Deutsche Fans warten sehnsüchtig auf ein neues MMORPG – Das ist anderswo ein riesiger Erfolg und verdient Millionen

Deutsche Fans warten sehnsüchtig auf ein neues MMORPG – Das ist anderswo ein riesiger Erfolg und verdient Millionen

Lionheart Studio hat sich mit dem Release des MMORPGs Odin: Valhalla Rising quasi über Nacht einen Namen gemacht. Das Spiel ging durch die Decke und die Macher verdienten seither Millionen, und das, obwohl das MMORPG im Westen noch gar nicht erschienen ist. Publisher Kakao Games möchte dies nun ändern und peilt definitiv noch für dieses Jahr einen Release an.

Was ist das für ein Spiel? Bei Odin: Valhalla Rising handelt es sich um ein MMORPG, wahlweise auf PC oder Mobile, was sich der nordischen Mythologie widmet.

Im Detail liegt der Fokus dabei auf Valhalla – dem Ort, an dem Göttervater Odin die tapfersten Krieger für eine weitere Schlacht um sich schart, welche sich im irdischen Leben für würdig erwiesen haben. Es soll laut Publisher Kakao Games noch im Jahr 2023 bei uns erscheinen (via Facebook.com).

Schaut euch hier einen Gameplay-Trailer an:

Odin: Valhalla Rising – Official Gameplay

Wie erfolgreich ist Odin: Valhalla Rising? Schaut man sich zuerst den Release im Jahr 2021 im asiatischen Raum an, hat Lionheart Studio damals einen Hit gelandet. Analysten gehen allein in den ersten zwei Tagen nach Release von rund 11 Millionen Euro Umsatz für das MMORPG aus.

So überrascht es nach game.mk.co.kr (via game.mk.co.kr) auch nicht, dass Odin: Valhalla Rising nach kurzer Zeit auf Platz 1 im Google PlayStore war und den bis dato amtierenden Spitzenreiter Lineage M damit verdrängt hatte.

Laut Pulse (via pulsenews.co.kr) wurde Lionheart Studio durch den anhaltenden Erfolg im Jahr 2022 dann sogar mit einem Wert von rund 2,8 Milliarden Euro beziffert.

Mittlerweile stagniert das Spiel jedoch im Osten. Laut einem, von GameMeca (via gamemeca.com) regelmäßig gepflegten, Ranking zu den beliebtesten Titeln in der Region, gehört das MMORPG mit Platz 25 nun dem Mittelfeld an.

Project Q soll an den Erfolg von Odin: Valhalla Rising anknüpfen

Was ist Project Q? Vor kurzem wurde Project Q (via Facebook.com) angekündigt. Es soll das nächste MMORPG der Entwickler werden und nicht vor dem Jahr 2025 erscheinen. Dabei wird das MMORPG ein Spin-Off zum aktuellen Odin: Valhalla Rising.

Nun fragen sich manche Spieler zurecht, warum nach dem Release von Odin: Valhalla Rising ein weiteres MMOPRG mit gleichem Hintergrund angekündigt wird, zumal das bestehende MMORPG bei uns im Westen noch gar nicht erschienen ist.

Die Entwickler erklären hierzu: “[…] Während Odin: Valhalla Rising und Project Q dasselbe Universum teilen, gibt es trotzdem einige Unterschiede.” Details zum Gameplay oder gar zum Kampfsystem ließ sich der Entwickler jedoch nicht entlocken. Lionheart Studio verweist auf zukünftige Ankündigungen.

Ob es ein klassisches Tab-Targeting-System bekommt oder sich wie ein Black Desert Online mit einem Action- sowie Kombo-System spielt, bleibt daher abzuwarten.

Was ist der Unterschied zu Odin: Valhalla Rising? Dazu gibt der Entwickler an, dass, im Gegensatz zum aktuellen Wikinger-MMORPG, die Lore und Story von Project Q einen viel dunkleren Weg einschlagen wird. Demnach seien, anders als in Odin: Valhalla Rising, Menschen und andere Sterbliche untereinander ebenso im Zwist wie die Götter selbst.

Auch optisch soll es Unterschiede geben. So sei die Kamera-Perspektive im Gegensatz zu Odin: Valhalla Rising eine ganz andere. Zudem habe sich der Entwickler das Feedback der Spieler zu Herzen genommen und plane daher beispielsweise mehr Auswahloptionen im Hinblick auf männliche Charaktere ein.

Schließlich sollen sich Project Q und das jetzige MMORPG voneinander optisch unterschiedlich positionieren. Dies könnte laut Lionheart Studio womöglich sogar die Anhänger von Odin: Valhalla Rising dazu animieren, das Spiel zu wechseln.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nico

das Spiel wird floppen im Westen, autoplay funktion, mobile UI. Character Tiefgang der komplett fehlt, pay2win im endgame.

HerrDizlike

Hat ja super funktioniert mit Lineage 2m

Die größte Katastrophe überhaupt.

Luripu

Ja ich konnte gar nicht glauben,
dass dieser Müll in Asien erfolgreich war.
Was macht daran Spass einen Charakter beim Grind zuzuschauen
und dieser hat noch nicht mal Skills
sondern nur eine Autoattacke?
Das Klassensystem war auch nur Abzocke.

HerrDizlike

Das schlimmste war, es bestand nur aus Bots.

in dem moment wo ich bei einem MMO mobile lese ist es für mich gestorben …

HerrDizlike

Gute Entscheidung.

Ich hatte früher mal Mir4 gespielt und das habe ich mehrere Monate gespielt und dann wollte ich Spielen und dann wurde ich ohne Sinn einfach gebannt. Begründung mit einem Bot. Ich habe dann diesen Support gefragt, was ich machen soll, wenn das nicht so ist. Zwei Wochen gewartet aufgrund ihrer Software wurde festgestellt ,dass sie eine nicht rechtmäßige Software genutzt wurde, deswegen wurde sie korrumpiert. Darauf habe ich bekommen, wo es liegt und dann habe ich es schnell gefunden was es ist und es war mein Photoshop und Lightroom, weil ich es dabei gearbeitet habe und die Software denkt es war ein Bot. Das habe ich ihnen gezeigt, mit Screenshots und bis heute kam es keine Antwort. Ein absoluter Drecksverein. Mehrere Stunden reingesteckt und dann gebannt durch ihre Inkompetenz.

Torus

Also gefühlt das millionste Asia MMO fürs Handy und dem PC. Vielleicht sollte endlich einer Mal den sagen das die Ansprüche und worauf man spielt in Europa ein wenig anders ist.Mit den griechischen Götter lässt vielleicht was machen.

Caliino

Wir EU’ler sind denen da drüben in Asia auch zu 200% egal und die brauchen uns nicht….

Der einzige Grund warum deren MMO’s zu uns kommen: zusätzliche Einnahmen für minimalen Aufwand. Die suchen sich einfach einen Publisher der die meiste Arbeit für Sie erledigt und/oder kassieren dabei massig ab.

Ob das dann bei uns erfolgreich ist, spielt für die keine Rolle. Immerhin kriegen die ihr Geld vom Publisher und nicht von uns Kunden….

Als Beispiel nimm einfach mal die Finanzberichte von NCSoft wo klar und deutlich drin steht, dass der NA+EU Bereich nicht mal 10% deren gesamter Einnahmen ausmachen….

Schuhmann

Das stimmt so nicht. Black Desert/Pearl Abyss war das große Vorbild ab 2016 für asiatische Firmen, dass man im Westen sehr viel Geld machen kann – wenn man grafisch starke Spiele mit Action-Anteil hat und die dann auch auf die Konsolen bringt. So ein Skyrim/Witcher-Hype – das ist im Prinzip auch die Stoßrichtung von Black Desert. Open-World mit Actionkampfsytem kombinieren und gib ihm.

Das war dann eine ganze Weile ein Hype in Asien, dass die Firmen das machen wollten (NCSoft auch) – nur kam dann, als sie das machen wollten, der große Mobile-MMORPG-Hype dazwischen und diese ganzen Pläne wurden unterbrochen.

Pearl Abyss ist dem Ziel, für den Westen zu entwickeln, weiter verpflichtet. Deren ganzen Spiele dauern aber noch. Tencent z.b. oder andere asiatische Firmen (die Genshin Impact-Leute z.b.) haben den Westen schon sehr genau im Blick.

NCSoft ist als Firma in ihrer Strategie nicht wirklich repräsentativ für Asien. Die sind extrem schwankend in den letzten Jahren: Die haben so unfassbar viel Geld durch ihre alten MMORPGs auf Mobile gemacht, dass ihnen alles andere egal zu sein scheint.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx