Starfield: Todd Howard verrät, Bethesda musste feindliche Schiffe „wirklich dumm“ machen

Starfield: Todd Howard verrät, Bethesda musste feindliche Schiffe „wirklich dumm“ machen

Feindliche Schiffe sind laut Todd Howard in Starfield absichtlich dumm, damit ihr nicht in einem unendlichen Kampf endet.

Um wen geht es?

  • Todd Howard ist Game Director und Executive Producer für Bethesda Game Studios.
  • Howard ist für die Entwicklung von Starfied sowie der Fallout- und Elder-Scrolls-Serie verantwortlich und leitet Bethesda zusammen mit dem Studio Director Ashley Cheng.
  • Wie Starfield-„Lead Designer“ Emil Pagliarulo im Juli auf Twitter bekannt gab, war Howard vor dem Release die einzige Person, die bei Bethesda über neue Informationen zu Starfield sprechen durfte

Am 25. September 2023 war Todd Howard bei dem „AIAS Game Makers Notebook Podcast“ zu Gast und wurde gefragt, welche Herausforderungen die Entwickler beim Entwerfen des Space-Kombats und der Freiheiten im Weltraum hatten.

In seiner Antwort sprach Howard unter anderem darüber, wie intelligent Bethesda die KI von feindlichen Schiffen gemacht hat (via YouTube).

„Hey, Spieler, warum schießt du nicht einfach mal auf mich?“

Was sagt Howard zu den feindlichen Schiffen in Starfield? Howard sagt in dem Podcast, er mochte die alten „Mech Warrior“-Spiele, in denen die Geschwindigkeit der Kämpfe etwas langsamer sei und man sich mit Systemen und Energiezuweisungen beschäftige. Dabei war ihnen wichtig, dass sie einen Weg finden, den Spieler verstehen und bei dem das Spiel nicht pausiert wird.

Der Teil habe zwar ziemlich gut funktioniert, doch dann wurde die KI zu einem Hindernis. Howard erklärt, es sei sehr einfach, feindliche Schiffe im Weltraum „wirklich, wirklich schlau“ zu machen – besonders bei bestimmten physikalischen Begebenheiten.

Dann fügt er hinzu, dass die Entwickler die KI „wirklich dumm“ machen mussten, um eine Art endloses „Lanzenstechen“ zu vermeiden. Raumschiffkämpfe sollten demnach nicht ablaufen wie ein mittelalterlicher Wettkampf, bei dem zwei Ritter aufeinander zu reiten und versuchen, ihren Kontrahenten mit einem Angriff (einer Lanze) Schaden zuzufügen.

Anschließend erklärte Howard, die feindlichen Schiffe müssen fliegen, sich umdrehen und dann im Prinzip sagen: „Hey Spieler, warum schießt du nicht einfach mal für eine Weile auf mich?“

Wie wichtig ist Space-Combat in Starfield? Der Kampf mit Raumschiffen ist ein wesentlicher Bestandteil des Gameplays von Starfield. Ihr müsst nicht nur im Verlauf von Haupt- und Nebenquests immer wieder Weltraumkämpfe gegen feindliche Schiffe bestreiten, sondern werdet auch in Zufallsereignissen von Piraten und Söldner angegriffen.

Deshalb ist es wichtig, dass sich die Kämpfe im Weltraum gut anfühlen und für die Spieler nicht zu frustrierend sind.

Neben einer dummen KI können eure Weltraumschlachten auch durch ein gutes Schiff erheblich einfacher werden. Auf MeinMMO seht ihr 5 der besten Schiffe, die ihr kaufen oder als Belohnung einer Quest bekommen könnt:

Die 5 besten Schiffe in Starfield – Was sie können und wie ihr sie bekomm

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
MitchTheHitch

Naja, zum Glück ist das Spiel überhaupt raus gekommen. Nicht so wie Star Citizen, was wohl nie fertig wird. Außerdem wird kontinuierlich an Starfield gearbeitet und die Modder leisten auch eine super Arbeit.

SierraOne

Von mir aus kann Bethesda die Schwierigkeit erhöhen, meinem Großkampf Kreuzer ist langweilig!

DerDrakko

Ich spiele wieder No Mans Sky, da kannste wenigstens selber richtig fliegen! Vom Planeten hoch in den Weltraum, oder wieder zurück und landen. Ohne Schnellreise schmarn, Starfield ist ein einziges Schnellreisesystem Spiel. Das Starfield in erster Linie ein RPG ist, lasse ich nicht gelten! In den ganzen Trailern und Interviews haben sie gelogen, bis sich die Balken biegen! Ihr könnt fliegen, wo immer ihr auch hin wollt, das stimmt nicht Bethesda. Wir können dahin fliegen, wo die Schnellreise uns hinführt. Selber fliegen ist nur marginal möglich, von selber landen oder starten brauchen wir gar nicht erst anzufangen! Die Spieler Community anzulügen ist ja nicht erst mit Cyberpunk Mode geworden, das gab es schon früher. Nur damals waren die Hersteller nicht so dreist wie heute!

SierraOne

Leider hat Du absolut keine Ahnung!
Du kannst bis auf die Planeten Landung alles ohne Schnellreise erreichen indem man sie einfach nicht nutzt!
Das du den Planeten nicht “anfliegen” kannst ist doch praktisch logisch – ES IST EIN “RAUMSCHIFF” UND KEIN FLUGZEUG!
Ein Raumschiff kann nicht fliegen, es fällt zum Planeten und ist ohne Bordcomputer nicht steuerbar! 😂

Schnabeltasse

Naja, die normale Gegner KI is auch nicht besser, der redet sich da wieder was schön…Ich wollte Starfield wirklich mögen, bin aber leider nicht damit warm geworden. Will jetzt nicht alles aufzählen aber da passt einfach zuvieles nicht. Hab`s frustriert bei Seite gelegt und statt dessen noch mal Mass Effekt: Andromeda Installiert. Und ich sage euch: das ist objektiv das bessere Spiel! 😛

SierraOne

Dann erhöhe den Schwierigkeitsgrad, wird lustig, glaub’s mir! 😂

die feindlichen Schiffe müssen fliegen, sich umdrehen und dann im Prinzip sagen: „Hey Spieler, warum schießt du nicht einfach mal für eine Weile auf mich?“

Ja, wenn so allerdings alle Raumkämpfe ablaufen, wird es ziemlich öde und anspruchslos, lieber Todd. Wahrscheinlich ein Grund warum Starfield so gewöhnlich geworden ist. Wenn ich in einem Spiel bei Dialogen nicht hinschauen kann, aufgrund der mießen Lippen Synchronität und schlechtem Dialog Design, stimmt was nicht. Aber eventuell musste Starfield so schlecht sein, weil besser gar nicht möglich war. Larian hat die Messlatte einfach zu hoch gesteckt.

Du weißt schon dass das Spiel aus den USA und Original auf Englisch ist?
Stell den PC oder die Xbox einfach auf Englisch und schon ist die Synchronisation. 😉

Ist sie nicht, hab es versucht.

komisch, bei mir schon. Spiele mit deutschen Untertiteln und englischer Sprachausgabe und da passet die syncro eigentlich immer sehr gut.

Dragotix

ich denke für mehr war die engine garnicht in der lage…

N0ma

Dann hat er das aber sehr gut verpackt 😉

N0ma

KI wird das Gaming revolutionieren 😉

Kjtten

KI ist was ganz anderes als KI, und KI ist nochmal anders. 😋

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx