Der MMO-Shooter Destiny ist so riesig, dass längst nicht mehr nur die Gaming-Presse darüber berichtet. Auch große Mainstream-Medien sind mittlerweile aufmerksam geworden. Und worüber berichten sie? Na, über die Größe.
Ähnlich wie beim SF-Film-Spektakel „Avatar“ vor einigen Jahren macht Destiny allein mit seiner gigantischen Größe auch außerhalb der eigenen Branche von sich reden. Der Guardian, eine der renommiertesten Zeitungen der Welt, schickt einen Journalisten zur Stipp-Visite bei Bungie.
Riesige Dimensionen, riesige Aufmerksamkeit – Destiny hat Erfolgs-Formel
Die Zahlen sind einfach zu groß, die Dimensionen zu gewaltig, der Aufwand zu riesig, die Welt zu fremd, um nicht darüber ins Staunen zu geraten. Ähnlich wie beim Film „Avatar“ oder einem Luxus-Kreuzfahrtschiff mit 13 verschiedenen Restaurants an Bord erregt alleine die erforderliche Logistik bei Destiny die Aufmerksamkeit des Betrachters.
Das war nicht immer so: Mit fünf Leute, erzählt ein Mitarbeiter im Gespräch mit dem Guardian, habe man angefangen, über die Grundprinzipien des Spiels nachzudenken. Mittlerweile arbeiten 500 an Destiny. Doch wie koordiniert man das alles? Der Platz wurde eng. Als in der Nähe des Büros ein Multiplex-Kino zum Verkauf stand, schlug man zu, installierte eine Kühlanlage auf dem Dach des Gebäudes und funktionierte es um. Die Wände zwischen den Kinosälen wurden eingerissen. Auf einer Fläche von zwei Fußballfeldern arbeiten jetzt Entwickler an Destiny.
Wie kann Destiny bei solchen Dimensionen noch kreativ bleiben?
Bei der Größe wurde auch eine neue Hierarchie, wurden neue Arbeitsabläufe fällig, um weiter effizient und kreativ zu arbeiten. Ein Büro hat bei Destiny keiner, die Schreibtische haben dafür Räder. Auch die Sicht soll frei sein, nichts im Raum solle größer als 1,80 Meter sein. Wenn irgendwo eine Traube von Mitarbeitern um einen PC stehe, solle das auch den anderen auffallen. Denn dort passiere entweder was Furchtbares oder was Geniales. Beides müsse man mitbekommen.
Einem Manager rutscht mit dem Blick auf all die Entwickler vor ihren Monitoren heraus: „Die Typen müssen unheimlich clever und voller Hingabe sein. Sie schlafen niemals bei ihrer Arbeit ein. Niemals.“
Bei MMOs gibt es kein Too big to fail, auch für Destiny nicht
Mein MMO meint: Das Ironische an den Artikeln, die in Mainstream-Medien über Destiny gerade erscheinen und in den nächsten Tagen sicher noch verstärkt erscheinen werden: Eigentlich wird nicht das Spiel zum Thema, sondern lediglich die gigantischen Dimensionen, die es mittlerweile annimmt. Insofern lohnt sich ein solches Super-Prestige-Objekt aus sich selbst heraus. So eine Aufmerksamkeit von Massenmedien ist Gold wert. Kleinere Titel ohne IP würden für solche Aufmerksamkeit töten. Destiny erhält sie umsonst.
Aufmerksamkeit ist also da, nun muss Destiny als Spiel noch überzeugen und nicht nur als monumentale Herkules-Aufgabe. Und da muss das Spiel im Gameplay überzeugen, nicht in der Größe. Denn für Computerspiele gilt die „Too big to fail“-Regel nicht.
Update Dienstag 20:00: Einen Vorgeschmack darauf, wie man bei Bungie das Interesse an Destiny hochhalten möchte, könnt Ihr hier erhaschen. Offenbar hat man sich mit Google Maps zusammengetan für eine ganz besondere Form der Stadt-Besichtigung.
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Zum Glück waren alle Spiele namenhafter großer Publischer mit Monsterbudget und extem großen Armeen an Programmierern schon immer die Besten Spiele, ich mein man nehme nur mal Minecraft … Oh wait ..!
*/ironie modus off*
Mal im Ernst Hype, egal ob rein durch die Com oder durch Millionen an PR-Gags war eigentlich meiner Meinung nach noch nie förderlich für das Spiel selber. Zumindest innerhalb der letzten Jahre.
Ich bin gespannt wie es wird und ob ich aus freien zügen mehr std in dem double mega AAAA+ Titel verbringen werde als zb in little Minecraft welches man fürn knappen 20er erstehn kann.
Versteht mich nicht falsch Avatar war einer der besten Filme die ich je gesehen habe, doch gab es auch einen Haufen goldenen Bullshit auf dem Markt.
Was ich sagen will ist: Nice wenn Millionen zur verfügung stehn, aber ein gutes Spiel braucht erst mal Inovationen und keine Millionen um einfach den Spielern zu gefallen!
Senf ab, Bone ende.
Wobei man hier sagen muss: Der Hype ist insofern verdient, weil er ja gewaltig aus den “Halo”-Teilen kommt. Und da die Leute im Boot sind. Dann find ich’s okay.
Ich hab eher Bauchschmerzen, wenn irgendwas aufgrund der Lizenz gehypet wird. Gab früher immer furchtbare Computerspiele, die dann nur wegen einer sündhaft teuren Lizenz soviel Aufmerksamkeit bekamen.
Ok ok aber, in TESO waren ja auch zum Teil ehemalige DAoC Macher zumindest für den Pvpteil mit an Board, ich will nich TESO schlecht machen doch alleine dadurch wurde das Spiel schon zu sehr overhyped. 😀
Nene ich lass mich definitiv nicht mehr mitreißen nächste Woche wird Destiny gezogen und völlig vorurteilslos angezockt und dann werden wir ja sehen was dabei heraus kommt.
Nix ist schlimmer (am Gaming) als zu große Erwartungen in ein Spiel zu setzen welches eben dann doch ganz anders ist.
Das ist natürlich immer besser, sich nicht vom Hype erwischen zu lassen.
Ich werd gegen den Hype auch nicht immun. Zur Gamescom kam dieser Trailer zu WiLD, das kommt wahrscheinlich irgendwann 2018 und ich wollt’s trotzdem am liebsten sofort zocken. Da kann man halt nix machen.
Naja das sah aber auch echt Fett aus ^^
Aber ja es ist einfach so den meisten Fun hatte ich bisher mit solchen Überraschungstiteln wie eben Minecraft oder ganz aktuell gerade Spintires (es is ja atm ruhig um SC, Elite und WoW) .
Einfach mal auf Steam bissel stöbern und huch wassen das? Mmh 25€? 99% Positives Feedback, gekauft!
Und siehe da ich suchte seit 3 Tagen… Davor wusst ich nich mal was das ist und wenn es mir einer erzählt hätte, hätt ich ihn ausgelacht bei dem Gedanken daran ich könnte mit einer Simplen Offroad Sim so einen verdammten Fun haben. xD
Aber nunja ich geb ja zu der Hypetrain hat mich bei Star Citizen auch voll überrollt ich kann einfach nicht widerstehen mir immer mal wieder auszumalen was man alles machen könnte und wie geil das wohl sein wird mit einer kompletten Human besetzten Crew auf großen schiffen in Schlachten hinnein zu fliegen…. ach es geht schon wieder los ^^
Wir haben doch alle unseren Persönlichen HYPESTAR oder nich?
Wie zum Teufel baut man Kinosäle in Büroräume um!? Das klingt nicht nach Arbeitsbedingungen, die ich mir wünschen würde. (Da fällt ja sofort auf, wenn ich auf mein-mmo.de surfe 😉
Du meinst sowas?
https://www.youtube.com/wat…