Destiny 2 war über 20 Stunden offline und niemand konnte spielen – Entwickler erklären, woran es lag

Destiny 2 war über 20 Stunden offline und niemand konnte spielen – Entwickler erklären, woran es lag

Der Loot-Shooter Destiny 2 war auf PC, Xbox und PS5 über 20 Stunden lang offline. Jetzt erklären die Entwickler, warum ihr so lange nicht spielen konntet.

Destiny war am 24. und 25. Januar 2023 über einen Tag lang offline. Auf MeinMMO hatten wir auch davon berichtet, dass Destiny 2 nicht zugänglich war. Beim Update hatte man wohl die falschen Daten auf die Server kopiert und damit für Verluste bei Spielern gesorgt.

Ein Konfigurationsfehler eines Tools ist an den Problemen Schuld.

Nun haben sich die Entwickler zu den Problemen geäußert. Für die Probleme hat man ein internes Tool verantwortlich gemacht, das wohl für Ärger sorgte. Dabei hatten die Entwickler wohl Daten aus der alten Erweiterung „Beyond Light“ in das Spiel kopiert. Das hatte wiederum Spielfortschritte rückgängig gemacht (via bungie.net):

Wir haben herausgefunden, dass das Problem dadurch verursacht wurde, dass einige derzeit nicht abschließbare EDZ- und Nessus-Triumphe aus Forsaken in den archivierten Triumphe-Bereich verschoben wurden. Um diese Änderung vorzunehmen, haben wir ein Tool benutzt, das den Status eines Spielers von einem Ort zu einem anderen im Konto des Spielers verschieben kann. Dieses Tool ist sehr leistungsfähig, erfordert aber eine sorgfältige und vorsichtige Handhabung.

Aufgrund eines Konfigurationsfehlers haben wir versehentlich einen älteren Migrationsprozess, der für die Beyond Light-Version verwendet wurde, erneut ausgeführt. Das Ergebnis war, dass wir alte Daten aus der Zeit vor Beyond Light in die aktuelle Konfiguration kopiert haben, wodurch bestimmte Aspekte des Spielfortschritts seither rückgängig gemacht wurden.

Was geht durch den Reset verloren? Dieser Fehler hat das Problem verursacht und wurde nun behoben, allerdings nicht ohne den Verlust von fast drei Stunden Spielzeit.

Entschädigungen werden übrigens nicht erwähnt. Immerhin werden alle Käufe, die in der verlorenen Zeitspanne getätigt wurden, zurückerstattet. Solltet ihr also Geld ausgegeben haben, solltet ihr es mittlerweile zurückerhalten haben.

Wie lange war Destiny 2 offline? Der veröffentlichte Hotfix 6.3.0.5 sorgte für unerwartete und gravierende Probleme.

Nachdem erst einmal Triumphe und Katalysatoren spurlos verschwunden waren, hatten die Entwickler die Server heruntergefahren und nach dem Fehler gesucht. Insgesamt war Destiny 2 länger als 20 Stunden offline, bis der Fehler schließlich behoben wurde.

Destiny ist mittlerweile ein kostenlos spielbares Live-Service-Game. Seither haben sich viele Spiele ebenfalls an diesem Modell versucht, wie The Division 2, Marvel Avengers oder Anthem. Sie alle sind aber gescheitert. Auf MeinMMO könnt ihr nachlesen, warum Destiny 2 weiterhin eine große Ausnahme ist:

Destiny 2 dominiert dort, wo andere scheitern – Ist damit die große MMO-Ausnahme der Live-Service-Games

Quelle(n): bungie.net
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Klabauter

Beachtlich fand ich das Bungie unglaublich viel Support seitens der Spieler bekommen hat. Die aufmunternden und positiven Kommentare waren auf Twitter deutlich in der überzahl. Find ich gut.

press o,o to evade

da haben sich mit sicherheit einige der arbeitslosen “vor 15 leuten twitch streamer” selbst in die klapse eingeliefert…

EsmaraldV

hääh???

Raven

Das Problem ist, dass alle die den Eroberer-Titel diese Season erledigen wollten, dazu keine Gelegenheit mehr haben, da ja nun wie in der letzten Woche die “Scharlach-Festung” aktiv ist.

Eine Entschädigung wäre, dass die für diese Woche eigendliche Dämmerung als Startoption einsetzt wird.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Raven
SneaX

Letzte Woche war nicht die Scharlach Festung aktiv… da war der Grossmeister mit dem Psion auf Nessus, weiss grad nicht mehr wie der heisst.. weiss das zu 100% da ich die GM jede Woche laufe

Raven

Jo, gerade auch bemerkt^^ Thx für die Info 😉

Walez

Letzte Woche war „Terminus der Einsicht“ die Dämmerungs-Strike

Raven

Ups, jetzt wor du es erwähnst^^ Stimmt ja 😉

Nolando

Ich hab nun länger keine Spitzenreiter mehr gemacht, aber ist der GM-Strike nicht mehr auswählbar in den letzten Wochen einer Season?

Hat man doch eingeführt damit der Titel noch zu holen ist ohne FOMO effekt

Raven

Ich weiß nicht, wie es in der letzten Woche aussieht. Hatte noch nie bis dahin warten müssen^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx