Spieler will Endlos-MMORPG durchspielen: Braucht 800 Stunden von Stufe 294 auf 295, will in 2 Jahren fertig sein

Spieler will Endlos-MMORPG durchspielen: Braucht 800 Stunden von Stufe 294 auf 295, will in 2 Jahren fertig sein

Das Leveln von Charakteren ist in den meisten hiesigen MMORPGs eine Pflichtaufgabe, die man abschließt, bevor das Spiel so richtig losgeht. Aber in Südkorea läuft das in einigen Spielen anders. Etwa im Online-Rollenspiel MapleStory: Für die meisten Spieler ist dort bei Level 275 Schluss, aber theoretisch kann man dann noch fast endlos weitergrinden bis auf Level 300 hoch. Aber na ja, auch „endlos“ kann einmal ein Ende haben.

So ist es in MMORPGs, die wir kennen: Wer westliche MMORPGs spielt, der ist rasch an einem Endpunkt beim Leveln angekommen:

  • Wer World of Warcraft zu seinem Lieblings-MMORPG erkoren hat, der levelt alle zwei Jahre, zu Beginn einer neuen Erweiterung, 10 Stufen hoch. Das Leveln dauert 2,5 Stunden bis 200 Tage. Wenn das vollbracht ist, kann sich der WoW-Fan dem Endgame widmen.
  • Das Leveln ist für die meisten MMORPG-Spieler eine „kurze Phase“, bevor man im Endgame eines MMORPG immer mächtigere Items jagt, immer stärkere Monster tötet und seinen Charakter auf diese Weise weiterentwickelt.
  • Es gibt auch bei uns einige Level-Junkies, die das Leveln so sehr lieben, dass sie immer wieder von vorne anfangen, wenn ein Charakter “fertig ist” und die sich mit der Zeit eine beträchtliche Anzahl von Zweit-Charakteren aufbauen.
5 alte MMORPGs, die immer noch aktiv gespielt werden

Für die meisten ist bei 275 Schluss – Einer will im MMORPG auf 300 spielen

So ist es in MapleStory: Da ist das komplett anders, denn das Spiel hat im Prinzip ein „offenes Level-Cap“ nach hinten raus.

Theoretisch kann man bis Level 300 hoch leveln, aber die Erfahrungspunkte, die man für den Stufenaufstieg benötigt, wachsen irgendwann so irre an, dass kein normaler Mensch das macht oder je in Betracht ziehen würde. Normalerweise ist bei Level 275 für die meisten Spieler des MMORPGs Schluss.

Denn es gibt ab einem bestimmten Niveau keine Möglichkeit mehr, ein derart hochstufiges Gebiet zu besuchen, dass sich das „Grinden“ weiter lohnen würde.

In MapleStory auf Stufe 300 hochzuleveln, wurde selbst von den härtesten Fans immer als “unrealistisch” gesehen, als etwas, dass man vielleicht in ferner Zukunft machen könne, wenn neue, härtere Inhalte im Spiel wären, aber keinesfalls im Moment.

Das ist einem Spieler jetzt gelungen: In Südkorea wurde jetzt der Spieler „Niru“ mit der Klasse “Bishop” als erster in der Welt Level 295 in MapleStory.

Das ist deshalb so eine besondere Leistung, weil 295 ein besonderes Level ist, mit einer extra-hohen EXP-Hürde. Denn man braucht, um von 294 auf 295 aufzusteigen, fast so viele Erfahrungspunkte, wie man benötigt, um von Level 1 auf Level 290 zu kommen.

Um auf Level 300 aufzusteigen, das absolute Maximum, wird Niru noch mal richtig reinhauen müssen. Denn Level 300 in MapleStory erfordert noch mal die dreifache Menge an Erfahrungspunkte, die er bis 295 angesammelt hat.

maplestory-level
Die Freuden des exponentiellen Wachstums.

Selbst die größten Freunde des Grindings könnten da doch die Lust verlieren.

Der Spieler selbst glaubt, er braucht noch etwa 2 Jahre bis Level 300, wenn er in dem Tempo weitermacht. Er rechnet damit, Ende 2024 bei 300 anzukommen.

Die letzte große Story, die wir zu MapleStory auf MeinMMO hatten, stammt aus dem März 2021:

Free2Play-MMORPG belügt Spieler jahrelang bei Zufalls-System, hat richtig Ärger

Quelle(n): mmorpg.org.pl, reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kixing

Irgendwie wäre es lustig, wenn ein Dev sich denken würde: Ach, lass mal noch 100lvl dazu Patchen 😂

Xyyr

Ist heftig, wenn er das von Hand macht, ohne technischen Hilfsmittel.
Dann kann man nur hoffen, dass die Monster immer die ueblichen Exp geben und nicht durch hoeheres Charakter-Level noch weniger, was ja ziemlich ueblich ist in Games ^^

Master Chief

Entweder habe ich was falsch verstanden oder du, ich entnehme dem artikel das sich die exp exponentiell bei einem lvl aufstieg steigert und somit deine hoffnung leider zu nichte macht oder? 😊

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Master Chief
Maximus106

Das eine sind ja die nötigen XP für den Level up. Das andere die Level/xp pro mob relation (oder wie man das auch nennen soll). So gibt beispielsweise ein Windhund auf Charlevel 1 100% XP und auf charlevel 10 nur noch 20% XP .p s.kenne das z.b. von metin,
PPS die Prozentangaben sind jetzt wild aus der Luft gegriffen. Wollte nur das Prinzip verdeutlichen.

JCrafterz

Bei GTA Online zum Beispiel is das ja ohnehin bekannt, dass das leveln immer länger dauert. Nur ist es da noch nicht möglich durch Grind die 8000 erreicht zu haben, weil es das Spiel noch nicht lang genug gibt. Normalerweise stemple ich alles über 2000+ als Cheat ab da mir selbst noch nicht mal ein 2000er begegnet ist, höchstens Spieler darunter oder kurz vor 8000 mit fragwürdigen Stats. Mit fragwürdig meine ich K/Ds in Milliardenhöhe und auch eine Milliarde gewonnene Rennen im Verhältnis zu 20 verlorenen. Nur mal zum Vergleich: Eine Milliarde Sekunden dauern circa. 31,6 JAHRE, GTA 5 erschien 2013 und man braucht für Rang 8000 etwa 1,8 Milliarden RP.

Da kann was nicht stimmen bei manchen Spielern

Maximus106

Fehlt nur noch dass auf ihrem Steam Profil steht, dass sie in den letzten 2 Wochen 500 Std. Games gezockt haben.^^

Master Chief

Crazy!
Also ich brauche mein schnelles max. lvl, dabei knaller lore und dann interessiert mich nur noch schwerer encounter sowie BiS items ganz ehrlich (was nebenbei WoW für mich das beste mmorpg seit release macht! Habe an exp. ca. 90% der großen titel der letzten 20-25 jahre und dem game fehlen mir persönlich nur noch dinge wie mehr antwort möglichkeiten beim questen das man die lore immersiver wahrnimmt like swtor oder das man einzelne rüstungsteile färben kann.)
BiS Items hat die höchste prio alleine schon damit das grinden der aktuellen ruf fraktionen nebenbei angenehmer wird 😅
Danach kommt dann, wenn überhaupt, die prio ein aktuelles mount, titel und transmogg mit dem besten style zu grinden und beim rest völlige desinteresse (pets, erfolge und so) 😅😁
Also ehrlich respekt an ihn das er sich für so ein ziel überhaupt entscheidet und die geduld aufbringen konnte das auch noch durch zu ziehen! Crazysh*t ! 😎🤙💪👌

ps: als man sich in WoW für oder gegen sylvanas entscheiden konnte habe ich das questen brutal gefeiert und so größer war die träne als das keine größeren auswirkungen hatte (auch wenn sowas natürlich leider sehr kompliziert wird in einem mmorpg,…das es keine dritte hauptfraktion geben wird ist klares wunschdenken logo, i know 😅 aber swtor macht das schon ganz geil und mit der engine kann ich zwar leben, hat was aber wow in ner moderneren city of heroes engine oder so 😋 würde es für mich perfekt machen!

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Master Chief
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx