Baldur’s Gate 3 bedroht euch im späteren Verlauf mit einigen Gefahren. Hier erfahrt ihr, wie ihr den Schattenfluch in Akt 2 besiegen könnt.
Achtung Spoiler: Wir behandeln hier Umstände nach Akt 1 von Baldur’s Gate 3.
Nach Akt 1 werdet ihr schnell auf ein Problem stoßen: Der Schattenfluch. Ein Fluch, der euch konstant Schaden macht, wenn ihr ihn nicht überlistet.
Erneut die obligatorische Spoilerwarnung! Ihr seid gewarnt. Mit Ende des ersten Aktes werdet ihr in einigen Dialogen schon vom Schattenfluch gehört haben. Der Fluch schadet euch konstant, wenn ihr keinen Schutz davor habt. Es gibt vier Möglichkeiten, wie ihr den Fluch in seine Schranken weisen könnt.
- Eine einfache Fackel. Ja, eine brennende Fackel hilft euch bis zu einem gewissen Punkt dem Schattenfluch zu widerstehen, dann allerdings verliert sie ihre Wirkung. Es empfiehlt sich, mehreren Charakteren eine Fackel zu geben, um den schützenden Radius zu erweitern. Fackeln könnt ihr fast bei jedem Händler kaufen.
- Segen der Selûne: Solltet ihr das schattenverfluchte Gebiet aus Richtung der Grymschmiede/Grymforge betreten, erreicht ihr nach kurzer Zeit ein Lager. Ohne zu viel zu spoilern: in diesem Lager könnt ihr Verbündete finden, unter anderem eine Priesterin der Selûne. Wenn ihr sie bittet so segnet sie euch und das Problem mit dem Radius der Fackel ist erledigt, doch auch leider der Segen verliert in einigen Bereichen seine Wirkung und kann nicht mehr helfen.
- Mondlaterne/Moon lantern: Bereits im ersten Akt hört ihr immer wieder von der Mondlaterne, die euch vor dem Fluch schützen soll. Doch lustigerweise erhaltet ihr diese erst, wenn ihr bereits in das schattenverfluchte Land vorgedrungen seid. Solltet ihr aus Richtung des Gebirgspasses kommen, so findet ihr bald einen ekelhaften Boss Kar’niss. Dieser trägt eine Mondlaterne bei sich, doch freiwillig gibt er sie nicht her. Die Mondlaterne schützt euch überall.
- Spinnen-Lyra: Wenn ihr euch dazu entscheidet, in Akt 1 böse zu sein und die Drow Minthara zu rekrutieren, bekommt ihr von der Paladin eine Spinnen-Lyra. Mit dieser könnt ihr in Akt 2 zum Camp der Absoluten gehen und sie spielen. Eine Drynne erscheint dann, die euch durch den Nebel führt. Und keine Sorge, ihr müsst die Lyra nicht spielen können, ein Versuch reicht.
- Segen der Pixie: Die wohl eleganteste und beste Lösung ist, die in der Mondlaterne gefangene Pixie zu befreien und um Hilfe zu bitten. Nach einem kurzen Dialog segnet sie euch als Dank für ihre Befreiung. Der Segen der Pixie schützt euch überall vor dem Schaden des Fluchs und hat keinen Radius. ACHTUNG: Manchmal kann man den Segen verlieren. Dafür gibt euch die Pixie ein Glöckchen, das ihr nicht verkaufen solltet, um sie zu rufen, solltet ihr den Segen nochmal gebrauchen.
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Tatsächlich ist es mit guten Würfeln möglich Kar’niss die Laterne kampflos abzunehmen und ihn ohne Laterne ins Verderben zu schicken.