Spaß machen. Ich hatte damals mit die beste Zeit mit Analysen und Theorien zu GTA 5.”
  • mercedes_maybach kann es kaum erwarten: “Zwei weitere Jahre überleben.”
  • chemicalbonex möchte jetzt schon Geld ausgeben: “Das Teil könnte jetzt sofort Vorbestellungen anbieten und ich würde es kaufen. Unbesehen. Das Spiel wird fantastisch und wir alle wissen es.”

Im vergangenen Jahr hatte ein riesiger Leak eine Reihe von Details zu GTA 6 verraten und bei Fans zu reichlich Bedenken geführt, wie das heiß erwartete Spiel aussehen würde. Rockstar betrieb Schadensbegrenzung und schaltete sogar das FBI ein.

Wie geht’s nach den großen Leaks zu GTA 6 weiter? Social Media will erstmal keine Kommentare

Quelle(n): PC Gamer, Kotaku
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx