World First war gestern: Vor kurzem ist einer Raid-Gruppe etwas gelungen, was nicht viele Spieler von Final Fantasy XIV überhaupt für möglich hielten. So schaffte es eine Handvoll Spieler, den Raid The Omega Protocol auf der härtesten Schwierigkeitsstufe Ultimate zu meistern, und zwar ganz ohne eine einzige Heiler-Klasse.
Wie haben die Spieler den Raid gemeistert? Die Gruppe setzte 5 DPS-Klassen und 3 Tanks ein, wobei 2 der Tanks Paladine waren. Das bedeutet, dass keine Heiler-Klassen wie Weißmagier, Gelehrte, Astrologen oder Weiser zum Einsatz kamen.
Paladine verfügen allerdings über die Eigenschaft, sich selbst zu heilen. So konnten sich diese Tanks also ganz ohne Heiler mit Omega begnügen, während aber der Rest der Gruppe beim Schadensausteilen auf die ganze Party nicht verschont blieb und sich entsprechend verhalten musste.
Insgesamt war es ein Drahtseilakt, jeglichen Schaden der Einzelnen durch Timing und Position zu minimieren oder gar zu vermeiden. Die Ultimate-Stufe ist nämlich sogar noch härter als die bisherigen Savage Raids, der bis dato schwierigste Content in Final Fantasy XIV. Ein Fehler und es gilt, den Raid oftmals zu wiederholen. Welche Raids sonst interessant sind, erfahrt ihr hier.
Schaut euch hier im YouTube-Video an, wie die Truppe ganz ohne Heiler Erfolg hatte.
User: „Heiler denken, dass Heilen Zeitverschwendung ist“
Wie fallen die Reaktionen der Fans aus? Obwohl die World-First-Rennen bei Raids in Final Fantasy XIV bei Anhängern des MMORPG auf breites Interesse stoßen, hat dieser Vorfall die Community zum einen genauso begeistert, aber zum anderen zu einer heftigen Diskussion auf Reddit geführt (via Reddit).
Fans meinen, mit diesem YouTube-Video die Problematik von Final Fantasy XIV offen gelegt zu haben. Spieler, die die Heiler-Klasse, als ihre Main-
bzw. Hauptklasse ihr Eigen nennen, haben im Moment offenbar das Nachsehen.
So behaupten die Betroffen, wie der User SunshineWasTake, dass der Heiler jeden Tag etwas mehr nutzlos wird
(via Reddit). Vielmehr würden sich nämlich selbst die Heiler-Klassen aktuell auf den Schaden, als auf die Heilung konzentrieren.
User MiddieFromMhigo stimmt zu: Die Heiler-Philosphie in diesem Spiel hat sich so stark zurückentwickelt, dass Heiler mittlerweile denken, dass Heilen im Sinne der Heiler-Rolle reine Zeitverschwendung ist.
Der User John_Bumogus fügt hinzu, dass die Anzahl an Dungeons, in denen er nur geringfügige Heilung leistete, unglaublich
sei, und dass er manchmal aus Absicht einen Overheal auslöse, damit er das Gefühl bekomme, überhaupt etwas beizutragen.
Square Enix hat sich zu diesem Vorfall noch nicht selbst geäußert. Die Fans hoffen allerdings, dass der Entwickler die Heiler-Klassen in ihrer Rolle noch relevanter gestalten wird, wie es laut mehreren Fans seinerzeit noch in dem Add-on Stormblood der Fall gewesen sei (via Reddit).
Was ist das für ein Raid? The Omega Protocol wurde Anfang des Jahres am 24. Januar 2023 mit Patch 6.3 in das MMORPG integriert. Der Raid ist im Einzelnen in 6 Phasen unterteilt, und zwar:
- Phase 1 – Omega Beetle Form
- Phase 2 – Omega M/F Form
- Phase 3 – Omega Reconfigured
- Phase 4 – Blue Screen
- Phase 5 – Run: Dynamis
- Phase 6 – Alpha Omega
Die Phasen beschreiben dabei die unterschiedlichen Inkarnationen von Omega und dessen vielfältige Mechaniken. Der Schwierigkeitsgrad Ultimate ist zudem der höchste Grad, auf dem man diesen Raid spielen kann.
Was meint ihr? Empfindet ihr die Heiler-Klassen als obsolet oder sind diese nach wie vor notwendig? Schreibt dazu in unsere Kommentare.
Wenn ihr mehr über das MMORPG Final Fantasy XIV und das aktuelle Add-on Endwalker erfahren möchtet, zögert nicht, folgenden Artikel euch anzuschauen: Wie geht es Final Fantasy XIV: Endwalker 1,5 Monate nach Release?
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Das besondere hier dran war die komplette Gruppenzusammenstellung. dazu kommt das sie keinen Heiler benötigten weil sie sich in bestimmten Phasen/Situationen haben sterben lassen und liegen blieben, bis Zeitpunkt x/y.
Dazu kommt das sie, wenn ich mich recht entsinne, an der 5. Phase um die 50 versuche gebraucht haben.
Mal diese Sache außen vor, verstehe ich durchaus das sich Heiler in FF14 teilweise etwas “nutzlos” fühlen. Gerade in eingespielten Raids, wo auch die Mitigationen a la Finte und co. sitzen, heilen Heiler ja fast außschließlich mit Offglobals, die sie in Ihre DPS Rota (die meist aus dem Spamen von 1-2 Tasten besteht) einbauen.
Hardcasten zu müssen wird ja eigentlich nur als DPS Verlust angesehen….
Man könnte sogar so weit gehen zu sagen: Heiler sind eigentlich DPS die zu bestimmten, vorgegebenen Momenten bestimmte Offglobals drücken müssen. Ansonsten unterscheidet einen Heiler wenig von einer DPS Klasse.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre keines Falls der Fraktion an, die der überzeugung ist Heiler sollten für die Dauer eines Bossfight ausschließlich heilen. Ich finde jedoch es sollte eine Abwägungssache sein. Die überlegung müsste lauten: “Kann ich noch einen DPS Spell durchbringen um danach den Heal anzusetzen”, nicht “Wenn ich Hardcast Heilen muss, hat die Gruppe einen Fehler gemacht und das bedeutet DPS Verlust!”
Leider ist jeder einzelne Bossfight in FF14 so gebelanced, das man diesen mit einem absoluten Minimum, teilweise ohne Hardcast Heals, schaffen kann.
Also ich sehe den Paladin in dieser Konstellation als Heiler er kann ja mit skills mehrmals heilen und wenn das alle 3 tanks machen geht das, der schaden ist ja meist vermeidbar bzw stehst du in einer fläche wars das! Aber Respekt an die die das warscheinlich wochenlang probiert haben, wegen einer gruppe gleich zusagen das heiler nutzlos sind finde ich aber daneben ist ja kein solo kill
Wenn ich das zugepackte Interface am Anfang des Videos seh, habe ich schon gleich keine Lust mehr auf Raiden..^^
Da ist ja nur noch ein kleines Guckloch um den Boss zu sehen.
Da war mein 40er-Raidinterface als Priester in WoW aufgeräumter. Und ich konnte sogar meine Füsse sehen, um nicht versehentlich in irgendeiner Suppe zu stehen..^^.
Das ist ein tolles Phänomen von wenigen Top-Spielern. Vergleichbar mit Rextroy aus WoW und ähnlichen Leuten, die irgendwas nah am Maximum ausreizen. Das hat wenig mit dem instanzierten Alltag in FFXIV zu tun, der außerhalb von Stammgruppen u.ä. läuft.
Für die Normalsterblichen, im wahrsten Sinne des Wortes, sind Heiler ganz schön dolle wichtig und toll. 😄
Heiler werden durchaus benötigt, wie andere hier kommentierten war die Gruppe sicherlich extrem eingespielt und hat genau diesen Run sehr lange geübt. Das ganze ist jedoch keinesfalls der Standard im Spiel. Desweiteren kleiner Tipp an den Verfasser, die besondere Stärke des Paladin liegt darin daß er auch andere Gruppenmitglieder stark heilen kann. Im sich selbst heilen ist eigentlich der Krieger der stärkste Tank.
Und genau da ist das Problem wenn ein Tank sich selber so stark heilen kann dass er mwhr als 2 Schläge eines Boss einstecken kann ist das einfach schlechte Mechanik.
Es muss Schaden kommen der nicht ausweichbar ist sonst sind Heiler nutzlos.
Es ist keine schlechte Mechanik, sondern genau so gewollt. FF14 funktioniert mehr über den Gruppenschaden und gelegentlichen Schadensspitzen durch die Tankbuster. Zudem kommt es auch viel auf den Tank selbst an. Ein Profi, der seine CDs richtig einzusetzen weiß, nimmt viel weniger Schaden im Verlauf des Kampfes als ein gewöhnlicher Spieler. Aber SE muss sich bei der Gestaltung der Kämpfe eher an den Spielern orientieren die – ohne es abwertend zu meinen – eher planlos einen Kampf bestreiten, statt an denen, die taktisch ihre CDs nutzen.
Neee, ganz ehrlich, selbst wenn das nun eine kleine Pala-Welle auslösen sollte, werden die ganz schnell merken, dass sie trotzdem gaaanz schnell im Staub liegen.
Sowas ist null Referenz für durchschnittliches Spielen.
Kann jetzt nur von Dungeons reden und nicht von Raids,mit dem Heiler mache ich alles andere als heilen bei den 3 Bosskämpfen.Es gibt natûrlich auch Runs in denen ich heile aber ich sage mal 80% in den 3 Bosskämpfen mache ich eigentlich nur Schaden und minimal mal einen Hochheilen,wenn jeder die Bossmechaniken kennt.
Sind da auch Shadowbringer und Endwalker mit gemeint, wage ich zu bezweifeln.
Im Dungeon der schwarze Hof von Troia,brauch ich bei den Bosskämpfen eher wenig bis gar nicht heilen um jetzt nur mal ein Beispiel zu nennen.
Hängt aber auch von der Kompetenz des Tanks ab und wie die DPS Spieler ihr movement beherschen.
Hatte auch in Endwalker schon Fälle wo der Heiler disconnected war und das Töten des Endbosses war jeweils auch ohne Heiler kein Problem. (Schwarze Hof von Troia und Manalis) Heilung wird eigentlich nur bei den grossen Trash Pulls benötigt und ohne Heiler pullt man halt einfach nicht “wall to wall”
Die Spezialfälle schliess ich auch nicht aus, der Artikel jat ja auch einen gebracht. Aber generell kann man halt nicht sagen, das die Heiler überflüssig gemacht werden, das war die Frage die gestellt war.
Ich persönlich hab noch keinen Dungeon gehabt, von Starterdungeons mal abgesehen, wo es ohne Heal durch den ganzen Dungeon gegangen wäre. Mit 1172 Ehrungen hab ich auch schon ein paar Sachen gespielt als Heiler.
Heiler braucht man natürlich und der Fall, wie im Artikel beschrieben, ist ein so spezieller, dass er keinerlei Allgemeingültigkeit besitzt.
Jedoch kann man wirklich viele Dungeons auch ohne Heiler machen. Einfach einen dritten DD statt des Heilers mitnehmen und jeder muss zumindest seine Klasse halbwegs können (je nach Dungeon mehr oder weniger gut und Level Dungeons sind immer schwieriger als die des Endgames), aber dann ist es wirklich sehr gut machbar.
Bin kein Heiler Main und hab auch nicht das Beste Gear fur Heiler. Brauche aber bei Boss Kämpfen in Endwalker kaum heilen. Vorallem wenn der Tank ein Krieger ist, habe ich selbst beim Pull von Trashmobs kaum was zu heilen.
Bin DRK Main und wenn da hin und wann der Heiler quittet, haben wir Bosse auch ohne Heiler geschafft. Vorraussetzung ist natürlich das der Tank weiß wie man Schaden vermeidet und die DD’s ein gutes Movement haben.
Genau so ist es
Kann ich so nicht unterschreiben. In den meisten Instanzen in FF14 sind Heiler essentiell, selbst in etlichen einfachen/niedrigeren. Oft hat man sogar extra Heal encounter, sprich ohne Heiler gehts gar nicht. FF14 mag Probleme haben aber das ist keins.
Genau. Die hatten sicher auch ewig viele Trys auf dem Boss und sind “sowas” von eingespielt aufeinander. So klappen in vielen Dungeons/Raids Kombos, die sonst nicht funktionnieren.