Der Monster-Shooter Evolve ist nun Free2Play, allerdings kommt das mit einigen Änderungen. Was ist neu und was ist bekannt?
Es kam schnell und heimlich und schlug auf Steam ziemlich heftig ein. Der tot geglaubte 4vs1-Shooter Evolve hat auf ein Free2Play-Model gewechselt und seitdem testen Tausende Spieler auf Steam, wie schön es ist, Jäger als Monster auszuweiden. Zwar ist “Evolve Stage 2” noch in der Beta, aber die meisten Systeme funktionieren bereits einwandfrei. Doch was hat sich geändert? Was ist neu mit Free2Play? Und wofür muss man bezahlen?
Ein Shooter mit Moba-Systemen
In Evolve gibt es nun eine wöchentliche Charakterrotation. Von jeder Gruppe (Monster, Support, Trapper, Assault, Medic) gibt es immer einen Jäger, der in der kostenlos spielbaren Rotation ist. Die anderen Charaktere müssen für “Silver Keys” freigeschaltet werden – das ist eine Ingame-Währung, die man für das Spiel erhält. Es gibt sie für Siege, das Erreichen kleinere “Achievements” im Spiel und “versteckte Herausforderungen” – etwa für das Abschließen des Tutorials oder das Erreichen einer Siegessträhne.
Außerdem gibt es Quests, auch “Challenges” genannt, die alle paar Stunden aufgefrischt werden, um zusätzliche Silver Keys zu verdienen. Kombiniert mit einem täglichen Login-Bonus (bei dem man sogar ganze Jäger erhalten kann) lockt das den einen oder anderen Gamer sicher immer wieder in das Spiel.
Ich hab das Spiel gekauft! Was bekomme ich?
Turtle Rock hat die Käufer des Spiels nicht vergessen. Somit ist es selbstverständlich, dass alle einstmals erworbenen Charaktere auch jetzt noch verfügbar sind. Lediglich für Markov und den Goliath muss man eine kleine Tutorial-Mission abschließen, um sie wieder freizuschalten. Als zusätzliche Dreingabe gibt es gleich 3000 Silver Keys für den Start – das ist zwar nicht viel, aber es winken auch zusätzliche Anzeigebilder, Skins und auch zukünftig will man Käufer des Spiels belohnen, indem sie etwa neue Adaptionen sofort erhalten.
Änderungen an den Spielmechaniken
Auch am generellen Gameplay wurde stark rumgeschraubt. So können jetzt alle Jäger die “Kuppel” benutzen, um das Monster einzusperren – es ist auf einer gemeinsamen Abklingzeit. Somit ist das Team nicht mehr zwingend vom Trapper abhängig. Als Ausgleich hat dieser eine Fähigkeit, mit der er die grobe Richtung des Monsters orten kann – langes, planloses Umherirren auf der Karte gehört also der Vergangenheit an.
Spieler können nun bis zu 3 Perks auswählen, um einen deutlich individuelleren Spielstil zu erschaffen. Die Auswirkungen können schon gravierend sein, denn wer “gleiche” Perks kombiniert, erhält massiven Stärken in bestimmten Bereichen, wie etwa dem Nahkampf oder der Bewegungsgeschwindigkeit. Gerade als Jäger sollte man sich aber absprechen, damit nicht einer im Turbo-Modus über die Karte huscht und der Rest nicht nachkommen kann.
Die Silver Keys – Was kann man kaufen?
Nach aktuellem Stand ist der gesamte Content von Evolve mit der erspielbaren Ingame-Währung erhältlich. Das umfasst alle Jäger, Skins für Waffen, Monster und Jäger, sowie Perks. Einige dieser Dinge werden aber auch durch das neue Fortschrittssystem vergeben, wer etwa viel “Goliath” spielt, schaltet Perks und Skins der Reihe nach frei – nur wer gar nicht darauf warten kann, der muss Silver Keys ausgeben. Es ist davon auszugehen, dass man diese Silver Keys später auch für Echtgeld kaufen kann. Bisher ist das nicht der Fall, oder – was wahrscheinlicher ist – wir haben die Option einfach nicht gesehen. Allerdings ist das Spiel auch noch in der “Beta” – selbst wenn es sich nicht so anfühlt.
Unsere Frage an Euch: Mein-MMO fragt: Gebt Ihr Evolve als F2P-Titel eine zweite Chance?
Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um den wiederbelebten 4vs1-Shooter findet Ihr auf unserer Evolve-Spieleseite.
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Schöne Sache das das Game wieder belebt wird!
Dann findet man endlich wieder Spieler.
Wurde das Fortschrittsystem komplett resettet?
Ja, das alte “Mastery”-System ist weg und wurde durch ein neues ersetzt.
Hmm, verstehe das mit der Kuppel nicht. Das war doch strategisch wichtig, dass eben nur einer die Kuppel zünden konnte. Finde ich irgendwie seltsam, vorallem wenn die Trapper jetzt die grobe Richtung bestimmen können…es gab doch schon immer Fähigkeiten die das konnten, warum jetzt noch mehr davon ? Stört das nicht eventuell die Balance ?
Ich finde, es stört überhaupt nicht. Spiel es einfach mal, das neue System macht echt Laune.
Wie sieht es denn mit dem “Käuferboni” aus, wenn ich das Spiel erst jetzt erwerbe? Für knapp 19 EUR ist es gerade bei Amazon drin. Das wäre eine Überlegung wert.
Dazu weiß ich nichts. Meine Vermutung ist, dass du dann die ganzen “Startcharaktere” bekommst – aber dazu habe ich keine festen Angaben.