Puh, der neue Nightfall in Destiny 2 Shadowkeep wird echt hart, lohnt sich aber

Unser Autor Sven wurde von Bungie nach Seattle eingeladen und konnte dort bereits vorab einige Inhalte von Destiny 2 Shadowkeep anspielen – so auch den neuen Dämmerungs-Modus „Die Feuerprobe“. Lest hier, was Euch in den neuen Nightfalls erwartet.

Achtung, Spoiler! Weiterlesen auf eigene Gefahr!

Was genau konnte ich spielen? Bungie hat uns neben dem Mond und der ersten Story-Mission von Shadowkeep unter anderem auch das neue Nightfall-Format „Dämmerung: Die Feuerprobe“ vorgeführt. In diesem Rahmen konnten wir einen der beiden neuen Shadowkeep-Strikes auf zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen. 

Dabei ging es einmal ohne Tipps direkt ins Gefecht. Beim zweiten Mal kämpften wir nach einer kurzen Einweisung in das neue saisonale Artefakt und seine Rolle. Die Entwickler wollten uns so die Unterschiede zwischen den Härte-Graden sowie den Einfluss einer abgestimmten Ausrüstung aufzeigen – und die Erfahrung unterschied sich tatsächlich enorm.

Was ist überhaupt Dämmerung: Die Feuerprobe? Mit dem Release von Shadowkeep wird die Nightfall-Erfahrung überarbeitet. Wollt Ihr diese knackige Version der Strikes angehen, so könnt Ihr dann im Rahmen von Dämmerung: Die Feuerprobe aus insgesamt 4 Schwierigkeitsgraden wählen:

  • Meister (empfohlenes Power-Level 750)
  • Held (empfohlenes Power-Level 920)
  • Legende (empfohlenes Power-Level 950)
  • Großmeister (empfohlenes Power-Level 980)

Mit steigendem Schwierigkeitsgrad steigt auch die Anzahl der Modifikatoren. Zudem wurde eine besondere neue Art von Gegnern eingeführt – die Champions. Diese sind besonders zäh, haben spezielle Fähigkeiten und können ihrerseits ordentlich austeilen. 

Die ersten beiden Stufen verfügen übrigens über Matchmaking, also eine Spielersuche. Auf Legende und Großmeister braucht Ihr hingegen weiterhin einen vorgefertigten Trupp.

destiny 2 shadowkeep

Deshalb werden die neuen Nightfalls knackiger

So lief unser erster Versuch: Als erstes spielten wir (Power-Level 951) den Feuerprobe-Nightfall auf der zweiten von vier Stufen – also auf Held (920). Der Strike selbst führte uns in die Scharlach-Festung, wo wir Hashladûn, die Tochter von Crota, verfolgten. 

An sich lief der Strike recht flüssig, bis wir auf den ersten Champion trafen – einen Barriere-Ritter. Dort bissen wir uns zunächst einige Minuten die Zähne aus. Denn der Champion teilte selbst auf dieser Schwierigkeitsstufe ordentlich aus und jedes Mal, kurz bevor wir ihn besiegt hatten, erhielt er einen Überschild, der gefühlt all unsere Projektile absorbierte.

Zudem heilte sich der neue Gegner in seinem Schutzschild innerhalb weniger Augenblicke fast komplett, sodass wir ihn erst nach Absprache und unter Einsatz fast unserer gesamten Power-Munition sowie einer Super im richtigen Augenblick legen konnten.

Im Verlauf des Strikes trafen wir noch mehrmals auf diese Gegner. Besonders hart war es, als wir zwei davon gleichzeitig bekämpfen und noch einige kleinere Gegner aus dem Weg räumen mussten. Dass wir mehr als 30 Level über den Gegnern lagen – davon hat man bei den Champions eigentlich nie etwas gemerkt. Später trafen wir sogar noch auf einen Champion-Oger, an dem wir regelrecht verzweifelten. 

Ja, wir haben uns im ersten Durchlauf kaum abgesprochen, die Ausrüstung war noch nicht optimiert und wir kannten noch keine Details über die neue Gegner-Art. Doch trotzdem war die Erfahrung im Vergleich zu den bisherigen Nightfalls gefühlt schon etwas härter. In der uns eingeräumten Zeit von knapp 25 Minuten schafften wir es nicht mal bis zum End-Boss.

Das steckte in der Einweisung: Anschließend kamen die Entwickler auf uns zu und erläuterten uns einige Feinheiten für die Feuerprobe:

  • Die Champions haben entsprechend ihren Eigenschaften (Barriere, Unaufhaltsam, Überladung) bestimmte Symbole (Dreieck, Viereck, Kreis) über ihren Köpfen.
  • Diese Symbole werden vor Beginn des Strikes auch bei den Modifikatoren aufgeführt, sodass man von vornherein weiß, auf welche Art von Gegner man dort trifft.
  • Will man diese Gegner effektiv bekämpfen, kommt das saisonale Artefakt ins Spiel. Levelt Ihr dieses Artefakt (war bei uns bereits komplett freigeschaltet) auf, so erhaltet Ihr Zugriff auf bestimmte Mods, die Euch das Leben gegen die Champions erleichtern. Passend zu den Champions sind diese Mods mit entsprechenden Symbolen (Dreieck, Viereck, Kreis) gekennzeichnet.
  • Durch diese Mods können beispielsweise bestimmte Waffen die Schilde von Barriere-Rittern schnell durchbrechen, wenn Ihr sie in Eure Schießeisen einsetzt. Dabei wird auch deren Gesundheitsregeneration unterbrochen oder verhindert. So könnt Ihr diese Gegner dann besser bekämpfen.
  • Denn auf härteren Schwierigkeitsgraden ist es ohne entsprechende Artefakt-Mods fast unmöglich, die Champions mit roher Gewalt zu bezwingen.
  • Auch Armor 2.0 und eine entsprechende Ausrichtung Eurer Rüstung helfen spürbar im Kampf. Lädt Eure Super beispielsweise schneller auf (mit den richtigen Stats ist es wirklich deutlich schneller), so könnt Ihr Eure ultimative Fähigkeit öfter zum Einsatz bringen oder habt sie genau dann verfügbar, wenn Ihr sie braucht. Und gerade gegen Champions muss die Super oft auf den Punkt genau kommen.

So lief der zweite Versuch: Unser zweiter Versuch fand dann auf der Schwierigkeitsstufe Legende statt. Wir waren immer noch auf Power-Level 951, das empfohlene Level lag nun jedoch bei 950.

Der Nightfall war diesmal spürbar knackiger. Doch diesmal waren wir besser aufgestellt und ausgerüstet. Die Energie unserer Rüstungen hatten wir nun voll aufgelevelt und mit Mods auf bestimmte Rollen ausgerichtet. Auch unsere Waffen trugen nun entsprechende Artefakt-Mods. Zudem kommunizierten wir um einiges mehr und sprachen uns besser ab – gerade bei den Kämpfen gegen die Champions.

Und das alles war auch verdammt nötig. Denn diese Kämpfe gestalteten sich deutlich härter. Mit der richtigen Taktik und Kommunikation lief es aber gleichzeitig um einiges flüssiger. Zwar brauchten wir pro Champion gefühlt alle 3 Super sowie viel Power-Munition, nachdem wir sie zuvor mit modifizierten Kinetik- oder Energie-Waffen bearbeitet hatten, doch dank Absprache und richtig getimten Angriffen klappte es nun in den meisten Fällen deutlich besser als noch im ersten Durchlauf. Trotzdem bissen wir uns auch diesmal an dem ein oder anderen Champion immer noch die Zähne aus – vor allem am Oger. 

Übrigens, auch im zweiten Durchlauf kamen wir nicht ganz bis zum Endgegner (keiner der Anwesenden Presse-Vertreter hat den Strike geknackt) – aber auf jeden Fall weiter als noch zuvor. Die Erfahrung war dabei befriedigender, auch wenn wir dafür spürbar mehr „schwitzen“ mussten. Denn auf höheren Schwierigkeitsstufen verlangt der neue Nightfall meiner Meinung nach mehr von den Hütern ab als die aktuelle Version. Man muss mehr tun, auf mehr Dinge achten und auf mehr Faktoren reagieren als bisher.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so einen anstrengenden Nightfall-Run hinter mir hatte. Gleichzeitig weiß ich aber auch nicht, wann ich das letzte mal so viel Spaß in der Dämmerung hatte wie bei diesem Durchlauf – selbst wenn wir es nicht bis zum Boss schafften. 

Fazit: Ob sich diese Erfahrung mit der Zeit, einem eingespielten Team, mehr Routine, besserer Ausrüstung und steigendem Power-Level (gerade durch das Endlos-Leveln bei Artefakt) noch ändert, muss abgewartet werden.

Doch bei meinem Besuch hat mir „Dämmerung: Die Feuerprobe“ enorm viel Spaß gemacht. Die Kämpfe sind taktischer, bedürfen deutlich mehr Kommunikation und Koordination, die Wahl und vor allem die Abstimmung der Ausrüstung sowie der Fähigkeiten ist spürbar wichtiger. Sonst sind die Nightfalls mit steigendem Schwierigkeitsgrad kaum zu stemmen. In ihrer neuen Form ist die Dämmerung endlich wieder eine richtige Herausforderung – und eine in meinen Augen spaßige noch dazu. 

Übrigens, auf Großmeister soll der Nightfall dann nochmal eine ganze Schippe härter sein.

Deshalb lohnen sich die neuen Nightfalls

So werdet Ihr belohnt: Die härteren Kämpfe mit steigendem Schwierigkeitsgrad sollen nicht nur für mehr Herausforderung und Spaß sorgen – sie sollen auch entsprechend attraktive Anreize bieten, die Dämmerung zu bestreiten.

So habt Ihr auf den Schwierigkeitsgraden Legende und Großmeister unter anderem höhere Chancen auf Exotics. Zudem erhaltet Ihr dort beispielsweise seltene Materialien wie Verbesserungsprisma oder Aszendenten-Bruchstücke (nur auf Großmeister), die ihr zum Steigern des Energie-Levels Eurer „Armor 2.0.“-Rüstungsteile benötigt. 

Die Nightfalls wurden also nicht nur mechanisch überarbeitet, sie werden auch im Bezug auf Eure Ausrüstung und somit die Charakter-Entwicklung eine gewichtigere Rolle spielen.

Der neue Nightfall im Video: Wenn Ihr Euch die neue Dämmerung schon mal anschauen wollt, dann könnt Ihr das im folgenden Video von Nexxoss Gaming tun.

Bedenkt jedoch: Mein Team bestand aus Pressevertretern (allesamt durchschnittliche oder gute Spieler), die beim ersten Mal komplett blind und ahnungslos in den Strike geschickt wurden. Nexxoss, seinerseits ein exzellenter Hüter, war in einem Team mit zwei weiteren Top-Spielern unterwegs, die Ihr Geld mit Spielen verdienen. Dementsprechend kann sich die Erfahrung im Video stellenweise von meinen Erlebnissen unterscheiden.

Was haltet Ihr von diesem neuen Nightfall-System? Macht Euch das Lust auf mehr? Oder findet Ihr das bisherige System besser?

Destiny 2 kriegt bald 10 wichtige Änderungen, die Hüter schon lange wollen
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Udo Ratmann
Udo Ratmann
3 Monate zuvor

1 mal durch und dann wirds schon langweilig, immer das selbe, so ein scheiss

Axl
Axl
3 Monate zuvor

Endlich Matchmaking!

Zwar dann nur auf den ersten Beiden Stufen, aber erstmal egal. Ich glaube aber dass es nicht lange dauern wird, bis es wieder heisst: Macht mal ruhig, ich laufe schon mal vor…

Logra
Logra
3 Monate zuvor

Wurden tatsächlich alle Gebete erhört?
Aktivitäten wo man tatsächlich gute Ausrüstung brauch und sich absprechen muss? Wo ich tatsächlich überlegen muss?
Das ich das noch erleben darf!
Jetzt bete ich nur das Bungie nichts daran ändert. Alle sollen gefälligst was dafür tun um an bessere Ausrüstung zu kommen.
Jetzt ist das absolut lächerlich.
Nightfall fängt:“ Ich fahre schon mal vor.“
3 min. Später:“Fertig.“
Raids genau das gleich. Deswegen spiele ich auch keine Raids. Diesen aufwand 6 Leute zusammen zu bekommen, damit jeder evtl. Loot bekommt. Das für geschlagende 10min oder 20 min. Keine lust drauf.

Chris Brunner
Chris Brunner
3 Monate zuvor

Sag mal, haben die schon vorher mal Leute von News Sites eingeladen so viel zu testen?

Ich entsinne mich nämlich nicht daran. Ich finde es toll. ????

Willy Snipes
Willy Snipes
3 Monate zuvor

Doch, schon ein paar ????

Chris Brunner
Chris Brunner
3 Monate zuvor

Gut zu wissen grin

Willy Snipes
Willy Snipes
3 Monate zuvor

Da muss wohl ne Turbine dabei sein.

Sleeping-Ex
3 Monate zuvor

Ist der Nerf schon in Arbeit oder ging noch kein Aufschrei durch die Community weil der Nightfall schwer ausfällt? ????

Alexander Mohr
Alexander Mohr
3 Monate zuvor

Ruhe, bring den Stein nicht ins Rollen ????????

Sleeping-Ex
3 Monate zuvor

Ich hätte vorher die anderen Kommentare lesen sollen. Offensichtlich war mein Kommentar keine Ausgeburt grenzenloser, individueller Kreativität. ????

Chris Brunner
Chris Brunner
3 Monate zuvor

Schon zu spät :(… ????

m4st3rchi3f
m4st3rchi3f
3 Monate zuvor

Nightfall OP, Bungo plz nerf

Marki Wolle
Marki Wolle
3 Monate zuvor

Ja bist du denn des Wahnsinns????????????????????

Alexander Steiny Steinberg
Alexander Steiny Steinberg
3 Monate zuvor

Hälst du wohl den Rand? Nicht, dass Bungie noch auf krumme Ideen kommt… ????

Mahagosh
Mahagosh
3 Monate zuvor

????????????

Marki Wolle
Marki Wolle
3 Monate zuvor

Sowas sieht man doch gerne, neue Ideen für ein anspruchsvolleres Spielerlebnis, von dieser Mechanik bin ich echt überrascht.

Ich muss sofort wieder an alte Halo Reach Zeiten denken^^ ich sag nur 5 Stunden Gletscher Mission LASO bzw. LASA????

rispin
rispin
3 Monate zuvor

Na das hört sich doch mal spannend an, her damit

One Lord They To Knecht
One Lord They To Knecht
3 Monate zuvor

Fällt 5 der Schwerter deshalb h
Komplett weg?

huhu_2345
huhu_2345
3 Monate zuvor

Hört sich doch sehr gut an, endlich wieder Nightfalls die einem Nightfall würdig sind.
Da tun mir die ganzen „2 für Nightfall, ohne Headset“ Leute schon leid.

Genjuro
Genjuro
3 Monate zuvor

Naja, schwer wirds nur zum Launch sein. Mag mich noch erinnern als Rise of Iron kam mit dem neuen Nightfall……..da haben wir uns auch die Zähne ausgebissen.

KingK
3 Monate zuvor

Au ja, der hatte Arc burn und als die Schweber kamen, gabs ne Menge wipes^^

KingK
3 Monate zuvor

Sorry. Ich kann diesen Artikel nicht lesen. Spoilerbremse ist zu fest angezogen ????

Alduin_Sama
Alduin_Sama
3 Monate zuvor

Bleibt das normale lvl 50? Oder wird es auch erhöht?

En.Es
En.Es
3 Monate zuvor

Es wird kein „Level“ mehr geben. Nur noch Licht level.
Also auch ein ganz neuer charackter, wird direkt auf lichtlvel 750 sein. Ohne ein Level aka Erfahrungspunkte

Takumidoragon
Takumidoragon
3 Monate zuvor

Ich hoffe einfach mal das da nichts dran geändert wird. Strikes müssen wieder knackiger werden. Ich will mir überlegen müssen wie ich ran gehe an die Sache

What_The_Hell96
What_The_Hell96
3 Monate zuvor

Wäre Gehypt, nur wird es eh generft. Spassig finden das erstmal alle Youtuber und Clanspieler.
Sobald die solo Spieler dann ihre Leute über die Suche/Foren usw. holen müssen werden die rufe nach nem nerf laut werden.
Sehe es schon kommen, Gegner haben weniger Leben, teilen weniger Schaden aus, alle Negativen Modifikatoren werden entfernt… ????

Raiiir
Raiiir
3 Monate zuvor
Raiiir
Raiiir
3 Monate zuvor

wird 100% generft grin

wobei ich erstmal selbst testen möchte wie der modus so ist und ob er gut zu bewältigen ist

wird trotzdem zu 100% generft grin

v AmNesiA v
v AmNesiA v
3 Monate zuvor

Und das bei einer Community, bei der damals schon eine Turbine zur Verzweiflung geführt hat und deswegen einen Nerf bekam. wink
Kann ja lustig werden.
Das wird bestimmt wieder geändert.
Bin mal gespannt, welcher Gegner zudem diesmal in der Kampagne abgeschwächt wird.

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DerJoker
DerJoker
3 Monate zuvor

Zudem erhaltet Ihr dort beispielsweise seltene Materialien wie Verbesserungsprisma oder Aszendenten-Bruchstücke (nur auf Meister), die ihr zum Steigern des Energie-Levels Eurer „Armor 2.0.“-Rüstungsteile benötigt. Gibt es die Prismen und Bruchstücke nur da? Weiß man dazu schon etwas? Klang ansonsten für mich zuerst ziemlich Unbalanced aber wenn gerade die Artefakte dazu dienen sollen die Champions einfach zu bezwingen wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis man da gut zurecht kommt. Offtopic: Seit ihr eventuell momentan im Hintergrund noch an der Mein-Mmo Seite am machen, denn seit paar Tagen sind einfache Kommentare (mobil) zu verfassen ein graus? Ständig zoom… Weiterlesen »

Paulo De Jesus
Paulo De Jesus
3 Monate zuvor

Ich höre die Stimmen, nerft nightfall zu schwer.

Lootziffer 666
Lootziffer 666
3 Monate zuvor

du hörst stimmen?
„kalter atem“

„ich kann tote Hüter sehen“ sie alle schreien nach einem Nigfhtfall-nerf grin

Paulo De Jesus
Paulo De Jesus
3 Monate zuvor

Geil ????????????

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