Diablo 4: Experte analysiert 1.000 Rerolls beim Okkultisten, zeigt die Chancen für jeden Stat – Ist ernüchternd

Diablo 4: Experte analysiert 1.000 Rerolls beim Okkultisten, zeigt die Chancen für jeden Stat – Ist ernüchternd

Der Okkultist ist seit Release eine der wichtigsten Endgame-Mechaniken in Diablo 4. Mit seinen Fähigkeiten tauscht ihr Effekte auf Items aus und macht sie so besser – zu einem Preis. Der Experte wudijo hat nun errechnet, wie hoch eigentlich die Chancen auf die besten Werte sind. Das Ergebnis seines Tests ist wenig erfreulich.

Was genau macht der Okkultist?

  • Beim Okkultisten könnt ihr Aspekte auf Items schmieden und ihre Werte verändern. Das funktioniert, indem ihr einen ungewollten Stat auswählt und in einen neuen umwandelt.
  • Das kostet euch jedoch eine Stange Geld und das immer mehr: Die Kosten für ein perfektes Item gehen gerne in die Hunderte von Millionen an Gold – trotz Änderung. Dazu kommen Materialkosten wie der seltene Engelshauch.
  • Ihr habt dabei vermutlich den Eindruck, ausgerechnet den Stat, den ihr braucht, nicht zu bekommen. Das könnte nun durch einen Test belegt sein.

Wie hoch sind die Chancen nun? wudijo ist einer der größten Experten in Sachen Diablo. Auf seiner Einschätzung fußen etwa etliche Rankings der besten Builds in der Tier List.

In einem neuen Video hat wudijo die Rerolls beim Okkultisten analysiert (via YouTube). Sein Helfer Avarilyn hat ihm dazu eine Einsicht in 1.000 Versuche gegeben, in denen ein Item beim Okkultisten neu ausgewürfelt wurde.

Aus der Liste ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit für einen Wert, den ihr auf einem Item findet. Hier wurde ein Amulett bei einem Jäger für den Versuch verwendet. Das Ergebnis:

  • Der häufigste Wert ist maximales Leben, der zu 44 % erscheint.
  • Das Haupt-Attribut, hier Geschicklichkeit, ist mit 8,8 % noch einer der häufigsten Werte.
  • Abklingzeitverringerung, ein guter Stat für viele Klassen, liegt bei gerade einmal 3,4 %.
  • Resistenzen dagegen haben eine Chance von grob zwischen 6 und 7 %.
  • Passive Skills, wie etwa Ausbeuten bei der Jägerin, kommen auf zwischen 0,5 % und 1,5 %.
  • Ihr findet die vollständige Liste im Video auf YouTube ab Sekunde 35.

Werte wie prozentualer Schaden oder Energie bei Kills, die eigentlich so gut wie niemand brauche, seien zwischen 10 und 17 % der Rerolls mit dabei gewesen. Die Stats, die für viele Klassen wirklich wichtig seien, stehen weiter unten auf der Liste.

Mit der aktuellen Season 4 wurde die gesamte Itemization von Diablo 4 verändert. Hier findet ihr alle Änderungen von Season 4, im Video seht ihr den Trailer:

„Nebeneffekt der Itemization“

Der Experte erklärt, dass ihr in vielen Fällen vermutlich besser damit beraten seid, ein besseres Item zu finden, als Millionen oder Milliarden an Gold beim Okkultisten auszugeben. Habt ihr einen Gegenstand, auf dem schon mehrere seltene Werte sind, die ihr braucht, fällt das Rerollen leichter.

wudijo errechnet, dass ihr alleine für eine Chance von 92,7 % auf Ausnutzen auf einem Amulett 200 Rerolls braucht. Das entspricht fast einer Milliarde Gold und damit etlichen Dutzend Stunden Grind, nur um an das Gold zu kommen.

Allein die Abklingzeitverringerung („CDR“) sei schon schwer zu bekommen und das sei nicht einmal einer der besten Werte, weil er viel Konkurrenz habe. Das sei lediglich ein „To-Go-Stat“ für viele Klassen.

Es sei in Ordnung, dass bestimmte Stats seltener seien als andere, meint wudijo. Nur das Ausmaß beim Okkultisten sei zu hart:

„[…] vor allem mit den Kosten vom Verzaubern. Du kannst hunderte Rolls investieren und nicht einmal das Ergebnis sehen, das du willst. Das ist etwas lächerlich, finde ich. Ich hoffe, Blizzard nimmt sich das zu Herzen, ändert es ein wenig. Es könnte nur ein Nebeneffekt der neuen Itemization sein, bei dem niemand an den Okkultisten gedacht hat. Das kann ich sogar irgendwie verstehen, aber das ist etwas, das ich in Zukunft gerne angesprochen sehen würde.“

Dabei sei es in Ordnung, wenn die „Best in Slot“-Items quasi unerreichbar blieben. Aber dass man seine Ausrüstung nicht an die eigenen Präferenzen anpassen könne, sei „ein wenig ein Fehlschuss.“ Wir wissen bereits, dass Blizzard auf den aktuellen Systemen aufbauen und sie verbessern will. Konkret zum Okkultisten gibt es aber noch keine News. Hier findet ihr alle Infos zur kommenden Season 5.

