Der Gaming-YouTuber Guy „DrDisrespect“ Beahm (40) hat über die Jahre ein Image als knallharter Macho-Streamer etabliert, der vor 30 Jahren mal einen bedeutungslosen Videospiel-Wettbewerb gewonnen hat und noch heute von seinem Ruhm zehrt. Und was fehlt noch, um Monster-Schnurrbart, Riesen-Ego und Sonnenbrille zu komplettieren? Ein eigener Bourbon. Die 65$-Flasche wurde ihm aus den Händen gerissen.
Das ist Guy Beahm:
- Guy Beahm war 2016 ziemlich am Boden: Er hatte gerade seinen Job als Entwickler bei Call of Duty verlassen, lebte mit Frau und neugeborenem Kind in einer üblen Ecke und konnte sehen, wie draußen auf der Straße Drogen vertickt wurden. Er begann seine Karriere als Vollzeit-Streamer.
- Heute, 6 Jahre später, ist Guy Beahm nicht nur irgendein Streamer, sondern ein Meister darin, sich selbst als Marke aufzubauen und zu vermarkten. Der ehemalige Call-of-Duty-Entwickler hat mit „DrDisrespect“ eine Kunstfigur erschaffen, mit eigener Hintergrund-Geschichte und einem Image. An seinem Erfolg konnte auch ein katastrophaler Karriere-Rückschlag nichts ändern.
- Jetzt hat er aber als Herschel „Guy“ Beahm IV eine neue Bourbon-Sorte auf den Markt gebracht.
DrDisrespect teilt Video – Webseite bricht unter dem Ansturm zusammen
Das war jetzt die neue Aktion: Ein neues Produkt, ein Bourbon-Whiskey, wurde gestern, am 17.11., über das Video einer Webseite veröffentlicht. Das Getränk heißt „Black Steel Bourbon“.
Die Flasche kostete 65 $.
DrDisrespect teilte den Beitrag der Bourbon-Seite über seinen Twitter-Account und erreichte innerhalb kurzer Zeit fast eine Million Aufrufe. Er sagte sogar, die Seite halte den Ansturm nicht aus und crashe.
Schon nach 2 Stunden kam die Nachricht: Der Bourbon ist bereits restlos ausverkauft. Der “Launch-Tag war ein Erfolg – Der Geschmack des Sieges hat gerade erst begonnen” (via twitter).
Wie viele Flaschen verkauft wurden, ist nicht bekannt.
Whiskey wurde von einer Meister-Brennerin destilliert
Was ist das für ein Whiskey? Der „Black Steel“ ist ein Kentucky Straight Bourbon Whiskey, mit 93 Proof. Das entspricht einem Alkoholgehalt von ungefähr 46,5% Vol – ist also starkes Zeug.
Es heißt, der Bourbon sei von einem „preisgekrönten Meister-Brenner“ hergestellt worden und habe einen „weichen, aber erkennbar wilden Geschmack.“ Es gebe leichte Noten von grünen Äpfeln, Vanille und Zitrusfrüchten, dazu Anklänge von verkohltem Holz und süßem Korn.
Wie die Webseite „Whiskeyraiders“ weiß, wurde der Whiskey von Marianne Eaves destillierte, der ersten weiblichen Meister-Brennerin seit den Zeiten der Prohibition. Sie arbeite wahrscheinlich seit Mai an der Marke, weiß die Whiskey-Seite.
Bereits im November 2021 hatte DrDisrespect angekündigt, ein solches Getränk auf den Markt zu bringen.
Black Steel wirbt ausdrücklich mit Guy Beahm und seinem Alter-Ego DrDisrespect. Es heißt, dessen Besessenheit für Whiskey und das Siegen, habe ihn dazu bestimmt, den köstlichsten Whiskey zu erschaffen: So schmecke der Sieg.
Das steckt dahinter: Alkohol wird heute praktisch nur über das Image und die Story beworben: Rum schmeckt nach Revolution und Piraterie, Gin ist edel, stammt aus der Natur und in der Heimat verwurzelt, Whiskey ist was für den hart arbeitenden Mann, der die Welt auf seinen Schultern trägt.
Eigentlich naheliegend, dass der Streamer, der schon immer die beste Geschichte über sich selbst erzählte, damit großen Erfolg hat.
Mehr Projekte von DrDisrespect:
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Werbung für Alkoholkonsum über social media, auch noch mit Maskottchen – well done 👌
Wieso ist das eigentlich nicht schon längst verboten, bei den Mengen an minderjährigen, die man gerade mit social network erreicht?
Wieso ist das eigentlich nicht schon längst verboten, bei den Mengen an minderjährigen, die man gerade mit social network erreicht?
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Die kurze Antwort: Weil Alkohol eine der stärksten Lobbys der Welt hat.
Die lange Antwort: Weil Alkohol in unserem Kulturkreis etabliert ist und daher nicht so kritisch gesehen wird, wie andere Drogen, sondern noch immer stark mit Genuss und Tradition verbunden ist und den Rausch-und-Sucht-Aspekt erfolgreich herunterspielt – während die Tabak-Industrie genau diesen Kampf verloren hat.
Das stimmt leider voll und ganz. Tabak Werbung ist innerhalb von 10 Jahren komplett verschwunden, während die Bayern das weltweit größte Drogenfest zelebrieren 👍 – Man wird geradezu als nicht “normal” angesehen, wenn man nicht trinkt.. 😂
Wenn eine Brennerei ihren Fusel nicht loswird, dann holt man sich eine bekannte Person und schon ist der Fusel verkauft.
Gönn ich ihm. Ein wahnsinns entertainer und ein großartiger charakter den er über die letzten jahre erschaffen hat. Absolut verdienter erfolg
Aber Rum schreibt man mit ‘M’ 😛
Nen Run kann man doch nicht trinken, maximal spielen 😉
wenn der so gut ist
war er zu billig
btw Kentucky Straight Whiskey -> mit e
echter schottischer ohne e 😉
Wahrscheinlich billiger Fusel mit 200%+ Gewinnmarge 😂