CEO von Activision Blizzard unterstellt UK-Behörde Inkompetenz – Die schießen zurück: „Wir wissen, was wir tun“

CEO von Activision Blizzard unterstellt UK-Behörde Inkompetenz – Die schießen zurück: „Wir wissen, was wir tun“

Die britische Wettbewerbsbehörde blockiert die Fusion von Activision Blizzard und Microsoft. Acti-CEO Bobby Kotick ätze deswegen gegen die Behörde, doch die lassen sich das nicht gefallen.

Das derzeit größte Thema im Gaming ist die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch den US-Konzern Microsoft – fast 70 Milliarden US-Dollar sollen fließen.

Doch die großen Wettbewerbsbehörden in den USA, Großbritannien und EU schlugen Alarm – bei solch großen Deals wolle man erst prüfen, ob die Übernahme keine Märkte gefährde. Man wolle verhindern, dass ein Monopol entstehe. Die Behörden haben sogar die Macht, solche Deals zu blockieren.

Das ist dann auch passiert: die britische Wettbewerbsbehörde CMA (Competition and Markets Authority) stellt sich gegen die Übernahme und erklärt das mit dem Cloud-Gaming-Sektor. Activision Blizzard verlor in 31 Minuten gut 7 Milliarden US-Dollar an Wert.

Microsoft und Activision Blizzard stellten sofort klar, dass sie weiter an dem Deal festhalten. Acti-CEO Bobby Kotick fand sogar ziemlich deutliche Worte und unterstellte der Behörde CMA Inkompetenz. CMA-Chefin Sarah Cardell ließ das nicht auf sich sitzen, schoss zurück und gab Einblicke in die Entscheidung.

Activision-CEO sagt, Behörde versteht das Geschäft nicht

Was hat Kotick gesagt? In einem Interview mit dem US-Medium CNBC richtete der CEO von Activision Blizzard ungewohnt starke Worte gegen die Wettbewerbsbehörde von Großbritannien:

[…] And what it demonstrated to us is that these regulators, they don’t really understand our business. And so, they’re making determinations and judgments that are not factually correct, and I think when you go to the tribunal, that’s what you have to focus on is whether it was irrational.

[…] Und es hat uns gezeigt, dass diese Regulierungsbehörden unser Geschäft nicht wirklich verstehen. Und so treffen sie Feststellungen und Urteile, die faktisch nicht korrekt sind und ich denke, wenn man vor Gericht geht, muss man sich darauf konzentrieren, ob es irrational war oder nicht.

Quelle: CNBC

Der CEO von Activision Blizzard unterstellt den Behörden damit, dass ihnen die Kompetenz fehlt, eine korrekte und rationale Entscheidung in diesem Fall zu treffen.

Im Laufe des weiteren Interviews wird klar, dass Kotick sich dabei weniger auf den Cloud-Markt bezieht, den Grund für die Blockade der CMA. Kotick zieht eher Vergleiche, dass man als eigenständiger Konzern global mit Giganten wie Tencent konkurriert und als Team mit Microsoft besser bestehen könne.

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Behörde sagt: Deal würde Innovation und Wettbewerb verhindern

Was hat Cardell gesagt? Die Chefin der CMA stellt klar, dass die Entscheidung allein auf dem Markt des Cloud-Gamings in Großbritannien basiert. Auch den Spruch von Kotick wollte sie offenbar nicht auf sich sitzen lassen. In einem Interview mit Sky sagte Cardell:

Wir wissen, was wir tun und wir haben eine sehr gründliche Untersuchung durchgeführt. Die Untersuchung dauerte 6 Monate und wir haben mit großem Bedacht alle Details begutachtet. Wir haben daraus gefolgert, dass es das Beste ist, diesen Markt für den Wettbewerb offenzulassen, um sicherzustellen, dass andere Wettbewerber effektiv auf einem Markt Bestand haben können, der wächst und sich entwickelt.

Quelle: Sky News

Es gibt etwa Beobachter des Falls, die kritisieren, dass der Cloud-Gaming-Markt noch viel zu klein sei, um ihn als Grund zu nennen, die Übernahme zu blockieren.

Cardell entgegnet, dass dabei die Zukunft und die aktuelle Dynamik des Marktes eine große Rolle gespielt hätten. So habe sich die Anzahl der User von Cloud-Gaming über die letzten Jahre verdreifacht und das sei ein wichtiges Signal, dass man diesen Markt vor zu starken Wettbewerbern schützen müsse.

Cardell führt aus, dass Microsoft bereits jetzt eine starke Stellung im Cloud-Gaming habe – durch das Betriebssystem Windows, das Ökosystem rund um die Xbox und die bisherigen Erfolge von Microsoft auf dem Cloud-Gaming-Markt. Das könnte dazu führen, Angebote und Innovationen von Wettbewerbern zu verhindern.

Das Gaming-Portfolio von Activision Blizzard würde diese Stellung weiter stärken und deshalb wurde der Deal blockiert.

Aktuell lässt sich kaum vorhersagen, welche Auswirkungen die Entscheidung der CMA auf die geplante Fusion hat. Von „könnte in ein paar Monaten weitergehen“ bis hin zu „darf 10 Jahre lang keinen neuen Versuch starten“ bringen Experten derzeit alles ins Gespräch.

Sicher ist: Die Fusion ist dadurch um einiges komplizierter geworden.

Habt ihr Fragen oder eine Meinung zum Thema, lasst einen Kommentar da. Möchtet ihr lieber mehr über den Gaming-Markt lesen, schaut mal hier vorbei: Warum kommen seit 9 Jahren eigentlich kaum noch gute, neue MMORPGs raus?

Quelle(n): 3D Juegos
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JahJah

Ich versteh nicht weshalb jetzt Cloud Gaming die verhindernde Rolle spielen soll, erst wurde sich auf CoD festgebissen, jetzt Cloud.
mir scheint als wollen die einfach nur biast den Deal verhindern.
mich würden mal Zahlen interessieren WO und durch wen Cloud sich verdreifacht hat, Stadia ist tot, Nvidia dümpelt vor sich rum (scheint mir aber die derzeit größte Anlaufstelle für Cloud Gaming)
Nintendo nutzt Cloud gaming für die schwache Switch…
joa welcher MS Titel außer der MS Flight Sim KANN die Cloud nutzen (glaub das ist sogar optional in den Settings).
was aber Fakt ist, nahezu JEDES Spiel benötigt eine online Verbindung heutzutage damit… die Entwickler Daten abgreifen können und offiziell der „Kopierschutz“ läuft.

in Activision ist weder noch Feuer gar Innovation, CoD stagniert schon lange und WoW ebenso. Wenn ich da kucke was MS aus dem popligen Minecraft von damals gemacht hat, wünsche ich mir das der Deal endlich durch geht, im worst case ists kein Verlust, schlechter kann CoD und WoW nicht werden.

Frost

mich würden mal Zahlen interessieren WO und durch wen Cloud sich verdreifacht hat, Stadia ist tot, Nvidia dümpelt vor sich rum (scheint mir aber die derzeit größte Anlaufstelle für Cloud Gaming)

[Edit: klappt irgendwie nicht mit der Formatierung]

Cloud gaming market share, 2022 2021
Service % %
xCloud 60-70 20-30
NVIDIA GFN 10-20 20-30
PlayStation Cloud Gaming 10-20 30-40
Google Stadia 0-5 5-10
Amazon Luna 0-5 –

https://9to5google.com/2023/02/08/google-stadia-market-share-cloud-gaming/

Laut Artikel vermutet man, dass die Aufnahme von Fortnite im Xbox Game Pass mit der Grund für den Anstieg war. So sei es vor allem für Mobile Gamer eine weitere Alternative (seit dem Rausschmiss aus den Appstores) gewesen, Fortnite weiterhin auf ihren Mobilgeräten zu spielen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Frost
Chris

Du scheinst da einige Dinge nicht zu verstehen. Nur weil Sony das mit CoD als Grund angegeben hat, weshalb sie sich um den Wettbewerb fürchten, hat sich daran keine Behörde festgebissen.
Das mit dem Cloud Bereich ist zumindest logisch und dementsprechend nachvollziehbar. Zumal der Deal deshalb nicht komplett vom Tisch ist. 🤷‍♂️

Threepwood

Worin sehen die Befürworter (als Spieler/ Kunde) des Kaufs eigentlich konkret das Positive? Was erhofft man sich dadurch?
WoW und Co ggf. im Gamepass, okay. Und sonst? Das alte Blizzard ohne Activision? Bessere Arbeitsbedingungen?

Kampfansagen gegen Tencent aka China insgesamt dürften auch bei einigen Konservativen ziehen…aber das ist doch eher ein Scheinargument.

Schwammlgott

Der Cloudmarkt hat die Nutzer verdreifacht in den letzten Jahren? Aha…auf 5500…also von unter 2000 dann…rechtfertigt alles…nicht

David

Die Briten eben, haben sich ja auch alle für einen Austritt aus der EU entschieden um danach noch einmal zurück rudern zu wollen….sehe es ähnlich, als wäre der Cloudgaming Markt schon so groß als können sich da keine anderen Mitbewerber profilieren….Erst war CoD der Grund, in ner Woche hat die Microsoft Führungsriege in Nordwales ne Kuh auf ne Sonykonsole geschubst und deshalb kommt der Deal nicht zustande…..alle anderen haben doch auch zugestimmt. Erinnert mich an die Farce die Russland vor den EU Staaten gemacht hat Hauptsache dagegen schießen egal ob es Substanz hat

Der Don

Stimme zu… Cloud-Gaming wird vielleicht in 10 Jahren einigermaßen groß, aber im Augenblick gehen Unternehmen die sich bloß darauf konzentrieren eher baden (siehe Google mit Stadia). Cloud-Gaming funktioniert in meinen Augen auch nur dann wenn sämtliche Spieler dieselbe Bandbreite bzw. Internetgeschwindigkeit nutzen. Und allein im Internet-Dritte-Welt-Land Deutschland können wir von sowas nur träumen.

Bravestarr1701

Cloud Gaming hat ja nicht nur was mit Bandbreiten zu tun auch wenn das natürlich mit ein Grund sein kann. Im Falle von Stadia kommt noch dazu, dass man Spiele die man bereits besaß, dort nochmal neu kaufen musste. Das hat die Konkurrenz da schon deutlich besser gemacht, siehe Geforce Now. Hier konnte ich jedes Steam Spiel das ich besaß dort laufen lassen und das auch noch um einiges besser als mit Stadia, der der Delay deutlich geringer war und mit der neuen auf 4x Hardware soll das nochmal besser geworden sein.
Der zweite Punkt ist, warum ich das auch nicht mehr länger nutze. Da man bei vielen Spielen sich Mods runterladen kann die den Spielspaß oder Grafik verbessern, ist man mit einem eigenständigen PC besser bedient. Die gängigsten Game Cloud Anbieter geben dir diese Möglichkeit dort nicht, (zumindest wäre mir keiner bekannt bei dem man seine Steam Bibliothek auch streamen kann) wodurch du dann so wundervolle Spiele wie Skyrim, Cyberpunk 2077, Fallout 4, The Witcher 3 etc. richtig intensiv modden kann.
Für mich ist ist so ein Service eher was für Spiele die ich ungemoddet mal kurz durchspielen will aber da vor allem im Singelplayer bereich die großen Rollenspiele geradezu dazu einladen die Welt noch schöner zu modden, und das dann nicht zu können, erzeugt bei mir immer ein unbehagen. Für Leute die nicht viel Geld haben, dennoch eine interessante Idee aber dann kann man auch zur Konsole greifen und hätte nicht dann jeden Monat einen fixen Betrag den man zahlen muss. Klar man kann immer nach 1 Monat kündigen aber dann hat man den Druck, möglichst viel aus der Zeit die man gebucht hat rauszuholen.
Sollte Geforce Now sowas mal anbieten das man spielen modden kann und man bekommt dafür so 100gb Speicher dann bin ich sofort dabei und gern dauerhaft. Wieso 100gb? weil ich alleine für Skyrim 110gb in Gebrauch habe und das nicht mal komplett in 4k Texturen. Cyberpunk auch 90gb. Von The Witcher will ich gar nicht erst reden 🙂

Jainasakurasou

Eben nicht. Gibt noch einige deren Entscheidung noch aussteht, und in ein paar Ländern siehts nicht rosig aus.
Zudem könnte China z.b nochmal zurückrudern wenn der Acti-CEO gegen das unternehmen feuert das 5% von Activision-Blizzard besitzt und mit im Rat sitzt.

Neowikinger

Sony hat CoD als Grund angegeben um sich gegen den Deal auszusprechen, das hat aber nichts mit dem UK Kartellamt zu tun. Das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe.

Und zum Punkt “alle anderen haben doch zugestimmt”… Das stimmt so auch nicht, eher ist es so, dass es bei allen anderen noch in Prüfung ist und eine Entscheidung noch aussteht.

HerrDizlike

Das wir niemals passieren. Die Menschen haben sich stark verändert.

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