Baldur’s Gate 3: Spieler verlieren mächtige Zaubereffekte, wünschen sich eine Pop-Up-Warnung

Baldur’s Gate 3: Spieler verlieren mächtige Zaubereffekte, wünschen sich eine Pop-Up-Warnung

Zaubern ist in Baldur’s Gate 3 eine Wissenschaft für sich. Manche Zauber haben es jedoch ganz besonders in sich: Sie benötigen Konzentration. Weil es aber so einfach ist, ausversehen einen Konzentrations-Effekt zu verlieren, hoffen die Spieler nun auf Pop-Up-Warnungen.

Worum geht es? Manche Zauber in Baldur’s Gate 3 haben die Kennzeichnung “Konzentration”. Das bedeutet, dass der wirkende Charakter sich auf diesen Zauber konstant konzentrieren muss.

Konzentration kann freiwillig gebrochen werden. Meist wird sie aber durch genommenen Schaden, Ohnmacht oder Charaktertod verloren. Oder, wenn ihr einen zweiten Konzentrationszauber mit dem gleichen Charakter wirkt.

Markiert sind Konzentrationszauber mit einem kleinen Auge neben der Reichweite, wie etwa hier:

Das Datenblatt zu "Zeichen des Jägers" in Baldur's Gate 3
Ob ein Zauber eine Aktion oder Bonusaktion ist, welchen Zauberplatz ihr benötigt, welche Reichweite der Zauber hat und ob es ein Konzentrationszauber ist, lest ihr im Informations-Pop-Up.

Was ist passiert? Viele Spieler stehen immer wieder vor dem Problem, dass sie zwei Konzentrationszauber nacheinander wirken. Da die meisten Zauber aber nur als Aktion únd nicht als Bonusaktion gewirkt werden können, passiert dies nicht allzu oft, allerdings kann das Malheur sogar in ein und demselben Zug geschehen.

Wenn das vorkommt, ist es oft ärgerlich: Man hat dann (zumeist) ungewollt einen Zauber verschwendet. Hier ein Clip, wie ein Waldläufer zwei Zauber wirken und sich den Nutzen des ersten in nur einem Zug zunichtemachen kann:

Im Video wirkt der Charakter erst „Zeichen des Jägers“, mit dem jede Attacke einen W6 mehr Schaden machen würde. Anschließend greift der „Pirscher in der Dunkelheit“-Waldläufer mit seiner Sonderattacke an und wirkt als seine Aktion „Dornenwuchs“.

Da „Zeichen des Jägers“ und „Dornenwuchs“ allerdings beides Konzentrationszauber sind, verliert das „Zeichen des Jägers“ seine Wirkung.

Wie ihr den hier gezeigten Waldläufer-Schurke-Mix levelt, könnt ihr in unserem Guide zu unseren drei besten Multiclassing-Optionen nachlesen:

Baldur’s Gate 3: Die besten Multiclass-Builds und was sie so gut macht

Pop-Ups als Lösung?

Einige Spieler auf Reddit diskutieren das Problem aktuell. Ihr Vorschlag zur Lösung wäre eine Art Pop-Up mit einem Warnhinweis á la:

Achtung: Du konzentrierst dich bereits auf einen Zauber. Bist du dir sicher, dass du einen zweiten wirken möchtest? Du verlierst dadurch die Konzentration auf den ersten Zauber.

Da ein immer wiederkehrendes Aufploppen anstrengend wäre, plädieren die User dafür, es als toggle-bares Feature zu verbauen. So können sich die Leute, die den Hinweis benötigen, diesen einblenden.

Wie stehen die Chancen auf ein solches Feature? Larian Studios ist recht schnell mit ihren Updates: Patch 2 folgte nur wenige Tage nach Patch 1 und die Hotfixes erscheinen gefühlt fast täglich. Darin haben sie schon viele Probleme und Fragen der Community berücksichtigt. So zum Beispiel die ungewollt stürmischen Romanzen oder auch Karlachs nicht ganz zufriedenstellendes Ende. Die Chancen dafür, dass sich Larian zumindest Gedanken über eine derartige Warnung machen wird, stehen also gut.

Habt ihr schon einmal einen Zauber verschwendet, weil ihr zwei Konzentrationszauber verwendet habt? Fändet ihr eine Pop-Up-Warnung gut? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Quelle(n): Reddit
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Agraine

Naja, das passiert einem vielleicht zwei, drei mal und dann sollte man das doch so langsam auf dem Schirm haben.

Drunken-Style

oh nein, Spieler müssen aufpassen was sie machen…

Huehuehue

Es ist eben etwas, das sehr leicht übersehen werden kann und es gerade für Einsteiger unangenehm macht. Aber klar, man auch Gatekeeping betreiben und es Einsteigern unnötig schwerer machen, damit man ganz edgy sagen kann “oh nein, Spieler müssen aufpassen was sie machen” und sich als großer Gamer fühlen, obwohl es einem selbst keinerlei Unannehmlichkeiten (außer einem Klick im Spielmenü) bereitet, wenn da ein togglebares Pop-Up-Feature wäre.

Cortyn Nightshade

Persönlich fände ich so ein Pop-Up aber auch unpassend. Baldur’s Gate 3 nimmt die Entscheidungen der Spieler immer ernst. Wenn du etwas stehlen willst oder etwas aufheben willst, das du nicht darfst, kommt auch keine Sicherheitsabfrage.

Das hat auch wenig mit “Gatekeeping” zu tun, finde ich. Jede Handlung in BG3 hat irgendeine Konsequenz und das ist beim Zauberwirken nicht anders.

Huehuehue

Das Spiel fragt mich ja auch, ob ich sicher sei, Akt 1 wirklich verlassen zu wollen – auch das ist eine Entscheidung des Spiels, da gibt es aber eine Abfrage^^

Es zumindest bei den Tutorials besser erklärt und vor allem an den Spells etwas besser sichtbar gemacht werden (bei Konzentration bislang nicht so richtig der Fall), denn ein kleines Auge neben der Reichwerte ist leicht zu übersehen und für Leute, die mit DnD nichts am Hut haben, ist das Konzept von Zaubern, die aufrechte “Konzentration” benötigen, weitestgehend unbekannt.

Marc

Das ist auch der Grund warum die meisten “Rätsel” im Spielen zu “Suche Gegenstand xyz, welches eh direkt auf dem Weg liegt, und packe es hier rein” geworden ist.

Damals gab es Zettel wo dann eine Seite geschrieben war die erklärt wie das Rätsel gelöst wird und wo man da zuletzt hingelegt hat (Silent Hill 2 war es glaube ich). Oder alle Kanten die man beklettern kann mit gelben oder sonstigen Farben makiert werden.

Ich liebe Games wie Dark Souls oder andere Games die dich nicht direkt bei der Hand nehmen. Und ich bin mir relativ sicher, dass du bei einem Konzentrationszauber in BG3 nen Tutorial Pop-Up bekommst, welches dir sagt was das für ein Zauber ist. Und wenn du dir deine Fähigkeiten nicht durchließt, bist du irgendwo selber Schuld. Ich bin auch kein DnD Profil und so und habe das 2x oder so gemacht und dann dachte ich mir “Ahhhh okay, vielleicht sollte ich vorher mal eben gucken”

procra

Ein Pop-up, wie bei Gelegenheitsangriffen fänd ich da ein bisschen an der falschen Stelle. Bei Reaktionen ist das Pop-up ok. Einen Zauber zu wirken ist aber keine Reaktion. Man könnte evtl. irgendwo um die Hotbar herum eine kleine Einblendung einfügen, ob sich der Charakter gerade auf einen Zauber konzentriert und wenn ja, auf welchen. Das muss man dann eben beachten wenn man einen weiteren Zauber wirkt, der Konzentration erfordert.

Konzentrationszauber sind oft recht stark, daher ist die Regel, dass man nur einen davon aktiv aufrecht erhalten kann, schon recht sinnvoll, da Zauberwirker sonst etwas overpowered wären und mit Buffs/Debuffs um sich werfen können.

Cortyn Nightshade

Du hast doch eine Anzeige an deinem Charakter, wenn er sich auf einen Zauber konzentriert. Die kann man anklicken, um die Konzentration zu beenden. Das wird visuell schon dargestellt.

procra

Echt? Das wusste ich nicht ^^. Ich spiele aber auch keinen Zauberwirker als Protagonisten, daher habe ich darauf bisher noch nicht allzusehr geachtet. Ich spiele aber auch schon seit einiger Zeit Pathfinder und kannte daher die Mechanik der Konzentrationszauber schon

Allgemein finde ich die Hotbar und alles drumherum aber doch ganz gut gelungen. Hut ab dafür, weil da ist ganz schön viel untergebracht und man kann sich sogar eigene Hotkeys legen.

Bei der Kameraführung habe ich länger gebraucht, mich daran zu gewöhnen.

Drunken-Style

Ich bin selber Anfänger und habe noch nie Baldurs Gate oder ähnliches gespielt also ist es kein Gate Keeping wenn ich anderen Spielern Dummheit vorwerfe wenn es öfter als 2x passiert und dann gewollt wird, dass es ein extra pop up gibt. Ist einfach pech und gehört zur Lernkurve des Spiels aber es gibt mehr als genug Spieler die keine Lust haben Dinge zu lesen und zu erlernen.

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