Wir haben Chef-Designer von Elite Dangerous gefragt: Wie geht’s weiter?

Elite Dangerous will mit der Update-Serie Beyond einen ordentlichen Schritt nach vorne machen. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Schiffe, mehr Multiplayer-Möglichkeiten und der Story mit den Aliens. Wir haben den Lead Designer gefragt, was das Update Beyond für Elite Dangerous bereithält.

In Elite Dangerous könnt ihr nach Herzenslust unsere Galaxie erkunden und dort machen, nach was euch der Sinn steht. Doch mit der geplanten Update-Serie Beyond soll sich das Angebot an Aktivitäten noch gehörig erweitern.

Wir haben mit Sandy Sammarco, dem Lead Designer von Elite Dangerous, gesprochen und ein paar Infos zum Verlauf der kommenden Beyond-Updates erhalten.

Schiffe, Aliens und Squadrons

Mit dem Update „Beyond: Chapter One“ können es die bereits bekannten Änderungen an einigen Kernsystemen – darunter das neue Verbrechens-System – sowie die Multiplayer-Wing-Missionen. In den beiden nachfolgenden Updates von Beyond sollen vor allem neue Schiffe, weitere Missionen und eine Fortsetzung der Story eine Rolle spielen. Elite-Beyond-Pictures-02

Aliens im Retro-Look

Die Aliens vom Volk der Thargoiden sind schon seit längerem im Spiel und nach wie vor ist nicht klar, was die fremden Wesen genau wollen. Die mysteriösen Machenschaften der Invasoren sind weiterhin ein wichtiges Thema in Elite.

Elite-Beyond-Pictures-04Die Entwickler wollen in den kommenden Updates weitere Details zu den Außerirdischen einstreuen und auch auf den mysteriösen ersten Konflikt mit den Aliens in der Vergangenheit eingehen. Ein Hinweis darauf ist das Auftauchen von „neuen“ Thargoiden-Scout-Schiffen. Die sehen nämlich „zufällig“ so aus wie die Alien-Schiffe im Ur-Elite aus dem Jahre 1984.

Warum dem so ist, sollen die Spieler in einem kommenden Update von Elite herausfinden.

Außerdem werden die Aliens keine Anstalten machen, sich zurückzuziehen. Wer aber keinen Bock auf Gefechte mit den Thargoiden hat, soll sich weiterhin von ihnen fernhalten und seinem normalen Tagewerk im Universum nachgehen können.

Wettrüsten mit dem Alien-Geviech

Doch nicht nur die Aliens bekommen neue Schiffe. Wem ein friedlicher Kontakt egal ist, der darf sich auf das neue Schiff Chieftain freuen. Das Schiff wurde speziell entwickelt, um Aliens zu killen.

Doch die Entwickler wollen es nicht dabei belassen und planen für spätere Updates noch mehr neue Schiffe. Es steht also ein spannendes Wettrüsten bevor.Elite-raumschiff-chieftain-01

Fokus auf Multiplayer

Als weiteren Schwerpunkt planen die Entwickler mehr Multiplayer-Inhalte in Elite. Gerade das Zusammenspiel mit anderen Gamern sei in Elite ein großes Feature. Daher kommen mit dem ersten Kapitel von Beyond die Coop-Wing-Missionen, die ihr mit anderen Spielern zusammen durchziehen könnt.

Elite-Beyond-Pictures-03Ende des Jahres 2018 sollen dann die lang erwarteten Squadrons kommen. Diese Spieler-Gruppen können einen „Staffelführer“ benennen, der dann die Spieler hierarchisch einteilen kann. Dazu wird es auch verbesserte Tools und Optionen zur Kommunikation in der Staffel geben.

Staffeln können sich ein großes Trägerschiff besorgen und damit auch unterwegs nachladen, reparieren und tanken.

Ob Multicrew-Schiffe ebenfalls Teil von Staffeln sein können, konnte man uns leider noch nicht beantworten.

Keine Angst vor Star Citizen

Star Citizen ist der große Konkurrent von Elite Dangerous und bekommt 2018 ein großes Update. Doch die Entwickler bei Frontier Developments sehen die Sache gelassen. Man habe schon von Anfang an damit gerechnet, dass ein Genre wie „Weltraum-Simulations-Sandbox-Games“ nicht nur aus einem Spiel bestünde.

Elite-PS4-01Daher sei Platz für zwei große Games dieser Gattung. Genau wie die Existenz von Call of Duty nicht verhindert, dass es trotzdem regelmäßig neue Battlefield-Teile gibt. Man fürchtet sich nicht vor der Konkurrenz. Vielmehr begrüßt man bei Frontier, dass es im lange brachliegenden Weltraum-Genre endlich mal vorangeht.


Ein großes Featurte von Elite: Dangerous sind die komplexen Storys, die sich aus den Interaktionen der Spiele rund der Sandbox ergeben. Darunter die rührende Story eines todgeweihten Spielers und seiner schwierigen letzten Reise zum Rand der Galaxie.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.