Die Vasallen in Dragon’s Dogma 2 lästern wie echte Menschen und erzählen anderen Spielern von euren Geheimnissen

Die Vasallen in Dragon’s Dogma 2 lästern wie echte Menschen und erzählen anderen Spielern von euren Geheimnissen

Die Vasallen in Dragon’s Dogma 2 sind eines der Highlights des Spiels. Aber sie beobachten euch genau und merken sich eure Taten. Etwa, wenn ihr ein Bordell im Spiel besucht.

Wer oder was sind die Vasallen? Die Begleiter in Dragon’s Dogma 2, Vasallen genannt, sind zentraler Teil der Spielerfahrung.

Sie begleiten euch auf euren Erkundungen, kämpfen an eurer Seite und unterstützen euch. Neben eurem Hauptvasallen, den ihr im Charakter-Editor erstellt, habt ihr bis zu zwei weitere Begleiter an eurer Seite. Die könnt ihr im Rift beschwören.

Mehr zum Thema
Dragon’s Dogma 2 Guides: Alle Tipps und Tricks in der Übersicht
von Sophia Weiss

Ihr habt die Wahl zwischen Vasallen, die von Capcom selbst erstellt wurden, und solchen, die aus der Community stammen.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, feststeht: Die Vasallen sind mehr als nur Kampfmaschinen. Sie kommentieren das Geschehen und weisen auf versteckte Orte hin. Denn was ein Vasall mit seinem Erweckten erlebt hat, merkt er sich und gibt das Wissen an zukünftige Spieler weiter.

Das gilt für versteckte Truhen oder Riftsteine genauso wie für pikante Details, die ihr lieber nicht jedem erzählen wollt.

Zum Launch bekommt Dragon’s Dogma 2 einen finalen Trailer

Ein Bordell-Besuch bleibt nicht unbemerkt

Was passiert, wenn ihr ein Bordell besucht? Seid ihr in der Stadt Vernworth unterwegs, kann es passieren, dass ihr über ein Bordell stolpert.

Seid ihr von der enthaltsamen Sorte, geht ihr natürlich brav weiter und widmet euch den kleinen und großen Abenteuern der Spielwelt. Oder ihr entscheidet euch anders und stattet dem Bordell einen Besuch ab.

Das kostet euch schlappe 20.000 Gold, also keine Kleinigkeit. Zur Auswahl für euren „Besuch“ stehen Menschen und Beastren, die neue Rasse im Spiel. Besucht ihr das Etablissement mehr als einmal, stehen euch sogar exklusive Kurtiansen zur Verfügung.

Wie verhalten sich die Vasallen? Dankenswerterweise bleiben eure treuen Vasallen während des Schäferstündchens vor der Tür und lassen euch die nötige Privatsphäre. Trotzdem wissen sie natürlich, was sich hinter verschlossener Tür abgespielt.

Anstatt dieses Wissen für sich zu behalten, nehmen sie es aber mit in die Spielwelten anderer Spieler. Es kann passieren, dass ein anderer, euch völlig fremder Spieler auf diese Weise von euren Bordell-Besuchen erfährt.

Die Vasallen sagen dann so etwas wie: „Das Privatquartier eines Erweckten, dem ich diente, hatte viele Besucher, aber selten denselben.“

Eure Begleiter sind also alles andere als schweigsam, und scheuen sich nicht, eure Geheimnisse auszuplaudern. Letzten Endes trägt das aber zur Lebendigkeit der NPC-Begleiter bei. Sie sind eben nicht nur stumme Schergen, die euch im Kampf beistehen.

Und genauso wie sie euch Hinweise bei Quests geben, die sie von Abenteuern mit anderen Spielern erfahren haben, verraten sie im Gegenzug, was sie mit euch erlebt haben. Seid ihr öfters in Bordellen unterwegs, kann das möglicherweise Thema des nächsten Gesprächs werden.

Das hebt den Stellenwert des Vasallensystems einmal mehr hervor. Dragon’s Dogma 2 kann sich vor allem dadurch von anderen Rollenspielen abheben. MeinMMO-Redakteur Karsten hat in einem eigenen Artikel erklärt, was er von Dragon’s Dogma 2 hält – und warum unter anderem die Vasallen etwas ganz Besonderes sind.

Quelle(n): gamesradar.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
22
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Dorian

Ich habe mir das Spiel nocht nicht gekauft…was mich aber interessiert ist ob man gezwungen ist mit den Vasallen zu spielen oder geht es auch komplett ohne diese?
Denn wenn ich es mir kaufe möchte ich es ohne Begleitung spielen.

Luripu

Deinen Hauptvasall musst du festlegen und in der Story wird er wohl auch mal anwesend sein müssen.
Die beiden anderen Hilfsvasallen musst du nicht rufen/beschwören.
Deinen Hauptvasall kannst Du auch die Klippe runter werfen
und er bleibt dann weg,
so lange du keinen Riftstone berührst.

Es dürfte den Schwierigkeitsgrad merklich erhöhen,
wenn Du Content für eine Gruppe solo angehst.

Luripu

Meinen Pawn hat noch keiner ins Bordell geschleppt.
Das schlimmste was meine Kriegerin berichtete,
war das ihr dortiger Arisen ein Stümper war
und sie laufend im Dreck lagen.(grob übersetzt)
Geschwärmt hat sie einmal von einem Erzmagier Erweckten
und war begeistert von der Magie.

FeindStaub

Mir wurde schon mitgeteilt das ein anderer Erweckter z.B. immer nur Frauen in der Gruppe hat

Luripu

Ja das höre ich auch öfters aber nicht als Abschlussbericht
sondern beim normalen rumlaufen.

Toby87

Das könnte ich gewesen sein 😅

Karsten Scholz

Ich seh schon, ich muss unbedingt mal ins Bordell gehen. Mag das Miteinander in meinem Helden-Quartett sehr. Auf jeden Fall eines der Highlights von DD2.

Geroniax

Ich finde es interessant wie in DD2 die Vasallen alles anderes als emotionslos herüberkommen. In Teil 1 haben sie weniger und monotoner gesprochen, in Teil 2 fühlt es sich schon fast nach einer Gruppe mit Dragon Age NPCs an. Finde ich persönlich echt gut gemacht 🙂

huhu_2345

Ja, die kommentieren echt alles. Gruppen Konstellation, Fähigkeiten der anderen, Stärke der Truppe, OP Level eines Vasallen etc.
Wiederholt sich zwar immer mal wieder aber da man die Vasallen ständig Austauscht kommen immer wieder neue Gespräche zustande.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx