„Die Bosse sind unglaublich schlecht“: Tausende Spieler geben dem DLC von Elden Ring auf Steam negative Reviews

„Die Bosse sind unglaublich schlecht“: Tausende Spieler geben dem DLC von Elden Ring auf Steam negative Reviews

Der DLC von Elden Ring hat nach einem positiven Start nun doch mit negativem Feedback der Spieler zu kämpfen. Im Fokus der Kritik stehen die Bosse von Shadow of the Erdtree.

Wie ist die Stimmung? Shadow of the Erdtree ist am 21. Juni 2024 erschienen und hat von der Fachpresse überschwängliche Kritiken erhalten. Der Metascore steht bei 95 Punkten.

Auch auf Steam sah das Stimmungsbild am Freitag noch sehr gut aus. Es gab überwiegend positive Bewertungen und Reviews, die den DLC lobten. Noch dazu schossen die Spielerzahlen von Elden Ring in die Höhe und erreichten kurz nach dem Start der Erweiterung den Höhepunkt von über 550.000 Spielern gleichzeitig.

Am 22.06.2024 wurden laut SteamDB sogar etwa 780.000 gleichzeitige Spieler gemessen. Die Motivation ist also groß – aber je mehr Leute den DLC gezockt haben und je weiter sie darin kamen, desto mehr wandelte sich die allgemeine Stimmung.

Das führte dazu, dass Shadow of the Erdtree aktuell seine „sehr positive“ Bewertung auf Steam verloren hat und nur noch bei „Ausgeglichen“ steht. Aber was kritisieren die Spieler?

Das größte Problem sind die Bosse

Wie sehen die Bewertungen jetzt aus? Stand 23.06.2024 haben über 22.200 Spieler ihre Bewertung auf Steam abgegeben. Nur noch 63 % davon sind positiv. Viele der negativen Stimmen haben sich in ausführlichen Reviews zu Wort gemeldet und erklären, warum sie dem DLC einen Daumen nach unten geben.

Ein Punkt, der immer wieder erwähnt wird, ist die teils schlechte Performance des Spiels. Vor allem im Vergleich zum Hauptspiel gäbe es insbesondere bei Boss-Kämpfen Frame-Einbrüche und sogar Freezes. Das könnte dem Umstand geschuldet sein, dass viele der Kämpfe sehr effektreich sind und den eigenen PC so in die Knie zwingen.

Stichwort Bosse: Die bekommen die größte Kritik. In den Reviews melden sich oft langjährige Fans von FromSoftware zu Wort. Spieler wie der User Lars760 sagen: „Es schmerzt mich, diese Review zu schreiben, da ich die Souls-Spiele liebe. Aber die Bosskämpfe sind nicht mehr das, was sie früher einmal waren.“

FromSoftware habe die Bosse in seinen Augen künstlich schwieriger gemacht. Sie würden übertrieben aggressiv vorgehen und hätten lange Kombos, die einem selbst kaum Zeit zum Angreifen geben.

Das Studio sollte die eigene Design-Philosophie hinterfragen, vor allem angesichts des negativen Feedbacks. Auch der User Crimson findet die Erweiterung an sich toll, kritisiert aber die schlechte Ausführung der Bosse. Sie würden sich billiger Tricks bedienen und kämen nicht an die Qualität früherer Endgegner wie Lady Maria heran.

„Dieser DLC macht die Kernprobleme des Basisspiels nur noch schlimmer. Aufgeblasene HP-Pools, Angriffszyklen, die nie enden, Skalierung, die nicht richtig zu funktionieren scheint“, schreibt PossumPally und kritisiert damit auch das neue System rund um die Scadubaum-Fragmente. Lest auf MeinMMO unseren Guide dazu, und macht euch das Leben leichter.

„Jeder Boss muss jetzt wie Malenia sein“, kritisiert auch ThomasOfAstora, nachdem er erklärt, dass er seit 12 Jahren die Spiele von FromSoftware spielt und liebt. Mit dem DLC habe das Studio aber übertrieben.

Aktuell ist die Stimmung also recht durchmischt. Viele positive Meinungen stehen negativen gegenüber. Deshalb sind wir auf eure Meinung gespannt. Habt ihr den DLC bereits gespielt? Wie findet ihr ihn, und insbesondere die Bosse? Schreibt es uns doch gerne in die Kommentare. Wenn ihr auf der Suche nach Hilfestellung seid, könnt ihr gerne auf MeinMMO vorbeischauen – hier kommt ihr zu unserer Guide-Übersicht.

