Elden Ring: Wie viele Bosse gibt es?

Elden Ring: Wie viele Bosse gibt es?

Die Bosse definieren Elden Ring vielleicht mehr als jedes andere Gameplay-Element. Um sie drehen sich fast alle Konversationen, Strategien und Interpretationen in der Community. Doch wie viele Bosse gibt es eigentlich im Spiel? MeinMMO verrät es euch.

Update, 29. März 2022: Wir haben den Text sprachlich etwas angepasst, den Einstieg verkürzt und eine Auflistung der Pflicht-Bosse in einer Spoiler-Box hinzugefügt.

Vor allem dank der neuen Open World ist Elden Ring das bisher umfangreichste Spiel von FromSoftware. In der riesigen Welt verstecken sich zahlreiche Bosse.

Wenn man alle zusammenzählt, kommt man auf 167 Bosse im Spiel. Doch nicht alle davon sind Pflicht. Wir sagen euch spoilerfrei, wie viele Bosse ihr wirklich töten müsst.

Alles, was ihr zu Elden Ring wissen müsst – in 2 Minuten

So viele Bosse gibt es in Elden Ring

Das Fan-Wiki der kontroversen Website Fextralife zählt alle Bosse auf, die ihr im Spiel bekämpft. Wer die zusammenzählt, kommt bei 167 Bossen heraus. Mitgezählt sind da aber auch Bosse, die sich wiederholen.

Wenn ihr wissen wollt, welche Bosse das alle sind, und dabei keine Angst vor Spoilern habt, könnt ihr das im Fextralife-Wiki selbst nachsehen.

Was zählt als Boss? In der Aufzählung vom Wiki, wie auch im allgemeinen Verständnis der Community, zählen Gegner nur dann als Bosse, wenn beim Kampf auch unten am Bildschirmrand eine Lebensleiste des Gegners zu sehen ist.

Bosse, die aus mehreren Gegnern mit einzelnen Lebensleisten bestehen, werden ebenfalls als nur ein Boss gezählt. Auch Bosse mit mehreren Phasen, die mit einer neuen Phase einen neuen Namen haben, gelten als nur ein Bosskampf.

Elden Ring Verpflanzter Spross Boss
Jeder Kampf, der unten am Bildschirm eine oder mehrere Lebensanzeigen mit Namen des Gegners hat, gilt als ein Bosskampf.

Manche Gegner tauchen wiederholt als so ein Boss auf und werden von Fextralife auch jeweils als ein separater Boss gezählt. Andere Gegner wiederum tauchen wieder als Mini-Bosse ohne eine solche Lebensleiste auf und werden deshalb nicht mitgezählt.

NPCs, die in eure Welt als Phantome eindringen und NPCs, die ihr verärgert habt, werden in der Souls-Community auch nicht als Bosse gesehen.

So viele Bosse müsst ihr mindestens besiegen, um das Spiel durchzuspielen

Mit dieser Menge an Bossen habt ihr viel zu tun, wenn ihr alles in Elden Ring sehen wollt. Minimalisten kommen aber mit deutlich weniger zurecht, was die Spielzeit verkürzt. Aktuell sind nur 12 Bosse Pflicht, um das Spiel durchzuspielen. Das ermöglicht beeindruckende Speedruns:

Twitch-Streamer zockt Elden Ring in 37 Minuten durch, soll gerade der schnellste Speedrun der Welt sein

Diese Bosse sind Pflicht: Um die Hauptstadt in Elden Ring zu erreichen, müsst ihr mindestens zwei beliebige große Bosse in den Legacy Dungeons besiegen. Mit Ausnahme von Radahn hat jeder dieser Bosse auch einen Zwischenboss wie Margit. Zusammen mit dem Boss, der den Eingang der Hauptstadt bewacht, sind das mindestens 4 Bosse, die getötet werden müssen.

Ab der Hauptstadt habt ihr weniger Freiheiten bei den Bossen. Ihr müsst im Anschluss noch weitere 8 Bosse besiegen, bis ihr die Credits sehen könnt. Danach könnt ihr das New Game Plus starten.

In dieser Spoiler-Box könnt ihr lesen, welche Bosse Pflicht sind, wenn ihr die einfachste und schnellste Route nehmen wollt. Die ersten beiden Bosse auf der Liste sind aber austauschbar mit anderen Fragmentträgern:

  1. Roter Wolf Radagon
  2. Rennala, Königin des Vollmonds
  3. Radahn
  4. Drachenbaumwächter
  5. Godfrey der Erste Fürst
  6. Morgott
  7. Feuerriese
  8. Duo der Götterskalpe
  9. Maliketh, die Schwarze Klinge
  10. Gideon Ofnir, der Allwissende
  11. Hoarah Loux, der Krieger
  12. Radagon von der Goldenen Ordnung/Eldenbestie

Soweit zum spoilerfreien Übersicht über alle Bosse in Elden Ring. Seid ihr mit der Menge und Qualität der Bosse zufrieden? Welcher Boss ist euer Liebling? Und welcher hat euch das Leben zur Hölle gemacht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen – vermeidet dabei aber bitte unmarkierte Spoiler!

Einen Überblick über alle unsere Guides, Tipps und Empfehlungen findet ihr in diesem Sammel-Artikel:

Elden Ring: Alle unsere Guides, Einsteiger-Tipps und Builds in der Übersicht

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Fole

So viele Bosse in einem Spiel, wie andere in ganzen Spielereihen zusammen haben. XD

Jaba01

Ganz korrekt sind die Infos nicht. Aktuell ist das Spiel durchspielbar mit nur drei Bossen – Glitches und Exploits vorausgesetzt.

Davon abgesehen ist das Spiel ohne Glitches in 11 Bossen durchspielbar (10 wenn man den letzten Bosskampf als einen Boss zählt, was er eigentlich ja auch ist).

1. Red Wolf
2. Renna
3. Radahn
4. Godfrey
5. Morgott
6. Fire Giant
7. Godskin Duo
8. Maliketh
9. Hoarah Loux
10. Radagon & Elden Beast

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Jaba01
Arthrex

Zitat: ‚Mit Ausnahme von Radahn hat jeder dieser Bosse auch einen Zwischenboss wie Margit.‘ Zitat ende.

Kann man sich jetzt drüber streiten, da Radahn erst aktiv wird durch einen von zwei triggers und man, sofern die triggers nicht aktiv sind, einen Boss davor hat.

Auch ist es, theoretisch, möglich, das Spiel mit nur 3 Boss kills zu beenden. Im Speedrun werden momentan 5 Kämpfe gebraucht, aber 2 davon kann man auslassen wenn man nicht auf die Geschwindigkeit achtet. Einer ist optional und der andere kann über einen Zip-glitch umgangen werden. Dieser ist leider nicht sehr zuverlässig, weswegen er im Speedrun nicht benutzt wird. Noch nicht, zumindest.

Patsipat

167… OK. Da hab ich noch einiges vor mir und bei den Pflichtbossen bin ich jetzt ca bei der Hälfte, nach gut 80 Stunden. Da bin ich ja mal gespannt ob sich die Spielzeit (mit Erkundung etc) verdoppelt oder ob das jetzt dann Schlag auf Schlag geht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x