Quelle(n): wudijo auf YouTube
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Walez

Ausbeuten habe ich bis heute noch nie auf einem Amulett (ab legendär, darunter schaue ich mir die Stats nicht an) gesehen. Schön das es wenigstens eine knapp 1%ige Chance beim Okkultisten gibt 😂

Edit/PS: Wenn wir schon über Rerolls reden, sollte Tempering zwingend auf dem Tisch und überarbeitet werden. Das kontinuierliche zerstören von GA Items, wenn man denn mal ein gutes findet, ist eines der nervigsten Dinge in dieser Season. So gesehen macht auch der Handel wenig Sinn, da so ein teuer gekauftes Item in 5 Rolls zerstört sein kann.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von Walez
Faceless

Ist zumindest gut für den Seelenfrieden aber leider nicht wirklich wahr.
Nehmen wir mal eine Waffe mit den eigenen passenden Werten. ZB. Geschick, Maxlife und ka Kritschaden. Die Waffe ist mit passenden Werten einigermaßen gut gehärtet. Jetzt findet man die gleiche Waffe nur mit passenden 2 greater Affixen. Auch wenn Sie von den normalen Werten her eine Verbesserung wäre sind die Werte beim Härten meist so entscheidend, dass ein verhärten die Waffe nutzlos macht. ZB wenn ich nen Schnellfeuer Jäger spiele aber nur Werte für Sperrfeuer bekomme ist die Waffe einfach kein upgrade mehr sondern eine Verschlechterung. Egal wie gut die GA sind. Und genau da muss einfach etwas verbessert werden. Es darf ja ruhig mal ein schlechter Wurf dabei sein aber wenn man die xte Waffe in die Tonne tritt weil beim Härten bei der Auswahl aus 3 möglichen Affixen immer der Falsche bei rauskommt, dann geht einfach irgendwann die Motivation und jegliche Lust flöten.
Bei so unspezifischen Sachen wie “+%Schaden” anstatt “Schaden gegen Nahe Gegner” nehm ich natürlich auch den normalen Schaden und die Waffe istn Upgrade aber wenn ich zB als Barb permanent Schaden gegen entfernte Gegner bekomme kann ich nichtmal sagen scheiss aufn paar %. Der Wert ist halt völlig Nutzlos.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von Faceless
Compadre

Also ich bin mir nicht genau sicher, ob du den Kommentar gelesen und verstanden hast, auf den du antwortest, aber das ist doch genau das, was dir der Mann erklärt hat. Auf dem PTR siehst du die geänderten Härtungsrezepte schon. Sie werden deutlich schlanker, sinnvoller und du hast trotzdem dann noch mehr Versuche zum härten.

Also es wird deutlich sinnvoller und es wird deutlich weniger vorkommen, dass du +Sperrfeuer in einem Schnellfeuer Build bekommst. Es wird trotzdem noch hin und wieder vorkommen, dass du Items kaputt machst, aber bis zu einem gewissen Maße ist das aus meiner Sicht auch in Ordnung.

Faceless

Ist zwar nett, dass dus ansprichst aber ich denke du hast den Kommentar selber nicht gelesen oder verstanden. Auch wenns zugegebenermaßen etwas ausführlich war gings im Kern darum, dass ein Item, das vor dem Härten ein Upgrade wäre auch nach dem Härten noch eines ist, egal was drauf kommt, und das ist bei dem Einfluss den die Härteaffixe aktuell haben einfach nicht richtig. Dasse das mit Season 5 angehen ist ja gut und wichtig aber für die aktuell laufende Season 4 stimmts halt leider nicht.
Warten wir einfach mal wies sich entwickelt. Bisher scheinen Sie ja auf nem guten Weg zu sein 🙂

Compadre

Naja, genau das was du ansprichst, wurde ja nun auf dem PTR bereits angegangen. Also es ist nicht mehr (so einfach / teilweise gar nicht) möglich, dass du einen kompletten Failstat auf ein Item für einen ganz anderen Build bekommst. Von daher macht mir das schon etwas den Eindruck, dass du diese Änderungen nicht ganz mitbekommen hast. War nur ein wenig spaßig formuliert, nich böse gemeint. 😉

Wenn aber nach dem Härten immer ein Upgrade ist, dann fehlt ja auch ein Faktor. Also wie oben geschrieben, auf dem PTR ändert sich einiges, aber ich finde es schon auch wichtig, dass es nach wie vor noch ein (deutlich geringeres) Risiko gibt, sich auch mal ein Item zu zerschießen. Nicht mit einem kompletten Müllstat, aber einfach mit einem schlechten Stat, den man gerne höher gehabt hätte.

Dasse das mit Season 5 angehen ist ja gut und wichtig aber für die aktuell laufende Season 4 stimmts halt leider nicht.

Hat doch hier auch niemand behauptet? Im Kommentar, auf den du antwortest, steht bereits im ersten Satz “S5 aufm PTR”.

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