Dying Light 2 gibt es in Deutschland doch uncut, zumindest für eine Plattform

Dying Light 2 gibt es in Deutschland doch uncut, zumindest für eine Plattform

Dying Light 2 steht in Deutschland nicht auf dem Index, trotzdem wurde eine geschnittene Version des Spiels kreiert. Die kommt aber gar nicht überall zum Einsatz. Denn wer die digitale Version über Steam, Epic oder den hauseigenen Shop kauft, bekommt trotzdem die Uncut-Version – auch in Deutschland.

Was ist da passiert? Dying Light 2 wurde in zwei verschiedenen Versionen veröffentlicht:

  • Die Uncut-Version gilt weltweit und darin geht es blutig zu.
  • Die Cut-Version gibt es nur in Deutschland und in China. Hier können menschliche Feinde nicht enthauptet oder zerstückelt werden. Neutrale NPCs sind sogar komplett vor euren Angriffen geschützt.

Die geschnittene Version gibt es im Grunde nur, weil der erste Teil der Reihe bei uns auf dem Index gelandet ist. Ohne Schnitt hätte die USK hier vermutlich keine Freigabe gegeben.

Doch zu Release stellten nun einige Spieler fest, dass sie doch die Uncut-Version besitzen, obwohl sie in Deutschland gekauft haben. Doch warum ist das so und wo gibt es noch die geschnittene Variante?

Ich habe 45 Stunden Dying Light 2 gespielt – Wie brutal ist die geschnittene Fassung noch?

Uncut nur in der digitalen Version für den PC

Was sagt der Entwickler? Der Entwickler Techland erklärte gegenüber GameStar, dass es sich bei dem Verkauf um keinen technischen Fehler, sondern Absicht handelt:

Ja, wir hatten das bereits bestätigt und daran hat sich nichts geändert – die digitalen Versionen auf dem PC sind ungeschnitten, weil es in Deutschland kein offizielles Verbot gibt. Auf den Konsolen gibt es geschnittene Fassungen.

Wer also bei Steam, Epic oder dem Shop von Techland eine digitale Version in Deutschland kauft, bekommt Dying Light 2 als Uncut, mit viel Blut und Gewalt.

Spieler auf PlayStation, Xbox oder Nintendo Switch schauen jedoch in die Röhre. Sie bekommen weiterhin nur die geschnittene Fassung. Hier bleibt als mögliche Alternative, das Spiel im Ausland zu kaufen. Beachtet jedoch, dass Spieler der geschnittenen und ungeschnittenen Fassung nicht zusammen spielen können.

Alles, was ihr zu dem neuen Survival-Spiel Dying Light 2 wissen müsst – mit Gameplay

Wer Dying Light auf dem PC spielt, muss allerdings etwas aufpassen, das Spiel nicht zu oft zu starten. Es kann sonst passieren, dass ihr einfach für 24 Stunden ausgesperrt werdet.

Bleibt Uncut auch Uncut? Diese Frage lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. Es besteht immer die Chance, dass Dying Light 2 im Nachhinein noch auf dem Index landet oder geschnitten werden muss.

Was sagt ihr zu dem Schritt von Techland? Findet ihr es gut, dass es jetzt doch eine Uncut-Version in Deutschland gibt? Oder stört euch das Hin und Her jetzt noch mehr?

Auch der Koop-Modus von Dying Light wird übrigens durch die unterschiedlichen Fassungen beeinflusst: Kauft nicht das falsche Dying Light 2: Was Koop-Spieler beachten sollten

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
54
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Veoh

Es ist aber auch schon oft vorgekommen, das hinterher eher die Uncut version erlaubt wurde (war ja im ersten Teil auch so).

Weiß nicht ob das evtl. ein Teil Marketting Funktion ist um 2 mal ab zu kassieren…

CReeDeR

Auch dafür liebe ich meine Xbox Series, denn auch da kommt man digital recht einfach an die Uncut-Version: da es seit der Xbox One keinen Region Lock mehr gibt und die Lizenz und der Download eines Spiels quasi entkoppelt sind, kann man das Spiel kaufen wie man mag – per deutschem oder ausländischem Key oder sogar direkt im deutschen Store: man muss dann nur kurz die Region der Konsole auf Österreich stellen und neu starten, dann das Spiel downloaden und man hat die Uncut-Version, auch wenn man nach dem Download die Konsole wieder auf Deutschland zurück stellt. Einfacher geht’s kaum und funzt bei jedem Spiel auf Xbox. 🤘☺️👍

McPhil

Die deutsche Version hat eine andere ID wie die anderen. Also wenn, dann könnte das schon sein dass es nachträglich zensiert wird. Holt euch am besten einfach die Version von Techland, das sind World Wide Keys die in Deutschland gehen und eine andere ID haben, also nicht nachträglich zensiert werden können.

Veoh

„Können“ können sie das immer, egal welche ID da angezeigt wird in welchem Land man sich befindet.
Die Sache ist, Fanmods „können“ das aber auch schnell wieder unzensiert machen.
Da es aber auch ein Onlinespiel, weis ich ncith wie das mit dem sperren ist…

Ich selber glaube aber eher das man hinterher eher die uncut version zulässt.
Duke Nukem 3D war anfangs auch auf dem Index und wurde später wieder runter genommen.
Genau so wie es mit Fallout New Vegas später war oder andern Spielen.

McPhil

In welchem Land man sich befindet ist egal, es gibt 6 IDs (eigentlich mehr aber das sind Beta, Presse Version etc.) für weltweit Standard, Deluxe und Platinum und dann drei IDs für die in Deutschland gekauften Versionen.

Ashtelan

Von der Atmosphäre her ist der erste Teil besser (von dem, was ich aus dem Gameplay gesehen hatte). Hoffentlich finden sie einen anderen Synchronsprecher… Derjenige, der den Spieler vertont, hört sich ja grausig an…
Grafik ist auch nicht wirklich das Wahre, die Figuren sind VIEL zu steif (wie im ersten Teil eigentlich) und dann kommt noch hinzu, dass sie die Schusswaffen entfernt haben…
Naja… Warten wir mal die Patches ab, ob sich was ändert…

Christian92

An die, die es noch nicht gekauft haben. Die deutsche Version die man bei Steam gekauft hat, wird erst zensiert sobald das Spiel indiziert wird. Kauft euch die retail Version aus Österreich mit steam key, die wird nicht nachträglich zensiert.

Ashtelan

Wie ist es denn mit den DLCs, wenn welche herauskommen?
Hatte das Problem mit AvP, welches ich aus AT gekauft hatte. Das Spiel funktionierte, konnte aber nix dafür downloaden, weil die Meldung kam, dass es in DE nicht verfügbar ist… VPN funktioniert ja auch nicht mehr 🙁

Christian92

Die Dlcs sind kompatibel zur At Version.

Ashtelan

Danke für die Antwort 🙂

Christian92

Bitte.habe mich die ganze Woche schon sinnlos verrückt gemacht wegen so einem blödsinn, ob mein key überhaupt funktioniert.

Luripu

Interessant.
Fallout 3 & Co kamen einfach zu früh,
sonst hätte es für die auch uncut digitale Versionen gegeben.

Pathelion

D.h. die digitale aus dem PSN Store ist im dem Fall auch geschnitten? Oder nur die Disc Versionen?

Holzhaut

Digital aus dem deutschen Store ist geschnitten. Wenn du uncut haben möchtest, musst du auf beispielsweise Österreich ausweichen.

Brandit

Ich hab mir das Game ausm Store gedownloaded und hatte meine Ps5 auf Deutsch gestellt wo noch nichts wirklich was mit Blut gewesen ist. Hat mich erst nicht weiter gestört doch deutsche Synchro hört sich an als ob der Typ gerade 18 geworden ist. Ich hab geschaut ob man die Sprache ändern kann, da man das im Spiel nicht kann sollte man einfach die Ps5 auf Englisch(United States) stellen. Nachdem ich das getan hab sind auf einmal Köpfe geplatzt Arme und Beine von Zombies abgetrennt worden mit Blut:D also kann es sein das wenn man die PSN version holt und man die Ps5 auf englisch umstellt man plötzlich die uncut version drauf hat:DD könnt es ja mal ausprobieren👍

Dexster

gibts die PC Version überhaupt auf CD ?

Dexster

Das steht Digitaler downloade. Heist für mich keine CD nur nen code den ich eingebe und es komplett runterlade. Hast halt dann eine Sammler box.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x