Quelle(n): https://store.steampowered.com
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Dave

Bei Steam Reviews muss man oft etwas genauer hinschauen ein Youtuber hatte festgestellt, dass vor allem die chinesischen Spieler den DLC schlecht bewerten. Filtert man nur nach Ländern, dann liegt die Wertung durchschnittlich um die 80%. Bei China sind es miese 34% und die ziehen den Gesamtdurchschnitt deutlich nach unten. Und Reviews von Leuten, die über einen längeren Zeitraum gespielt haben, geben im Schnitt deutlich bessere Wertungen ab. Damit will ich nicht sagen, der DLC wäre gar nicht schwer und die hätten keine Ahnung oder so, ist nur mal interessant zu beobachten wie sich so eine Gesamtwertung zusammensetzt.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Dave
Yasashi

Möchte hier nichts spoilern, aber der Endboss nennen wir ihn “God” ist wirklich eine extrem harte Nuss, bis dorthin waren alle Bosse relativ gut machbar ohne Summons oder Asche.

Bonerpants

Kommt auch immer auf die Person an die spielt jeder kommt mit was anderem klar, radan hatte mich damals gebrochen malenia war gut lesbar, bei einem Freund war es ganz anders rum 🤷‍♂️

Kixing

Da gibt es ein passenden Spruch: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Deswegen sind Reviews erst nach ein paar Tagen Sinnvoll zu lesen, bzw. zu schreiben.

Don77

Hab mir bereits den Endboss auf YouTube angeschaut und an den gibt es auch viel Kritik, finde den auch unglaublich lame

Patsipat

Was mir viele Kämpfe wirklich erleichtert hat ist die Anrufung Fauliger Atem. Durch den Schaden der Scharlachfäule geht schon mal einiges an Leben flöten. Dazu noch die Mimic und blutige Ströme… und auch mal Talismane wechseln.

Arkell

Das heißt, du musst irgendwelche Sachen dazurufen, die passiv Schaden machen, während du selbst fast nur die Aufgabe hast zu überleben. Das ist doch kacke.

Patsipat

Ich nutze halt Dinge die mir das Spiel gibt. Warum sollte ich es mir schwerer machen als es eh schon ist?

Splitter

Spirit Ashes sind aber ein Hauptbestandteil des Spiels. 1/3 der Upgrade Materialien im Spiel dienen zum verbessern der Geister und die beiden Verbesserungsitems des DLCs, die dich aktiv stärker machen sind Scadutree-Fragmente für dich als Spieler und die Spirit Asche für die Geister. Außerdem gibt es vor so ziemlich jeder Boss Tür für die großen Bosse ein NPC zum beschwören.

Gerade die Bosse im DLC machen für mich auch den Eindruck, dass die klar mit den Summons im Hinterkopf designt sind. Die haben oft lange Combos ohne viele Möglichkeiten zum Gegenschlag und massive AOE Angriffe, wo dir die Summons auch nicht helfen.

Ich verstehe zwar, wenn man Elden Ring ganz klassisch ala Dark Souls komplett Solo spielen will, allerdings sollte das dann nicht zur Kritik am Spiel ausarten, weil die Bosse ja ach so schwer sind. Ja sicher sind sie das, wenn man eine Kernmechanik des Spiels ignoriert….

Chris

Soll das nicht der Sinn sein, dass die Bosse zäh sind und herausfordern bzw. ggf. sogar frustrieren sollen? O.O

Vinc

Absolut, aber wenn man nach 4h sein Dopamin Kick nicht bekommt hat, dann schreibt man halt negative Kommentare auf Steam um es dem Studio richtig zu geben xD

flyhightrypie

Lustig weil die Bosse in Elden Ring waren jetz ja auch eher meh

Melon

Dass die Bosse sehr aggressiv sind und Malenia-like auf einen einprügeln, kann ich bestätigen. Ich habe aber bisher bei jedem Gegner Schwachstellen finden können. Sei es um Angriffe zu kontern oder Openings zwischen den Attacken zu finden. Zudem sind die neuen Splitter absolut wichtig. Sie unterscheiden zwischen 1-Hit oder Überleben. Genauso sollte man Buffs und auch die Arznei nutzen. Die Arznei, welche einen tödlichen Treffer überleben lässt, ist Gold wert. Ich muss sagen, dass ich die Vorgehensweise positiv finde. Alles andere wäre wirklich zu einfach. Aber mit der Meinung stehe ich wohl recht in der Minderheit. Performance-Probleme habe ich bisher nur selten. Da droppen die FPS ein wenig, ansonsten läuft es butterweich mit maximalen Einstellungen.

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