Kurz nach der neu angekündigten Steam Machine, der potenziellen Alternative zum regulären Gaming-PC, scheint ein ganz anderes Projekt die Community in mögliche Vorfreude zu versetzen. Denn diese suchten intensiv nach Hinweisen zu einem langersehnten Spiel, die sie nun durch den selbsternannten „Gabe Cube“ gefunden haben.
Was vermutet die Community? Nachdem die Steam Machine angekündigt wurde, stellt die Gaming-Community diese Neuigkeit bereits mit einem ganz anderen Thema in den Schatten. Denn die neue Art einer Heimkonsole weckt Hoffnung auf eine ganz andere Ankündigung, auf die Fans bereits seit zwei Jahrzehnten warten.
Es geht um eine potenzielle Ankündigung von Half-Life 3, eine langersehnte Fortsetzung der ersten beiden Half-Life-Spiele, dessen Vorfreude auch ohne handfeste Beweise die gesamte Community ansteckt. Doch handfeste Beweise scheinen gar nicht mehr nötig zu sein, wenn man manchen Fantheorien Glauben schenken mag.
Hier seht ihr den Trailer zum zweiten Teil der Half-Life-Reihe:
Die Verschwörungstheorien stimmen hoffnungsvolle Fans heiter
Wieso glauben Fans, dass Half-Life 3 kurz bevorsteht? Auf verschiedenen Social-Media-Plattformen tauschen sich Fans über gefundene Hinweise aus, die mehr oder weniger als Beweise für die baldige Ankündigung von Half-Life 3 sprechen könnten.
Hier wird vor allem die Steam Machine selbst als Beweis benutzt: „3 Valve-Hardwareprodukte wurden angekündigt … eine Woche vor dem Jubiläum von Half-Life … jede bisherige Ankündigung von Valve-Hardware ging einer bevorstehenden Spielankündigung voraus“, schreibt ChiefLeef22, der mit seinem Post auf Reddit über 20.000 Upvotes von aufgeregten Fans erhielt.
Passend zur Steam Machine selbst wurden auch ein überarbeiteter Steam-Controller und ein VR-Headset angekündigt, da hat der Nutzer recht, und der Release des ersten Half-Life fand am 19. November 1998 statt – doch reicht das als Indiz?
Auch auf X erklärt @TheJeremy, dass er eigene Hinweise auf eine Ankündigung gefunden habe: „Ich möchte niemandem falsche Hoffnungen machen, aber im Steam Hardware-Video gibt es ein ‚SOON™‘ und einen Aufkleber mit einem orangefarbenen ‚H‘, das von einem Zensurbalken verdeckt ist. Später im Video erscheint das Lambda-Logo auf einer Tastatur.“
Was sagt die Community zu diesen Vermutungen? Der jahrzehntelange Durst nach einem dritten Half-Life-Spiel scheint anhand der Reaktionen so stark geworden zu sein, dass Fans sich an allen noch so kleinen Hinweisen festhalten, die es gerade gibt. Und wer kann es ihnen verübeln? Anstatt misstrauisch zu werden, lassen sie sich mit dieser Vorfreude mitreißen:
- „Unter dem Sushi befindet sich außerdem ein Aufkleber mit der Aufschrift ‚Running in the 90s‘. Ich habe das gegoogelt und festgestellt, dass es sich um einen Song handelt, der 1998 veröffentlicht wurde – genau wie Half Life!“ (@VirtuosoCEO auf X)
- „Wenn sie Half Life 3 am 18. November ankündigen, werde ich meine Niere, meinen aktuellen PC und vielleicht einen Zeh oder so verkaufen“ (@FunkierTransfem auf X)
- „Es wäre absolut wild, wenn wir Half-Life 3 vor GTA 6 bekommen würden“ (Sabetha1183 auf Reddit)
Aufgrund der weiteren Verschiebung von GTA 6 wäre die Ankündigung von Half-Life 3 eine heftige Neuigkeit – vor allem, da viele PC-Spieler den Shooter noch mehr erwarten als die lange Geburt von Rockstars Projekt.
Wenn es nur eins von beiden Spielen geben könnte, für welches würdet ihr euch entscheiden?
Auch wenn es sich bei den Theorien und gefundenen Hinweisen noch um keine offizielle Bestätigung von Half-Life 3 handelt, will man den Fans nicht die jetzige Stimmung nehmen. Viele erwarten, dass die mögliche Ankündigung von Half-Life 3 in naher Zukunft erscheinen würde, und wir halten euch dementsprechend auf dem Laufenden. Wenn ihr mehr zur Steam Machine erfahren wollt, die all diese Theorien ausgelöst hat, könnt ihr das hier auf MeinMMO tun: Die Steam Machine könnte für viele Spieler die beste Wahl und für AMD und Nvidia zu einem echten Problem werden
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Valve übernimmt New World Aeternum.^^
Es wäre natürlich ein grosser Wurf für Valve, wenn ein HL3 auf dem Würfelchen spielbar wäre. Aber wahrscheinlich müsste man dort schon einige der Grafikoptionen abschalten, bzw herunterdrehen.
Zumindest nehme ich an, das HL3 ein ziemlicher Grafikkracher wird (werden würde?^^), und ein Shooter möchte ja doch gern jenseits typischer Konsolen-FPS laufen..
Ein wirkliches Kaufargument für die Steam-Maschine wäre HL3 somit wohl weniger. Die meisten Interessierten haben sicherlich eh nen passablen PC.
Und was die Brille namens Steam-Frame angeht:
Laut der Website RoadToVR wurde von Valves Seite bestätigt, dass momentan kein VR-Spiel in Arbeit ist. Das gibt der Hoffnung, HL3 hätte VR-Unterstützung, zumindest einen Dämpfer.
Es würde wie CS aussehen.
Das ist der neuste Stand von Source 2.
Ich bezweifel das es überhaupt ernsthaft in Entwicklung ist.
Das ist so ein Project bei dem man zu 90% nur verliert.
Das könnte sein, aber wäre das noch up to date?
Zu HL2 haben sie auch ne neue Engine entwickelt. Sie haben sogar noch die Tech-Demo rausgehauen, als man mit der Engine auch HDR-Rendering machen konnte.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es in der Mache ist. Meist bemerkt man so etwas ja weil neue Leute eingestellt werden, und da hab ich bis jetzt keine News gesehen.