Call of Duty: Warzone 2 hat für Season 3 „Ranked Play“ angekündigt. Von dem Modus profitieren vor allem gute Spieler, die eine Herausforderung suchen. Doch schon werden Rufe laut, dass man dafür im Gegenzug das Matchmaking der normalen Matches verändert.
Es war ein großer Wunsch von vielen guten Spielern der ersten Warzone in ihren absoluten Hochzeiten: Ranked Play. Dabei handelt es sich um einen Spiel-Modus, der den Fokus beim Matchmaking auf den Skill legt.
Spieler werden ihren Werten und Leistungen entsprechend in eine Art Liga eingeordnet und spielen nur gegen Spieler, die auf einem ähnlichen Niveau liegen.
Das Matchmaking von Warzone und Call of Duty im Allgemeinen wird schon seit Jahren kritisch diskutiert. Und die Ankündigung für Ranked Play in Warzone 2 zeigt mal wieder deutlich, worum es vielen guten Spieler darum geht: Einen gedeckten Tisch voll mit Noobs für ein köstliches Schlachtetest.
Ranked Play soll erst in Season 3 kommen, die Season 2 für CoD Warzone 2 kam jedoch erst ganz frisch raus. Hier der Trailer:
„Können wir SBMM in normalen Lobbys runterschrauben?“
Der große Trigger-Begriff der letzten Jahre ist das „Skill-basierte Matchmaking“, kurz SBMM. Es hat sich zu einem Kampfbegriff entwickelt, täglich entstehen SBMM-Memes und viele Spieler der aktiven Communitys auf Twitter oder reddit stehen dem System kritisch gegenüber.
Man wollte kein „striktes“ SBMM. Man wünscht sich Lobbys, die eine große Bandbreite an Fähigkeiten liefern. Vom Noob, über Gelegenheitsspieler bis zum Halb-Profi soll alles dabei sein.
Nach der Ankündigung vom SBMM-Modus Ranked Play für Warzone 2 kamen dann direkt Forderungen, dass man das ungeliebte SBMM in den normalen Lobbys ja runterschrauben könnte. Hier etwa ein Tweet vom CoD-News-Account „@ModernWarzone“ nur wenige Minuten nach der Bekanntgabe:
Im Tweet heißt es: „Jetzt, wo wir bald einen Ranked-Modus in Warzone haben, können wir das SBMM in normalen Lobbys etwas runterschrauben?“. Ähnliches findet sich auch auf reddit (via reddit.com) – obwohl hier auch viel über die Rückkehr des Warzone-Modus „Beutegeld“ diskutiert wird.
Das SBMM steht in der Kritik, weil starke Spieler in ihren Augen zu oft gegen ebenfalls starke Spieler antreten müssen. Beim Ranked Play würde man gezielt gegen starke Spieler in den Kampf ziehen – für die normalen Lobbys wünscht man sich dann aber einen geringeren Schwierigkeitsgrad.
Ziel des Matchmakings von Call of Duty ist es, Spieler so lange wie möglich im Spiel zu halten. Dinge wie Fairness oder auch die Fähigkeiten sind Teile des Systems, aber kein Faktor bestimmt das Matchmaking maßgeblich – vor allem nicht in so großen 100-Spieler-Matches wie in Warzone.
Trotzdem steht das vermeintliche SBMM seit Jahren in der Kritik.
Deswegen interessiert uns auch eure Meinung zum Thema. Schreibt einen Kommentar mit euren Ansichten zum Matchmaking – was würdet ihr besser/anders machen? Wie zufrieden seid ihr mit dem System? Nehmt auch an unserer Umfrage im Artikel teil.
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Besser wäre wenn der Schaden an das Können des Spielers angepasst wird.
Das wäre die perfekte Lösung!
PN: Ein paar Schritte weiterdenken!
Früher gab es nur Mixed Lobbies, da war man auch cool damit dass man mal Hopps genommen wurde und auch mal die Bambies geschlachtet hat.
Gehörte halt einfach dazu.
SBMM wurde doch nur eingeführt um die Anfänger zu schützen, hauptsache die werfen die Flinte nicht direkt ins Korn und buttern bestenfalls noch einige Euronen in den Shop.
Ich bin ein absoluter Verfechter von SBMM, nicht etwas weil ich Bock habe Noobs zu klatschen, sondern weil es für Gruppen mit unterschiedlichen Skilllevel einfach ein Graus ist. Man bekommt eine Lobby zugewiesen die den durchschnittlichen Skilllevel der Gruppe entsprechen soll. Brauch man nicht lange nachdenken, dass es dann wieder die Schlechteren der Gruppe trifft und die Bessern die komplette Lobby Volley nehmen.
Eben genau dies hat dazu geführt, dass meine Gruppe nicht mehr zusammen spielen wollte, da die Schlechtesten einfach den Spaß daran verloren haben dauerhaft auf die Mappe zu bekommen, während die Besseren locker mit +30 Kills die Runde rausgegangen sind.
Finde es persönlich sehr sinnvoll einen Rankedmodus rauszuhauen, dann aber bitte auch die “normalen” Lobbies komplett ohne zutun von SBMM.
Würde auch Reverse-Boosting unterbinden.
Tipp: Verfechter heißt das du etwas unterstützt. Macht im Kontext von deinem Kommentar also keinen Sinn.
Früher war das auch noch alles nische sodass ein matchmaking keine lobbys zusammenbekommen hätte 😉 heute gibt es sogar ü50 esport teams und auch so is es inzwischen normal dass auch unsere Mädels zocken. Es sind viel mehr Spieler zu connecten und wenn man es richtig macht sind alle zufrieden. Und überhaupt is mir unverständlich warum immer alle rum heulen???
Erklärt mir doch mal einer wie das funktionieren soll dass lobbys fair gemischt werden sollen und dabei dann jeder jedes spiel gewinnen xD
Der sbmm scheint zu funktionieren denn wenn ihr mal nen schlechten Tag habt und nur 90% eurer Performance abrufen könnt, dann reicht das eben nicht um jedes game an dem Tag zu gewinnen. Denn der sbmm is auf euren skill geeicht, was also 100% von eurer besten durchschnittdperformsnce entspricht. Is doch ganz einfach!
Was in Wahrheit wirklich alle wollen is KILLS und KD pushen … Und am besten muss jeder in lobbys kommen, in der die Gegner eben UNTERHALB ihrer 100% durchschnittdperformance sind… Denn gleich stark wäre ja unfair wenn ich dann verliere 🤣
Wie schon erwähnt, wenn ich solo im MP unterwegs bin, habe ich auch kein Problem damit gegen Leute anzutreten die auf einem ähnlichen Level sind. Keine Frage, es geht mir persönlich eher darum wenn ich mit meinen Kumpels spiele und hier ein Mittelwert unseres Skills berechnet wird.
Für mich persönlich sind die Runden dann tiefenentspannt, für die “Schlechteren” jedoch absoluter abfuck.
Bzgl. rumheulen, du wirst es eh nie jedem Recht machen können. Hauste Mixed Lobbies raus dann heulen die Anfänger, bei SBMM haste dann wieder die K/D Junkies denen es auf den Sack geht, dass man am Ende des Tages seine +4er KD nicht halten kann. Ist heutzutage aber normal geworden, dass man sich über alles aufregt und erstmal nen Shitstorm lostritt.
Hat man ja gesehen als die WZ 2.0 zum ersten Mal gezeigt hat. Die Streamer haben die fehlenden Loadouts bemängelt und dies und jenes. Am Ende wurde der Modus entsprechend angepasst.
Ich spiele CoD auch nur aus Spaß und den habe ich zusammen mit meinen Jungs, ob ich dann mit ner 1er KD rausgehe oder mit ner 5er ist mir erstmal egal. Nur wenn die eigenen Mitstreiter aufgrund von einem System wie SBMM benachteiligt werden und den Lust verlieren und dann nicht mehr zusammen spielen wollen, dann fehlt auch mir das Verständnis hierfür
Bin da auch eher bei dir, ähnliches Problem hatten wir auch. Glücklicherweise war der skillunterschied nicht soooo gross bei mir und meinen Freunden.
Allerdings ist das ohne SBMM ähnlich, richtig anders ist es ja nur MIT SBMM wenn die Schlechten zwischendurch alleine spielen und da dann besser abschneiden.
SBMM nimmt mir persönlich etwas den Reiz mich zu verbessern, weil man nicht mehr Erfolge hat sondern sich nur mehr und mehr anstrengen muss.
Auch das “ausprobieren” neuer Taktiken/Waffen funktioniert schlechter.
Und wenn man am Wochenende Mal paar Bierchen getrunken hat braucht man mit SBMM auch nicht queuen.
Auf der anderen Seite hätte meine Freundesgruppe ohne SBMM gerade am Anfang (aber vermutlich durchgehend) deutlich weniger Erfolge und Spass gehabt. Daher bin ich da echt unschlüssig was ich präferiere
Der Trick is, einfach zocken und nicht mehr auf KD schauen dann hat man auch dicht seinen Spaß 🙂