Spieler in ARK: Survival Ascended erleben den Alptraum eines MMO-Spielers: Einen Rollback

Spieler in ARK: Survival Ascended erleben den Alptraum eines MMO-Spielers: Einen Rollback

In ARK: Survival Ascended haben Spieler durch einen Rollback mehrere Stunden ihres Fortschritts verloren und ein Exploit ist schuld.

Was ist der Alptraum von MMO-Spielern? In ARK: Survival Ascended (ASA) gab es am Dienstag, dem 2. Januar 2024, einen Rollback auf den offiziellen Servern des Survival-Spiels. Dabei wurde der Fortschritt aller Spieler auf den betroffenen Servern um acht Stunden zurückgesetzt.

Ein Rollback gilt als Alptraum für MMO-Spieler, denn sie verlieren dadurch die investierte Zeit und den erzielten Fortschritt. Viele Entwickler wollen einen Rollback deshalb vermeiden.

Wenn es dennoch zu einem Zurücksetzen des Fortschritts kommt, ist das häufig ein Zeichen, dass etwas wirklich Schwerwiegendes schiefging und man zum Äußersten greifen musste.

ASA führt Rollback durch, weil Spieler einen Exploit ausnutzen

Wieso gab es den Rollback in ASA? Wie Studio Wildcard, die Entwickler von ARK: Survival Ascended auf X.com (ehemals Twitter) erklärten, haben sie den Rollback durchgeführt, um den durch einen Exploit angerichteten Schaden zu reduzieren.

Außerdem gaben die Entwickler an, Maßnahmen gegen Tribes zu ergreifen, die den Exploit ausgenutzt haben. Was das für ein Exploit war, teilten die Entwickler nicht mit.

Wahrscheinlich handelte es sich um einen Exploit, mit dem Spieler ihre Ressourcen duplizierten. So kommentierte ein Nutzer auf X.com beispielsweise, er habe den Exploit einen Monat lang genutzt und besitze Millionen schwarze Perlen – eine vergleichsweise seltene Ressource in ARK.

Wieso ist sogar ein 8 Stunden Rollback tragisch? In ARK dreht sich ein Großteil des Spiels um puren Grind. Dazu zählt unter anderem das Farmen von Ressourcen, das Herstellen von Gegenständen oder Munition sowie das Bauen und Verbessern der Basis.

Wenn Spieler also in den 8 Stunden, die zurückgesetzt wurden, aktiv gespielt haben, müssen sie den Grind dieser Stunden wiederholen.

Besonders ärgerlich ist das allerdings, wenn in diesen Stunden eine neue Kreatur gezüchtet oder gezähmt wurde. So brauch es besonders beim Züchten auch etwas Glück, um eine Kreatur mit möglichst perfekten Werten oder Mutationen zu bekommen.

Doch auch beim Zähmen kann Glück gefragt sein. Nicht immer findet man auf Anhieb einen Dino mit hohem Level und dem richtigen Geschlecht, um anschließend züchten zu können. Die Suche kann gelegentlich einige Zeit in Anspruch nehmen und hat man dann eine passende Kreatur gefunden, will man sie nicht durch einen Rollback wieder verlieren.

Falls ihr trotz Rollback wissen wollt, welche Kreaturen sich in ARK: Survival Ascended besonders zu zähmen lohnen, haben wir auf MeinMMO eine kleine Liste für euch: ARK Survival Ascended: 10 Kreaturen, die ihr unbedingt zähmen solltet

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx