Wann kommt GTA 6 raus? Selbst Microsoft glaubt an einen Release im Jahr 2024

Wann kommt GTA 6 raus? Selbst Microsoft glaubt an einen Release im Jahr 2024

Das Release-Datum von GTA 6 ist noch nicht offiziell angekündigt. Doch es gibt viele Gerüchte. Sogar Microsoft geht davon aus, dass Grand Theft Auto VI im Jahr 2024 so weit ist. Das sagen sie ganz offiziell.

Was ist los bei GTA VI? Von Rockstar Games gibt es noch keine neuen Infos zu dem Spiel. Erst vor wenigen Monaten, im September 2022, gab es einen Mega-Leak, der Tonnen an Gameplay von GTA 6 zeigte. Allerdings wohl aus frühen Entwicklungsphasen.

In einem Statement über den Kauf von Activision Blizzard äußerte sich Microsoft jetzt ganz am Rande darüber, wann sie den Release des Titels erwarten.

GTA im Jahr 2024? Statement gegenüber Aufsichtsbehörde

Das sagt Microsoft: Kürzlich äußerte sich Microsoft gegenüber der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) zu seiner geplanten Übernahme von Activision Blizzard. Ganz nebenbei wurde dabei das Fenster für eine Veröffentlichung von GTA 6 bestätigt.

In dem Statement (via service.gov.uk) erklärt Microsoft, dass die Spiele von Activision Blizzard keinen so großen Teil am Markt ausmachen, um die Konkurrenz zu schädigen. Dabei kommen sie auch auf andere großen Spiele und Publishern wie Take-Two Interactive zu sprechen, die Publisher von Rockstar-Spielen.

Im Statement spielt Microsoft den Wert von Call of Duty ziemlich runter, aber erwähnt GTA 6 als eines der großen Spiele, die die Gaming-Community erwartet.

Im Statement heißt es, dass es eine große Auswahl an starken Alternativen für Sony gäbe. Man erklärt, dass GTA V und Red Dead Redemption dazu gehören. Und auch

Das mit Spannung erwartete Grand Theft Auto VI wird voraussichtlich 2024 veröffentlicht“

Den Part findet ihr auf Seite 24 des verlinkten Dokuments unter dem gefetteten Punkt Take-Two Interactive.

Bei der Aussage beruft sich Microsoft auf einen Artikel von Tech-Radar, der die „Leaks, News und Gerüchte“ zu GTA 6 zusammenfasst. Und dort wiederum zitiert man unter anderem Berichte ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter und Analysten, die von einem Release im Jahr 2024 ausgehen.

Wie ordnet man das ein? Man kann die Aussage von Microsoft verschieden auffassen. Vielleicht haben sie als Plattform-Betreiber Insider-Wissen und können deshalb eine Aussage zum Release-Jahr treffen. Vielleicht nutzen sie aber auch einfach das, was von der Community nach Leaks und Insider-Berichten als Release-Datum erwartet wird. Und da spricht vieles für einen Release im Jahr 2024. Aber offiziell ist das nicht.

Dennoch ist es wichtig zu erwähnen, dass Microsoft so ein Statement in einem öffentlich einsehbaren Bericht raushaut.

Der Mega-Leak von GTA 6 schadet dem Spiel, Rockstar Games und auch den Fans

Quelle(n): Gamesradar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
CandyAndyDE

Soweit ich mich erinnern kann, sagte ein Insider, dass der Release von GTA 6 13 Jahre nach GTA 5 (2013) ist. Somit würde GTA 6 2026 erscheinen, was ich für realistischer halte, wenn man auch bedenkt, dass da noch zwei Corona-Jahre waren.

Beziehungsweise man nutzt es, wie jetzt Microsoft, um die eigenen Marken kleinzureden.
Siehe Artikel von Gerd:
Sony sagt: „Battlefield kann nicht mithalten“– Xbox redet Call of Duty klein: „Weder speziell noch einzigartig“
Mal abgesehen davon, ist Rockstar nicht in der Situation, dass sie unbedingt releasen müssen, denn GTA 5 produziert immer noch Geld:

In Summe hat allein die Marke Grand Theft Auto zwischen März 2020 und März 2021 einen Umsatz von 985 Millionen Dollar erwirtschaftet, umgerechnet rund 800 Millionen Euro – so viel wie noch nie seit der Launch-Phase 2013/14.

Quelle: Gameswirtschaft

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx