Gamer diskutieren das Ende eines legendären Studios: „Hätte das deutsche Witcher werden können“

Gamer diskutieren das Ende eines legendären Studios: „Hätte das deutsche Witcher werden können“

Das Studio Piranha Bytes steht offenbar vor der Schließung. Die deutsche Rollenspiel-Schmiede hat sich mit Games wie Gothic oder Risen einen internationalen Ruf erarbeiten. Daher werden die Berichte über das wahrscheinliche Ende des Studios nach mehr als 25 Jahren auch international diskutiert. Bei einer Menge Nostalgie schwebt auch Enttäuschung mit.

Woher stammen die Berichte, dass das Studio schließt? Das deutsche Gaming-Magazin GameStar hat aus verlässlichen Quellen erfahren, dass Piranha Bytes wohl vor dem Aus steht. Das geht aus einem Artikel vom 17.1. hervor.

Die Webseite ist dicht, es kommen seit dem 27.11. keine neuen Videos mehr (via youtube), die Quellen berichten von Entlassungen der Mitarbeiter.

Wir haben uns auf MeinMMO gestern mit den Hintergründen der Probleme des Studios beschäftigt, die offenbar vor allem im Kaufrausch und anschließendem Kater der Publishing-Gruppe „Embracer Group“ begründet sind.

Gerade für die Rollenspiel-Reihe Gothic ist Piranha Bytes bekannt:

Gothic 2: Gold Edition Trailer

“Zu lange dasselbe gemacht”

So wird das Ende des Studios diskutiert: Im Gaming-Bereich von reddit ist das Ende von Piranha Bytes am 17. und 18.1. eines der größten Themen. Mehr als 150 Kommentare sind schon eingegangen, viele haben hier einen nüchternen Blick auf das deutsche Studio und zählen klar die Verfehlungen und verpassten Chance auf:

So richtig überrascht ist man von der Schließung auf reddit nicht. Das Studio habe „zu lange dasselbe“ getan und sei dabei vom „Anführer des Rudels“ ans Ende der Nahrungskette gerutscht. Der Verfasser des Top-Kommentars sagt, er habe alle Spiele gezockt und Elex 2 habe sich angefühlt, als sei es vor einem Jahrzehnt entstanden.

Ein anderer Nutzer sagt: Dem Studio sei die eigene Sturheit zum Verhängnis geworden. Der Chef des Studios, Björn Pankratz, habe mal gesagt, er würde das Studio lieber schließen, als den Mitarbeiterstab zu erweitern oder die Engine zu wechseln.

Ein dritter Nutzer macht klar: Piranha Bytes habe AA Open-World Rollenspiele mit einem kleinen Team entwickelt. Sie hatten 2021 etwa 33 Leute. The Witcher 1 im Jahr 2007 habe viel mehr Personal gehabt als Elex 1 im Jahr 2017 – ein Vergleich des Rollenspiels von Piranha Bytes mit großen Konkurrenten sei daher ungerecht.

Der Nutzer „GoldenJoel“ schwärmt: Gothic war ein technisches Wunderwerk, das von Morrowind überstrahlt wurde, das ein Jahr später kam. Niemand machte damals so lebendige 3D-Welten wie Gothic.

Einen „Was, wäre wenn?“-Post gibt es auch: Ein Nutzer sagt, die Qualität von Gothic ging in den ersten 2 Spielen steil nach oben, wurde vom soliden Nischenspiel zu einem Meisterwerk. Gothic 3 musste dann aber zu früh herausgebracht werden, weil Publisher Jowood Geld brauchte – aber durch die Fan-Patches habe man erkennen können, dass Gothic 3 das Zeug dazu hatte, zu, Genre-Primus The Elder Scrolls aufzuschließen.

Der Nutzer schließt: Piranha Bytes hatte die Chance, das deutsche CD Projekt Red (Witcher) zu werden, aber sie hätten es am Ende vermasselt. Alles nach Gothic 3 habe nur noch von der Nostalgie der Leute gelebt. An Gothic habe kein Titel des Studios mehr herangereicht.

Viel Liebe von deutschen Spielern

Wie diskutiert man das in Deutschland? In den Kommentaren bei GameStar sieht man Piranha Bytes etwas weicher und zärtlicher:

  • „Ein nicht kleiner Teil deutscher Videospielgeschichte verlässt damit die Bühne.“
  • „Ist echt mega-schade. Gothic 1-3 und Risen 1-2 gehören alle zu meinen Top10 Lieblingsspielen.“

Typisch deutsch, diskutiert man hier vor auch Geschäftsentscheidungen. Ob es nicht besser gewesen wäre, unabhängig zu bleiben. Ob das Studio überlebt hätte, wenn man sich weiterentwickelt hätte, wie viele Kritiker immer wieder forderten.

Gerade für viele Spieler aus Deutschland stirbt hier sicher auch ein Stück Jugend- und Kindheitserinnerung.

Das könnte vielleicht eine Hoffnung für Fans von Gothic sein:

Gothic hat mir meine Jugend geraubt – Jetzt kommt es als MMO und das gibt mir den Rest

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Theojin

über die Toten soll man nur Gutes sagen, deswegen danke PB für Gothic 1 und 2(DNDR), zwei der geilsten Rollenspiele meiner Spielerkarriere.

Ansonsten fällt mir nur das Sprichwort ein: “Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit”.

Udontgetit

Ist halt typisch deutsch.. “das haben wir hier immer schon so gemacht”

Nico

hab die spiele von den noch nie herausragend empfunden, gothic teile waren gut aber niemals den Hype den sie hatten 😉

Das sie dann nie ihre Engine aufpoliert haben für das heutige zeitalter, war dann halt ihr todesstoß

Slayen

Hast du Gothic damals zum Release gespielt oder erst 5-6x Jahre später?

Nico

ich habe damals gothic 2 zum release gespielt ja.

ActualWoWPlayer

Man hätte das Studio nach Elex schon schließen sollen.

HJJ

????

Akuma

Naja nicht wirklich.

Das dass genannte Projekt noch so dasteht heißt jetzt nicht das PB weiter besteht oder bestehen wird.

K-ax85

Gothic 1-3 habe ich, wie vermutlich fast jeder Rollenspiel-Fan, schon sehr oft durchgespielt und Gothic 2 ist auf jeden Fall in meiner persönlichen Top 10 der besten Rollenspiele aller Zeiten vertreten.

Risen 1 fand ich noch okay, 2 und 3 schon arg grenzwertig. Elex 1 habe ich Refunded und Elex 2 nie gespielt – absolute Grütze und den aufgerufenen Preis nicht ansatzweise wert.

Es ist ehrlich gesagt nicht wirklich Schade um das Studio, denn seit Risen 1 ging es stetig bergab – und das ist mittlerweile fast 15 Jahre alt – das Studio hat sich seit dem kaum / gar nicht weiter entwickelt und zumindest ich finde Björn Pankratz auch stark unsympathisch und kann mir vorstellen, dass er einfach Stur nach Schema F weitermachen wollte..,

NoSFa

Selber schuld!

Das Studio hätte eigentlich nicht pleite gehen können.
Da man Gothic hatte und sich die Lizenzen zurück geholt hat!
Risen 1-2 waren OK.
Risen 3 empfand ich schon wie eine schlechte Kopie von Gothic.
Und Bei Elex wollte man alles! Und war reinster Durchfall…
(Magie, Aliens, Technik, Granatwerfer, Schwert Schild usw….)
Den Durchfall setzt man fort mit Elex 2….

Und die Lizenz an Gothic, gibt man fremdes Studio. Wofür man selber so lange gekämpft hatte…
Jetzt darf man sich ein Gothic Remake geben. Wo der Anfang ala Tomb Raider ist.
Fehlt nur der Splitter im Hintern den man sich raus zieht. Danach Der Held dauernd mit sich selber spricht. Bis man Diego trifft der feinste Swarovski bling bling Rüstung trägt und auch zu quatscht bis zum geht nicht mehr. Ganz toll….

Hätte man selber ein Remake gemacht mit die ersten 3 Gothic teile + die Vorgeschichte des Helden wäre es der Hit gewesen!

Das Studio hat sich selbst Docht hin bewegt, und zwar ins AUS!

Telerund

Beziehst du dich da auf die Demo, falls ja, die wurde doch kurze Zeit später bereits verworfen und man hat sich wieder auf das Original besonnen.

Firefix

Embracer ist schon fast so fleissig wie EA, wenn es um Studiovernichtung geht.

N0ma

Die Todessümpfe von Moria. Wenn du ins Wasser fällst und eine Leiche umarmt dich und zieht dich unter Wasser – Embracer 😉

Nico

naja, das nicht alles gold wird wenn man x studios kauft die zum verkauf stehen war doch klar, wer nicht damit gerechnet hat das da einige studios geschlossen werden und sie Millionen in den Sand setzen der geht auch blauäugig durch die welt

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Nico
Akuma

Der Nutzer schließt: Piranha Bytes hatte die Chance, das deutsche CD Projekt Red (Witcher) zu werden, aber sie hätten es am Ende vermasselt.

Ironischerweise wollten Sie ja soweit bekannt, nie so groß werden und immer ein kleines Studio bleiben.

Auch wenn es Schade für die Leute ist, aus qualitativer Sicht sowohl technisch als auch Gameplay wäre das nie was geworden. Zieht man wirklich den vergleich mit CDPR und Witcher, ist Witcher mit jedem Teil besser und reifer geworden, das kann man leider nicht von PB-Titeln sagen.

Akuma

Ja, das ist richtig. Ich hab auch an den Satz “Wachse oder weiche” gedacht.

Ich würde nicht mal sagen “Wachse oder weiche” eher zutreffender wäre “Entwickelt euch”.

Meine Persönliche sicht ist da tatsächlich das Sie einfach in den 2000ern oder Early Times hängen geblieben sind. Und dann auf krampf versucht haben was mit Open World zu reißen was Sie einfach nicht konnten.

N0ma

Engine ist allerdings ein schwieriges Thema, ein Wechsel kann einem auch den Hals brechen.

ps: evtl wird das Studio auch noch verkauft

Akuma

Es geht dabei nicht nur um den Engine-Wechsel. Es geht auch um grafische Qualität was Models, Texturen usw. sowie dem technischen Aspekt wie Animationen etc. Nichts davon war wirklich noch herausragend genug um was zu reißen. Auch dieser “Ruhrpott-Charme” zieht halt nicht mehr.

PB hing/hängt im Stand immer noch bei dem Niveau eines Gothic 2 oder 3 fest, was dazu führte das Qualitativ die Spiele einfach immer durchwachsener wurden.

Das Studio wird eher nicht verkauft, es dürfte sich keiner finden der sich ein “leeres” Studio und eine schwache Marke wie Elex ans Bein bindet. Die großen Publisher können das was PB gemacht hat einfach bereits in besser mit vorhanden Studios.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Akuma
Udontgetit

Puhh… auf die gefahr hin, dass ich wieder bis nächstes jahr gebanned werde, aber wovon zum teufel sprichst du?
Welches studio hat denn in den letzten 10jahren ein spiel in der art und qualität von gothic hervorgebracht? Ubisoft spielt seit zehn jahren die gleiche platte und bethesda macht genau das gleiche in grün..
Es gibt doch gar keine open world singleplayer rollenspiele im stile von gothic, die besser sind..

Akuma

Technisch? so ziemlich die meisten könnten es besser oder haben es besser gemacht.

Das liegt natürlich in erster Linie daran das Publisher ala Ubisoft, Miscrosoft, Sony etc. wesentlich mehr Manpower und Geld da reinpumpen würden als ein PB je könnte, aber da kommt dann auch was moderneres raus als z.b. ein Elex 2.

Und auch nur darauf hab ich mich bezogen.

Legst du den wert auf das Setting wie in Gothic, eher keins natürlich, weil keiner dieses Setting so gemacht hat.

Open World RPG ist jetzt kein sonderlich neues Genre und grundsätzlich betrachtet haben das so einige weit besser hinbekommen als PB. Ob man jetzt die Formelhaftigkeit bei Ubisoft kritiseren mag oder nicht, die Welten sind schon in der Darstellung besser und technisch Sauberer. Natürlich sind auch diese Kritikwürdig, wie bei jedem Spiel.

Story und Setting sind so oder so immer Diskutabel. Wenn das jemand mag, viel spaß. Das macht daraus aber leider keine überragenden Spiele.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Akuma
Nafintin

Du bringst es eigentlich sehr gut auf den Punkt. Andere Studios haben die Resourcen, solche große Welten zu bauen. BP gehört leider nicht zu den Studios, allerdings wollten sie trotzdem mitspielen.
Das schöne war bei Gothic, dass man gefühlt an jeder Ecke und Kannte etwas gefunden hatte. Dadurch wirkte die Welt so lebhaft, individuell und einprägent. Das ging für mich bei Elex und Elex 2 sehr stark verloren, da man eher mit laufen beschäftigt war und die Umgebung zu generisch. Ich glaube BP wäre heute noch da, wenn sie nicht versucht hätten mit den anderen mitzuziehen und Ihre Welt kleiner aber dafür lebendiger gemacht hätten.

Was mir an Gothic am meisten Spaß gemacht hatte war, dass eben nicht alles auf dem Silbertablett presäntiert wurde. Die Questgeber haten kein Ausrufezeichen, man musste sich auf Beschreibungen bei den Quest verlassen und ggf. selber suchen. Ironischerweise waren die nicht vorhanden Features, die Besten😀

Leider den falschen Weg eingeschlagen und verloren… so schade, wie das auch ist, die Leute finden einen neuen Job, das Leben geht weiter.
Und irgendwann in ferner Zukunft, hat man eine interessante Vergangenheit, auf die man zurück blicken kann.

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