MMORPGs befinden sich in einer schwierigen Lage, aber dennoch stehen viele von euch weiterhin zu dem Genre. Ihr habt uns die wichtigsten Gründe genannt, warum das der Fall ist.
Was ist bei den MMORPGs los? Fans von MMORPGs machen aktuell eine schwierige Zeit durch. Dennoch ist das Interesse am Genre groß. Spieler beteiligen sich nach wie vor an Beta-Tests kommender Online-Rollenspiele und wünschen sich neue große AAA-Titel. Aus der Umfrage an euch haben sich interessante Details ergeben. Ihr habt uns erzählt, warum ihr MMORPGs liebt und welche Aspekte für euch in einem guten MMORPG am wichtigsten sind.
4. Identifikation mit dem Charakter
- Menge der Stimmen: 425
In einem MMORPG erschafft man sich einen Charakteren, in den man viel Zeit investiert und der zu einer Art Alter Ego wird. Diesen aufzugeben oder Änderungen zu akzeptieren, fällt vielen von euch schwer.
Schon bei der Charaktererstellung investieren viele jede Menge Zeit, um den Helden genau so zu gestalten, wie man ihn sich vorstellt. Schließlich geht es vielen im Spiel nicht nur darum, die Story zu erleben und den Charakter zu verbessern. Rollenspiel ist auch ein wichtiger Aspekt.
Spieler schließen sich in RPG-Gilden zusammen, um ihrem Helden eine eigene Hintergrundstory zu verpassen, ihn weiterzuentwickeln und einfach in die Rolle der Figur zu schlüpfen, die sie erschaffen haben. Solche Rollenspiel-Communities sind im Genre weit verbreitet.
3. Viele Klassen und Skills ausprobieren
- Menge der Stimmen: 685
MMORPGs bieten die Möglichkeit, viel auszuprobieren. Man kann sich einen neuen Helden erstellen und schauen, wie dieser sich spielt. Selbst dieselben Klassen fühlen sich aufgrund unterschiedlicher Skillungen häufig ganz anders und frisch an.
Ob man nun einen Feuermagier oder einen Schwertkämpfer spielt, jeder hat seine Präferenzen und möchte sehen, wie er die Klasse weiter entwickeln kann. Welche Skills machen den meisten Schaden? Wie kann ich meine Gruppe am Effektivsten unterstützen? Neue Skills auszuprobieren und dann auszuknobeln, welches der beste Build für die eigene Spielweise ist, macht einen großen Reiz aus.
- Mein-MMO-Leser Elyth meint: ” […] Einfach ein MMOG wie WoW/DAOC, schön groß, viele Gebiete, Klassen nach Traditionen, Skillbäume etc.”
- EliazVance meint: “Ich wünschte einfach, WoW würde all den vielen und guten Content endlich mal relevant halten, die Klassen wieder zu alter Größe führen.”
Werden neue Klassen mit Updates oder Erweiterungen eingeführt, dann möchten Spieler diese ausprobieren und sehen, wie effektiv diese sind und welche Unterschiede es zu den bisherigen Klassen gibt. Das ist für viele MMORPG-Fans sehr reizvoll.
2. Zusammen mit anderen PvE-Inhalte erleben
- Menge der Stimmen: 701
PvE ist vielen von euch wichtig. Ihr möchtet Abenteuer gemeinsam mit Freunden erleben, zusammen gegen Bosse kämpfen, Dungeons erforschen und euch Herausforderungen stellen.
Dabei ist einer der Kernaspekte eines MMORPGs eben das Gruppenspiel. Es geht nicht darum, alleine die Quests zu erledigen und die Feinde zu besiegen, sondern dies zusammen mit Freunden oder einfach nur anderen fremden Spielern zu tun, um ein soziales Spielerlebnis zu erhalten.
Ein weiterer Aspekt ist auch, gemeinsam große Raids zu meistern, in denen am Ende ein schwer zu besiegender Boss wartet. Gruppen begeben sich dann oft in Konkurrenz zueinander, um den “World First Kill” zu schaffen, also einen Bossgegner als erstes Team zu besiegen.
- Kendrick Young schreibt: “Was heute den MMORPGs fehlt, ist einfach, dass es das Miteinander fördert, und das mein ich nicht durch Dungeons und Raids (die gehören auch dazu) sondern einfach das Zusammenspiel beim Leveln fördert ohne, dass es pure Langeweile vermittelt.”
1. Große, wachsende Fantasy-Welten erforschen
- Menge der Stimmen: 978
Viele MMORPGs bieten eine gigantische Spielwelt, in der es jede Menge zu entdecken gibt. Das Erkunden dieser Welt ist für viele euch der wichtigste Punkt, weiterhin MMORPGs treu zu bleiben. Und was gibt es Schöneres, als eine Welt, die man liebt, die immer weiter wächst und mit neuen Updates gefüttert wird?
Die Welten von MMORPGs sind in der Regel riesig und bieten jede Menge Geheimnisse oder interessante Geschichten. Durch das Erkunden ist es möglich, mehr über die Welt zu erfahren und in die Lore einzutauchen. Entdeckt eine Gruppe eine Ruine, dann möchte sie diese nicht nur erkunden, sondern herausfinden, welche Geschichte diese hatte.
Eine Welt muss stimmig sein und dazu einladen, jeden Winkel zu erforschen. Alleine das Wandern durch die großen Spielgebiete kann zu Abenteuern führen, unabhängig davon, ob man dort gerade eine Quest erledigen muss oder nicht.
- Rustface ist der Meinung: “Was MMOs brauchen, ist eine Top-Notch-NPC K.I. und eine Welt, die glaubhaft rüber kommt und Sinn macht.”
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Ich habe auch viele Jahre WoW und Herr der Ringe gespielt. Für mich ging es zu Ende als alles zu einfach wurde.
Ich fand es immer gut sich auf die Raids vorzubereiten, alles mögliche zu horten was man brauchte. Ist Heute gar nicht mehr der Fall. Langweilige Grind Raids und hetzerei, alles muss schnell gehen und vor allem leicht sein.
ich glaube der Anteil der PVP-Spieler auf solchen Seiten wie mein-mmo.de ist sehr gering.
Solche Spieler warten meist nicht andauernd auf neue Inhalte um was zum spielen zu haben.
Gute PVP-Inhalte sind viel motivierender auf lange Sicht als ein neuer Raid etc. Denke darum kommen die Ergebnisse des Votes zustande.
Ja, deshalb versuchen auch die Entwickler, die Spieler möglichst auf die PvP-Schiene zu bringen, oder gleich Zwangs-PvP in neue Spiele einzubauen.
Gute PvP-Inhalte sind für PvP-Spieler motivierend und machen für den Spiele-Ersteller viel weniger Arbeit. Viele PvE-Spieler würden halt lieber die Küche streichen, als sich am PvP zu beteiligen.
Schätze mal, dass im Bereich der MMORPG’s die PvE Spieler einfach in der Mehrheit sind. Reine PvP-Spieler brauchen keine Quests, kein Leveln, kein RP – und da gibts halt andere Spiele.
Guter Artikel, aber als kleiner Hinweis: Noch mal drüber lesen. An manchen Stellen fehlen ganze Worte. Es liest sich daher schwierig.
Ansonsten freue ich mich, dass ich dass was ich hier und auf anderen Plattformen immer schreibe, bestätigt bekomme.
Lore/Story sind für MMORPGs einfach essentiell. Auch wenn die Lore/Story Fans nicht immer die lautesten sind beim “beschweren” und daher nicht so präsent, so machen sie doch den Großteil der MMORPG Spieler aus.
Auch sind den meisten die Charaktere wichtig und nicht nur Mittel zum Zweck.
Ebenso Gruppeninhalte. MMORPG Spieler wollen mit anderen Spielern zusammen spielen.
Es freut mich erneut bestätigt zu sehen, dass die zwei absoluten Kernelemente MMO (Gruppeninhalte) und RPG (Lore/Story, Charakter) doch im Vordergrund stehen.
Minimal verwundert bin ich, dass PvP gar kein Thema ist. Zwar spielen die meisten MMORPG Spieler eher PvE als PvP, aber gerade hier bei MeinMMO waren die PvP Schreihälse bei einigen Games wie Bless, Black Desert und Co. doch sehr laut. Wundert mich also, dass sie doch den Fokus woanders sehen, wenn sie sich entscheiden müssen, die Umfrage verpasst haben oder am Ende doch so wenige sind, die nur mal wieder sehr laut waren.
Danke und sorry, werde gleich noch mal drüberschauen.
Wegen PvP: Das hat mich auch gewundert bei der Auswertung. PvP ist bei den 5 Antwortmöglichkeiten mit den geringsten Stimmenzahlen dabei (205 Stimmen).
Nur mal als kleiner Hinweis, bin ja auch eher PvE, aber so zwischen den Zeilen rumgiften ist kein schöner Stil. Wo der Artikel sich schwierig liest erschließt sich mir nicht.