Spieler in Destiny 2 warten seit 5 Jahren auf legendäre Bedrohung – Jetzt erklärt Bungie, dass sie nie zurückkehren wird

Spieler in Destiny 2 warten seit 5 Jahren auf legendäre Bedrohung – Jetzt erklärt Bungie, dass sie nie zurückkehren wird

Mit dem DLC „Rise of Iron” hat Bungie eine neue und abstrakte Bedrohung geschaffen. SIVA, die replizierende Nano-Technik von BrayTech hat viel Unheil in Destiny 1 angerichtet und Spieler hoffen seit Jahren auf eine Rückkehr in Destiny 2. Bungie hat in einem neuen Q&A Fragen beantwortet und eine davon drehte sich um diesen alten Feind.

Q&A mit Bungie – Wer war anwesend? Bungie veranstaltete mit ausgewählten Medien ein Q&A, indem Nikko Stevens, der Senior Narrative Designer und Liz Baker, die Narrative Designerin für Erweiterungen anwesend waren. Es wurden Fragen über die Story-Entwicklung von Witch Queen zu Lightfall, sowie spezifischen Inhalten in Season gestellt.

Eine jedoch interessante Frage, die vor allem Veteranen aus Destiny 1 interessieren sollte, ist, weshalb es SIVA, eine sich selbst replizierende Nanotechnologie, nicht in Season 19 geschafft hat. Viele feindliche Rassen hatten auch mit Destiny 2 ihr Comeback. Von der Schar, bis hin zu den Besessenen war alles vertreten, doch SIVA mit den teuflischen Splicern wurden gekonnt vernachlässigt. Bungie erklärt nun, warum ein Comeback unwahrscheinlich ist.

SIVA ist eine Story, die einfach abgehakt ist

Was sagen die Entwickler zu einer Rückkehr? Zu dieser Frage meldete sich Nikko Stevens zu Wort und erklärte, dass SIVA oft ein Thema war, wenn es um eine Rasputin-Season ging. Dazu meinte er:

Wir reden immer über jeden verwandten Story-Thread, wenn wir mit etwas Neuem beginnen. Wann immer also der Warmind auftaucht, sei es damals in der Saison der Würdigen oder jetzt, war SIVA erzählerisch ein Teil des Gesprächs. Wir reden darüber, wir treten damit herum. Aber letztendlich denke ich, dass SIVA eine Geschichte ist, die in Rise of Iron erzählt und in Rise of Iron abgeschlossen wurde.

Viele Hüter hoffen schon seit dem Release von Destiny 2, dass SIVA erneut einen Auftritt im Loot-Shooter erhalten könnte. Die Waffen und ihr Design sowie die Mechanik hinter der Nanotechnologie waren schon immer ein Hingucker, jedoch haben es in Destiny 2 nur die Exo-Waffe “Perfektionierter Ausbruch” und einige Exo-Ornamente ins Spiel geschafft.

Nikko Stevens spricht aber auch ein Problem an, welches einem SIVA-Release im Weg steht und das ist die Story von Destiny 2 selbst:

Während es narrativ möglich ist, diese Geschichten auf den Kopf zu stellen und zurückzubringen, denke ich, dass wir saisonal eine Sache tun müssen, um sicherzustellen, dass wir uns auf die Geschichte konzentrieren, die die Saison erzählt – und dass wir uns nicht an Stücken ergötzen, die nicht unbedingt die Geschichte vorantreiben. Ich denke, SIVA ist zwar cool, aber es wäre ein Schritt rückwärts. Wir haben versucht, auf Neomuna und Lightfall aufzubauen und sicherzustellen, dass diese Geschichte Raum zum Atmen hat – Raum zum Erblühen hat – bevor die Spieler dieses neue Ziel betreten.

Während Nikko selbst ein Comeback nicht verneint, stellt der Senior Narrative Designer aber klar, dass die Hauptstory um die Licht- und Dunkelheits-Saga die oberste Priorität hat. Alles, was nicht zur Story dazu passt, wird auch nicht hinzugefügt. Dazu zählt auch SIVA.

Wann hatte SIVA seinen ersten Auftritt? SIVA hatte seinen ersten Auftritt am September 2016 mit dem DLC “Das Erwachen der Eisernen Lords” in Destiny 1. In dieser Erweiterung konnten Hüter erneut nach Alt-Russland reisen, um dort eine versiegelte Bedrohung einzudämmen.

Die teuflischen Splicer, die sich durch SIVA verändert haben

Dabei handelte es sich bei der Bedrohung um eine sich selbst replizierende Nanotechnologie namens SIVA. Die Eisernen Lords wollten diese Technik für das Gute benutzen, denn SIVA konnte alles an Materie in seine Einzelteile zerlegen und neu zusammensetzten. Während die Eisernen Lords versucht hatten diese Technologie zu bergen, gerieten sie in einen Hinterhalt einer künstlichen Intelligenz und wurden dann bis auf einige Überlebende von SIVA selbst beseitigt.

Aus diesem Grund wird SIVA als höchst gefährlich eingestuft und von Lord Saladin selbst bewacht, damit niemand auf die Idee kommt, erneut eine SIVA-Krise herbeizuführen.

Wie findet ihr es, dass Bungie seinen Fokus lieber auf aktuellere Themen wie dem kommenden DLC “Lightfall” setzt? Findet ihr es gut oder schade, dass SIVA womöglich nie ein Comeback erhalten könnte? Lasst es uns gerne in den Kommentaren erfahren!

Destiny 2: Alles zum Lightfall-DLC von 2023 – Release, Neue Fähigkeit und Editionen

Quelle(n): pcgamer.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Millerntorian

Kurz und knapp: Ich persönlich fahre bedeutend besser damit, wenn der aktuelle Content aufgegriffen und diese Story weiterentwickelt wird. Ich brauche keine permanent abgenudelten Storyfäden, welche (zugegeben) vlt. noch irgendwo lose rumbaumeln. Denn dann (und dies ist ja ein häufiger Kritikpunkt meinerseits) hätte ich das Gefühl, es würde noch mehr “aufgewärmt”. Klingt vlt. komisch, so geht’s mir aber bei diesen ganzen Revivals.

Also seien wir ehrlich, das aktuelle (und zukünftige?) Storytelling hat sich doch wirklich positiv weiterentwickelt. Und falls nun der übliche Einwand kommt; ja ich weiß: Es ist bei weitem noch nicht in dem Umfang und der Tiefe wie andere Spiele dies liefern, aber es ist besser geworden. Dahingehend möchte ich als Gamer die weitere und NEUE Story- bzw. Spielentwicklung mit Blick nach vorn verfolgen; nicht ständig zurückschauend.

Und wenn mir, als Veteran aus D1 und D2 mit vielen tausend Stunden doch überwiegend guter Ingame-Unterhaltung, mal eine persönliche Bemerkung gestattet sei: Irgendwann ist auch mal gut liebe Leute. Vlt. akzeptiert man auch mal, dass man, wie es umgangssprachlich so schön heisst, alte Geschichten irgendwann auf sich beruhen lassen sollte. Destiny war und ist für mich ein entspannender Koop-Space-Shooter, kein klassisches MMOPRG. Sprich: Ich erwarte nicht die erzählerische Antwort auf alles und jeden ingame.

So nebenbei; wenn ich mich also in die Aufdröselung des komplexen Destiversums vertiefen möchte, schnappe ich mir eine der 4 Grimmoire aus dem Regal.

Kann ich nur jedem empfehlen. Schön zu lesen und für einen entspannten Abend ohne Konsole immer gut ( Und es gibt Embleme, Embleme, Embleme… 😂 )

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Gyro

Hi Millern, hast Du die Grimmoire in Deutsch oder Englisch?
Und magst Du schreiben wo Du sie gekauft hast, Bitte.

Millerntorian

Habe Band 1-4 in Englisch. Gekauft ganz klassisch (na ja..klassisch für die heutige Zeit) beim großen Online-Versandhändler mit dem “A”.

Preislich variieren die etwas; von ca. 19,- bis 28,-. EUR pro Band

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Gyro

Danke

outi

Das beste an Siva haben wir doch noch…die Primus. Alles andere ist wirklich zuende erzählt.

CandyAndyDE

Ich hätte gerne noch die Siva-Variante vom Arcadia-Sprungschiff 🥹

Phoesias

ist zwar jetzt bissle offtopic, aber je mehr Abstand ich von Destiny gewinne, desto mehr realisiere ich als Ausstehender, wie unsagbar lahm und träge hier content nachgeschoben wird und wie stiefmütterlich & minimalistisch Bungie an der Marke arbeitet. Das Ding wird wirklich von nem sehr harten Kern gecarried, Bungie sollte dankbar sein für die Treue der Community. Verdient haben sie das schon lange nicht mehr, leider ist das gameplay eben einfach unvergleichlich gut – imho.

Wenn man Genshin Impact spielt ist man verwöhnt, was da einfach stetig geliefert wird als f2p titel ist fast nicht zu glauben. GI hat seit Release 2020 vermutlich mehr content erhalten als alle D2 Addons zusammen. Die Addons waren schon immer überteuert und boten für den Kurs zu wenig content. Nur ist die Community eben derart durstig, dass sie sich an alles klammert was sie vom recycling König Bungie eben bekommen kann.

Ich bin nach Beyond Light ausgestiegen und verfolge nur afk paar News hier und da, hab eig. meist nur Mitleid mit allen, die der Serie die Treue halten und bereue es nicht mich ausgeklingt zu haben. Der Support war lahm, viele Dinge wurde nicht eingehalten, immer wieder traten probleme auf insbesondere im pvp, dass Game bestand dann iwann nur noch aus beschäftigungstherapie meist mit recycelten mechaniken oder inhalten die einen neuen anstrich erhalten haben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Phoesias
Chris

Finde es schwierig als jemand, der aus der Community vor langem ausgetreten ist, für diese Community zu sprechen und zu beurteilen was diese Antreibt. Denn du bist auf dem Holzweg wenn du glaubst die Leute klammern sich grade verzweifelt an das Spiel. Extrem viele haben ne Pause eingelegt und/oder die Vorbestellung von Lightfall zurück gezogen. Viele sind unzufrieden und der Spielerschwund ist so groß wie er zuletzt nur vom Jahr 1 D2 getoppt wurde.
Was die Addons angeht würden dir auch genug widersprechen. Die Inhalte der Addons sind in der Regel gutes Futter und bieten tatsächlich was. Das kann man halt von den Seasons nicht behaupten. In den Seasons und aktuellen Mengen an Bugs liegen die Probleme begraben.

Abgesehen davon ist es auch sehr schwer ein Spiel wie Genshin Impact mit Destiny 2 zu vergleichen. Die Grafik von Genshin Impact ist deutlich anspruchsloser. Um so geringer der grafische Aufwand umso leichter lassen sich auch neue Inhalte produzieren. 🤷‍♂️
Genshin Impact mag zwar F2P sein, sein Gacha Model ist jetzt nicht grade das Gelbe vom Ei. Es ist sicher noch fairer gestaltet als es das bei einigen anderen Spielen der Fall ist. Dennoch hinterlässt das schon nen Faden beigeschmack.
Das alter Spielt auch ne große Rolle. Genshin Impact hat noch nicht mal den Lebenszyklus von D1 erreicht. Was jetzt vielleicht noch bockt kann einem dann mal nach 8 Jahren zum Hals raushängen.
Genshin Impact in eine andere Art von MMO warum auch ein Quest Design a La “Gehe Zu NPC X, Spreche mit ihm und gehe dann zu NPC Y ….” auf mehr Akzeptanz trifft als das bei einem Destiny der Fall ist. Der Ego-Shooter Aspekt des Games macht es viel schwerer Spannende Inhalte zu produzieren. Es hat durchaus seinen Grund, dass es so gut wie keine (wenn nicht sogar gar keine) Ego-Shooter Themenpark MMOs gibt und selbst viele 3rd Person Shooter MMOs scheitern. Kämpfe etc. müssen ganz anders Strukturiert werden, viel aufwendiger als das bei gängigen (nicht Shooter) MMOs der Fall ist.

Wie ich bereits erwähnt habe steckt Destiny 2 aktuell schon in ner kleinen Krise. Das will ich gar nicht klein reden. Ich hab selber 2 Monate gar nicht gespielt. Aber ich finde den Vergleich halt mehr als Unpassend. Wir bekommen jetzt bald einige Titel, die ne ähnliche Kerbe schlagen wollen wie Destiny. Die könnten unter Umständen Destiny toppen oder ebenfalls mit winkenden Fahnen untergehen.

Ich würde gerne einmal wissen, welches wirklich vergleichbare Spiel es aktuell zu D2 gibt und bessere Lösungen bezüglich Content bietet? Genshin Impact passt da überhaupt nicht. Das letzte Addon fand ich war super und auch sein Geld wert. Die Seasons müssten halt Mal überdacht werden.

Compadre

Wie definierst du “vergleichbares Spiel”? Bezüglich Shooter Gameplay ist Destiny 2 relativ konkurrenzlos. Aber bezüglich MMO / Service Aspekt, liefern da sehr viele Spiele besseren und stetigeren Contentfluss und diese Spiele sperren auch keinen bereits bezahlten Content in Vaults weg, um ihn dann nach und nach wieder in anderer Form “neu” zu bringen…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Gyro

Magst Du uns noch ein paar der sehr vielen Spiele mit besserem Contentfluss nennen, Bitte?

Compadre

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Schau dir doch nur mal an was richtige MMOs wie WoW, ESO oder FF14 stetig an Content liefern können.

Und bevor das Argument “Preis” bzw “Abo” kommt, Destiny ist da mit den Kosten für Addon, Season, Dungeon Key, 30 Jahre Bungie Paket nicht weit entfernt.

Der “Content” für eine Season in Destiny ist nahezu ein absurder Witz. Ein Reskin einer Aktivität, die bereits im Spiel war, aber nun in der Vault ist. Immer wieder die gleiche Beschäftigung. Die Season Aktivität spielen und dann wieder bis zum nächsten Wochenreset warten, bis man wieder mit einem NPC sprechen darf um dann wieder die gleiche Reskin Aktivität spielen zu können, um dann wieder bis zum nächsten Wochenreset zu warten. Würden oben genannte Spiele das als vierteljährlichen Content verkaufen, würden die in einen Shitstorm sondersgleichen laufen.

Da stimme ich oben der These durchaus zu, dass man glaube ich erst so richtig sieht, wie ein stetiger Contentfluss aussehen kann, wenn man mal was anderes als Destiny spielt. Was aber bei allen Spielen gleich ist: Ueber fehlenden Content wird in jedem Spiel gemeckert, nur eben auf komplett unterschiedlichen Leveln.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Gyro

Die Frage war ernstgemeint und vielen Dank für Deine Antwort.

Compadre

Aber wie gesagt, über mangelnden Content wird sich trotzdem überall beschwert. 😀 Ich habe jahrelang ESO gespielt, auch da war das immer und immer diese Diskussion, obwohl du da zum Teil neue Klassen ins Spiel bekommst (das ist ja in Destiny unvorstellbar) und zum Teil vierteljährlich DLCs erscheinen, die mehr Storycontent bieten als eine jährliche große Erweiterung in Destiny. Stell dir mal vor, Destiny würde für eine Season einen neuen Planeten bringen und auf diesem Planeten findest du hunderte von vollvertonten NPCs, die dich auf dutzende von Quests schicken… Bei ESO kommt das zusätzhlich zu der ebenfalls einmal jährlichen großen Erweiterung ein bis zweimal pro Jahr.

Ich spiele Destiny trotzdem gerne. Das Gunplay eines Shooters ist einfach top und das Alleinstellungsmerkmal eines MMO (ähnlichen Spiel). Deshalb meine ich ja oben, was das betrifft, ist Destiny (leider) konkurrenzlos. Ein wenig Konkurrenz würde da vielleicht etwas helfen. Aber was den Content betrifft… Ich glaube, das fällt erst wirklich so extrem auf, wenn du mal ein anderes Service Spiel spielst, welches mit regelmäßigen Content versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
EsmaraldV

Das bezweifle ich. Klingt eher nach „Schuss ins Knie“

Gyro

Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.
Ich wäre Dir sehr verbunden wenn Du mich Bitte in Ruhe lassen würdest.

EsmaraldV

Nur ein Fakt.

BaioTek

Mir würde nie einfallen, ein Spiel, das ich nicht mehr spiele und das mich dann augenscheinlich nicht mehr interessiert, weiter zu verfolgen und dann auch noch den Spielern, die es noch spielen, mein Mitleid auszusprechen.

Bei all dem Content, den du bei GI ansprichst, scheint es aber nicht genug zu sein, um dich davon abzuhalten, dieselbe lahme Kritik abzugeben, wie viele andere, die das Spiel nicht mehr spielen und anscheinend in ihren anderen Games nicht genug Aufmerksamkeit erhalten, sodass man sich doch nochmal zu D2 zu Wort melden muss.

Also danke für dein Mitleid, ich gebe es gerne zurück 😂.

PS: Das Spiel hat nichts mehr mit dem zu tun, wie es zu “Beyond Light” Zeiten war. Und ich würde mich definitiv nicht als “Fanboy” bezeichnen, sehe auch die Schwächen des Spiels. Ich akzeptiere Sie allerdings, weil man darüber hinaus sehen kann, wie man sich vielen Dingen annimmt und sie überarbeitet.

Mit Hinblick auf Lightfall bin ich persönlich zumindest guter Dinge und zu einer positiven Grundhaltung aufgelehnt.

PPS: Ich habe Mitleid mit Leuten, die GI spielen – Kommentar Ende.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von BaioTek
Kynatara

Nur weil man ein Spiel nicht mehr spielt heißt das nicht das es einen nicht mehr interessiert. Es kann viele Gründe geben ein Spiel zu pausieren oder aufzuhören, dennoch bleibt Interesse und man informiert sich etc.

Ist bei mir mit Black Desert genau so. Ich spiele es aktiv nicht aber interessiere mich dennoch dafür und bin immer auf dem laufenden was News etc. angeht.

Thema Leute die GI spielen: Diese Leute bekommen wenigstens regelmäßig Content und das Kostenlos.

PS.: Gibt es in Destiny 2 immer noch den “Dungeon Pass”? Mein Wissen ist vom letzten Jahr, ich kann mich auch irren. Aber damit ging das Interesse komplett verloren an Destiny 2. An der Stelle sollte man lieber Mitleid haben mit den Leuten, die es noch spielen 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Kynatara
BaioTek

Hier hat auch Niemand kritisiert, sich für ein Spiel weiter zu interessieren, richtig lesen hilft.

PS: Gibt’s sicher noch, ich kauf eh immer das 100 Euro Paket pro Jahr. Und auch dir danke für dein Mitleid 👍

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

20
0
Sag uns Deine Meinungx