Entwickler drohen, ihr Spiel nach nur 1 Jahr zu löschen: Trotz 94 % positiver Bewertungen auf Steam

Entwickler drohen, ihr Spiel nach nur 1 Jahr zu löschen: Trotz 94 % positiver Bewertungen auf Steam

Massive Monster, das Studio hinter dem Indie-Hit Cult of the Lamb, hat angekündigt, das Spiel trotz des Erfolgs auf Steam zu löschen. Grund dafür sind geplante Änderungen in der Preispolitik von Unity.

Um welches Spiel geht es? In Cult of the Lamb spielt ihr ein besessenes Lamm, das gegen die alten Götter aufbegehrt und seinen eigenen Kult aufbaut. Das Spiel vereint dabei Elemente eines Roguelites mit Basenbau: Ihr kämpft euch durch verschiedene Dungeons, baut mit den erhaltenen Ressourcen eure Sekte immer weiter aus und kümmert euch um die Bedürfnisse eurer niedlichen Anhänger.

Cult of the Lamb erschien am 11. August 2022 und entwickelte sich zu einem regelrechten Kult-Hit. Auf Steam erreichte es einen Peak von fast 62.000 gleichzeitigen Spielern und erreichte insgesamt 94 % positive Bewertungen – in den letzten 30 Tagen waren es sogar 96 % (via SteamDB).

Erst im April erhielt Cult of the Lamb mit dem Gratis-Update “Relics of the Old Faith” haufenweise neue Inhalte (via GameStar). Im August fügte eine Zusammenarbeit mit dem Indie-Liebling Don’t Starve einen neuen Spielmodus hinzu.

Doch wenn ihr den Steam-Hit noch auf eurer Wunschliste habt, solltet ihr euch beeilen: Wie die Entwickler via X/Twitter ankündigten, wollen sie ihr Spiel am 1. Januar 2024 löschen.

Entwickler fordern auf, ihr Spiel noch schnell zu kaufen

Warum wollen die Entwickler ihr Spiel löschen? Die Ankündigung folgt auf die geplante Änderung des Bezahlsystems der Enginge Unity. Diese wird von vielen Entwicklern genutzt, um ihre Spiele zu bauen. Ab 2024 plant Unity, für jede Installation ihrer Spiele eine Gebühr zu verlangen.

Für Indie-Entwickler wie Massive Monster bedeutet das eine große Herausforderung. In einem weiteren Post heißt es:

Unser Team ist spezialisiert auf Unity-Spiele. Was sind also die Auswirkungen auf uns? Nun ja, wir haben zukünftige Projekte in der Pipeline, die ursprünglich in Unity entwickelt werden sollten. Diese Änderung würde zu erheblichen Verzögerungen führen, da unser Team ein völlig neues Skill-Set erlernen müsste.

Massive Monster führt weiter aus, dass es ihre Mission sei, neue und aufstrebende Indie-Spiele zu unterstützen und zu promoten. Für angehende Entwickler könnte die Einführung dieser Gebühren ein enormes Hindernis darstellen.

Ob die Entwickler ihr Vorhaben tatsächlich in die Tat umsetzen wollen, oder nur ihrer Unzufriedenheit Ausdruck verleihen wollen, ist unklar. Sie fordern Spieler dazu auf, ihr Spiel jetzt noch schnell zu kaufen und richten zudem eine Forderung an Unity: „Hört auf, stinkig zu sein.“

Bei anderen kommt die Entscheidung, ein Spiel vom Markt zu nehmen, aus ganz anderen Gründen: Entwickler nimmt seinen viralen Hit von Steam, um Seelenfrieden zu finden

Quelle(n): PCGamesN
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
32
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Balthazad

1x 1 gebühr pro kunde wäre das einzig vertretbare, alles andere ist russisch’ roulette mit vollem magazin & zündschnur statts abzughebel

Franzl

Eine häßliche Zeit. Unity ist nur einer, falsche Versprechungen, oder kein Wort von Folgekosten beim Locken und dann auf Abo oder andere Einnahmeerfindungen umstellen, besonders auch bei, oft bereits bezahlten, Apps sehr beliebt.
BMW will Abo für ganz normale Autofeatures, Tesla ist Erfinder davon, alle wollen Abo, das ist schon das neue Normal.
Blöd wenn man sich wie bei Unity spezialisiert hat, dass kann man dann auch noch Lebenszeitverschwendung nennen, oder Erpressung.

MeisterSchildkröte

Damit killt sich unity doch. Die aktie eh seit einem Jahr im sinkflug. Gefühlt von Unreal Engine abgehängt, jetzt noch die indies verprellen. Das kann doch nicht gut enden.

Bier mit Sahne

Für jedes mittlere Indie Studio ist das nen halber GAU, einerseits muss die Infrastruktu, Rechne, Lizenzen, Gehälter usw bezahlt werden. Dann noch die abgaben an den Distributor (Steam, EA etc je nach platform) und dann wenn man 200k in 12 Monaten verdient hat mit der Standard Unit Lizenz muss der Entwickler pro installation wenn ein Nutzer das Spiel isntalliert an Unity Geld abdrücken.

Mittlerwile hat Unity schon leicht Schadenbegrenzung betrieben udn gesagt das nurnoch die erste Installation gilt aber das pro Gerät. Also wenn ihr 3 Geräte habt, der Entwickler über den Threshold kommt dann muss der Enwtickler dann pro installiert Version auf den Endgeräten Geld zahlen.

Irgendwo Trotzdem verarsche.

Problem ist haöt die Alternative. Unity ist super schnell und leicht zu lernen, viele gute Assets im Store, gute Integration und Reichweite für alle gängigen Platformen.

Godot…. kannste vergessen, das ist einfach nur Krebs meiner meinung nach.

Unreal Engine eventuell von Epic…. aber das ding ist so hardoce überladen das das compilen der Shader endlos dauert beim starten der Engine für den Editor.

Lex Ultima Ratio

Google mal :”Why does Unreal Engine 5 take so long to compile shaders?”

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx